IMSI, PICSI o.ä im Raum Heidelberg, Mannheim, Frankfurt gesucht

Ihr Lieben,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen... Ich bin hier meist sehr ruhig, lese aber viel und schon sehr lange mit. Heute gehts mir wirklich nicht gut, unsere Pausenzyklen sind leider nicht erfolgreich und der Test heute morgen war so weiß, wie er nur sein kann.
Ganz kurz: wir haben eine wundervolle Tochter (2,5), die spontan in einem Pausenzyklus entstand. Ansonsten hat mein Mann ein eingeschränktes Spermiogramm (uns wurde zur ICSI geraten, was wir auch gemacht haben, allerdings waren wir insgesamt auch drei mal spontan schwanger), bei mir ist es "nur" das Alter (40), ansonsten alle Werte gut, alle Befunde unauffällig. Ich hatte 02/22 und 07/22 zwei frühe FG (spontan entstanden), 12/22 und 02/23 zwei weitere FG nach ICSI bzw. Kryo. Eine weitere ICSI im Mai war ohne Erfolg. Wir haben keine schlechten Befruchtungs- und Blastoraten (1. ICSI 5 Eizellen, 4 reif, alle befruchtet, 2 Blastos; 2. ICSI 9 Eizellen, 7 reif, 5 befruchtet, 2 Blastos). Unsere Klinik geht von "normalen" altersbedingten Störungen aus (aneuploide Embryonen).
Wir sind seit der zweiten ICSI Selbstzahler, haben aus Verzweiflung jetzt noch IUI-Runden gemacht, und wollen im November eine allerletzte ICSI versuchen... aus Kostengründen - würde es am Geld nicht scheitern, würde ich wahrscheinlich noch mehr probieren.

Dazu wollen wir die Klinik wechseln. Ich glaube nicht, dass unsere Klinik irgendeinen Fehler gemacht hat, ich wurde mit Pergoveris stimuliert, wir haben uns auch sehr wohl gefühlt. Ich weiß, dass eine weitere Spermienselektion umstritten ist und unsere Klinik bietet es auch nicht an. Ebenso eine weitere Klinik in Frankfurt nicht, die ich angerufen habe. Dennoch habe ich das Gefühl, ich brauche einen Wechsel und wir müssen die Optionen ausschöpfen, die es noch gibt ... Ausland kommt wegen der Entfernung, unseren schwer zu vereinbarenden Jobs und unserer Tochter nicht in Frage.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Kliniken im Rhein-Main-Gebiet, die IMSI, PICSI oder andere Verfahren zusätzlich zur ICSI anbieten?
Wir haben noch eine Empfehlung für Ulm bekommen (Next Fertility Ulm), die IMSI machen, notfalls würden wir auch das machen (ca. 3h einfache Fahrzeit).

Ich würde mich über Empfehlungen und Hinweise zu Kliniken/Ärzt*innen sehr freuen.
PME und PMS machen wir schon lange ...

Ich danke euch von Herzen!
Waschbär mit kleiner Maus an der Hand und 4 Sternchen im Herzen

1

Hallo Waschbär,

das Repromedicum in Ffm bietet Picsi an. Wir sind da schon länger in Behandlung und sehr zufrieden.
LG

2

Liebe Anneliese,

ich danke dir ganz herzlich! Ich habe das inzwischen bei meinen Recherchen auch gefunden und eben einen Erstgesprächstermin angefragt. Umso mehr freut mich dein Beitrag und dass ihr zufrieden seid, das hilft mir sehr. Darf ich fragen, bei wem ihr seid? Gerne auch per PN.

Nochmals lieben Dank und viel Erfolg für die Behandlung!