Gebärmutterspiegelung und Biopsie in der zweiten Zyklushälfte

Hallo ihr Lieben,

da ich bereits zwei gescheiterte Versuche hatte (1. ICSI und 1. Kryo), wird nun weiteres abgeklärt. Killer- und Plasmazellen sollen getestet werden und das wird mit einer Gebärmutterspiegelung verbunden.
Der Eingriff findet am Zyklustag 19 statt. Nun bin ich mir unsicher: wäre es nicht schlauer, die Gebärmutterspiegelung in der 1. Zyklushälfte zu machen, weil die Schleimhaut da noch nicht so hoch aufgebaut ist? Und die Biopsie (Killer und Plasmazellen) dann in der zweiten Zyklushälfte?
Ich habe total „Angst“, dass man bei der Gebärmutterspiegelung in der zweiten Zyklushälfte durch die zu hoch aufgebaute Schleimhaut nichts sieht..
Ich weiß, dass für die Killer- und Plasmazellen die zweite Zyklushälfte optimal wäre, aber eben für die Gebärmutterspiegelung doch nicht?
Ich wiederhole mich 😄

Danke jetzt schon mal für eure Antworten!
Lieben Gruß, Svea

1

Liebe Svea,

ich hatte letzte Woche selbst eine GMS. Bei mir wurde das in der ersten ZH durchgeführt. Der Grund dafür eine GMS in der ersten ZH durchzuführen ist allerdings, dass man eine eventuelle SS nicht gefährden möchte. Dadurch dass du aber ein ICSI-Kandidat bist, ist die Wahrscheinlichkeit, von einer SS nicht zu wissen eher gering (sorry, möchte nicht unsensibel klingen). Ich durfte bei meiner GMS zusehen und glaub mir, da kann man auch bei hoch aufgebauter SH nichts übersehen 😄.
Ich hatte die GMS ohne Narkose und kann das nur empfehlen. Du bist sofort wieder fit und ich hatte überhaupt keine Schmerzen. Es war fast wie eine normale gynäkologische Untersuchung, hat etwa 3 Minuten gedauert.Bei mir wurde aber auch keine Biopsie gemacht und ich hatte davor vaginal entbunden. Wie sich das bei einer Biopsie anfühlt, weiß ich nicht. Ich würde mal nach der Option fragen.

2

Hallo, meine GMS wurde an ZT 9 gemacht. Meine schleimhaut war recht aufgebaut bzw ging wohl nicht alles bei der vorherigen Blutung ab. Daher war die Sicht bei mir nur supoptimal. Eine Biopsie wurde im gleichen Zyklus gemacht, aber eben erst in der zweiten Hälfte.

Empfohlen wird die Spiegelung zw Tag 6 und 10. Die Biopsie nach Eisprung.

Alles Gute.