Erfahrungen und Erfolgschancen mit Embryospende

Hallo Mädels
Hat hier jemand Erfahrung mit einer Embryospende.
Hatten heute Gespräch mit unserer KiWu Ärztin, da wir 3 erfolglose ICSI hinter uns haben.
Es kam nur bei zwei Behandlungen zu einem Transfer aber jeweils keine Einnistung.
Die Ärztin meinte die Chance für eine Schwangerschaft wären gering. Da meine Eierstockreaktion auf die Stimulation eher schlecht ist und somit die Ausbeute nicht gut ist, ebenfalls schlechtes Spermiogramm von meinem Mann.
Sie hat uns eine Embryospende vorgeschlagen.
Hat von euch jemand dazu Erfahrung?
Wie sehen die Erfolgschancen aus mit 40 Lebensjahren.
Wo habt ihr es gemacht und was waren die Kosten (Deutschland oder Ausland).
Wie ist der genaue Ablauf

1

Wir sind zwar nicht auf Embryonenspende (EMS), aber auf Eizellspende angewiesen. Wir sind in Prag, CZ. Eine EMS kostet dort ca. 1900 € pro Embryo und es ist anonym. Eine EZS, wie in unserem Fall, ist deutlich teurer, da die Stimulation und Aufwandsentschädigung der Spenderin gezahlt wird (5900 - 7900 €).

Die Erfolgschancen pro Transfer belaufen sich auf 50-55%, altersunabhängig (bis 49 Jahre).

Wir haben die Embryonen außerdem PGT-A testen lassen, was recht teuer ist (2800 €), aber die Chancen schneller erfolgreich schwanger zu werden nochmal erhöht.

Embryonenspende gibt es aber auch in vielen anderen Ländern. Ich kenne mich nur mit CZ aus.

Lg, babyelf

5

Ok. Weißt du wie oft man da dann hinfahren muss wenn man sich für CZ entscheiden für eine Embryonenspende.
Darf ich fragen wie es für euch ist mit einer fremden Eizelle schwanger zu werden

7

Wir mussten bisher nur 1x nach Prag fahren (Erstgespräch und Spermaabgabe). Der nächste Termin in Prag wird dann der Blasto-Transfer sein. Da ich eine Zyste habe, die noch "auskuriert" werden muss, darf ich leider noch nicht starten.
Die ganzen Medikamente habe ich per Onlineapotheke bestellt und die Voruntersuchung für die GMSH-Dicke usw. macht meine (eingeweihte) FA.

Ich habe bereits 2 genetisch eigene Kinder und bin (mittlerweile) mit der EZS ziemlich im Reinen. So richtig wissen kann man das aber vorher nicht, glaube ich. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass ich dieses Kind als mein eigenes ansehen werde, wenn ich es in den Armen halten werde. Ich hätte noch Liebe für eine ganze Fußballmannschaft an Kindern übrig 😅. Leider habe ich meinen Mann erst mit 35 kennengelernt und wir mussten schon für unsere genetisch eigenen Kinder einiges auf uns nehmen (4 frühe FG und einen Spätabort).

Bearbeitet von babyelf
weitere Kommentare laden
2

Bei einer Embryonenspende (EMS) sind die Chancen unabhängig vom Alter. Das Alter und die damit verminderte Eizellqualität ist ja ein wichtiger Faktor für den Erfolg und der ist ja ausgeschaltet, weil ja nur junge und gesunde Spender genommen werden.

Ich würde vor der EMS aber noch Diagnostik machen lassen um auszuschließen, dass bei dir nicht noch andere Faktoren vorliegen als die Eizellen und das Spermiogramm, warum es bisher nicht zur Einnistung gekommen ist.

In Tschechien gibt es viele Kliniken, die EMS anbieten

6

Hallo Sassis
Wir hatten eine schlechte Eizellenausbeute, da meine Eierstöcke nur gering auf die Stimulation reagieren.
Weitere Diagnostik wollten wir wahrscheinlich auch noch davor machen: Gebärmutterspiegelung/ Biopsie und Gerinnung mit Immunabwehr
Welche Untersuchungen würde es noch geben?
Hast du Erfahrung mit der Gebärmutterspiegelung? Man liest überall das es nicht sinnvoll ist wenn man beim Ultraschall keine Veränderungen sieht

16

Die Biopsie auf Plasma- und Killerzellen würde ich vorher machen lassen. Gerinnung, Schilddrüse und Insulinresistenz auch. Eventuell noch die Immunologie.

Bei der Bauchspiegelung bin ich mir nicht sicher, ob die bei einer EMS Sinn macht.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

in Deutschland ist das prinzipiell auch möglich, hinkt natürlich anderen Ländern hinterher.
Da es in Deutschland übriggeblieben Embryos von Paaren sind die auch eine IVF bräuchten ist die Erfolgschancen mit 15 Prozent pro Zyklus eher gering. Außerdem gibt es eine lange Warteliste, die beträgt etwa 2 Jahre Wartezeit.
Andere Länder nutzen auf Embryonen von 2 Spendern, da ist die SS Rate höher.
Ihr müsst euch grundsätzlich einmal einig werden ob ihr eine offene oder geschlossene Spende möchtet.

LG

4

Danke für die ausführliche Erklärung. Was heißt offene oder geschlossene Spende?
Okay dann ist die Chance in Deutschland geringer als im Ausland?
Wie läuft es ihm Ausland dann ab?
Die Wartezeit in Deutschland wäre aktuell gerade lt unserer FÄ maximal 6 Monate.
2 Jahre wollen wir nicht mehr warten. Hast du persönlich Erfahrung mit Embryospende?

9

Hallo,

ja wir machen auch eine Embryonenspende allerdings im Ausland.
Wir sind ein lesbisches Paar und das Netzwerk Embryonenspende hat von uns erst 3 ICSIs "verlangt" um auf die Liste zu kommen. Das ist als Selbstzahler total schwierig.

Also 6 Monaten halte ich für unrealistisch, da ich viele Paare kenne die schon länger warten.

Bei Offen kann das Kind nachher die Spender kennen lernen, bei anonymen Spenden nicht
Übrigens sind Spenden in Deutschland im Moment noch anonym.

LG

8

Hi,

wir haben Ende 2020 eine Embryonenspende in Prag bei IVF Europe gemacht. 2 gefrorene Blastos wurden mir dabei eingesetzt, aus denen unsere Zwillingsmädchen entstanden. Die Spende war anonym, die Kinder werden also ihre Spender nie kennenlernen (ist in Tschechien gesetzlich vorgeschrieben). Andere Länder wie z.B. Dänemark oder Österreich bieten offene Spenden, in denen die Kinder ihre Spender kontaktieren dürfen.

Die damalige Erfolgsrate lag bei 60 %, was an der relativ guten Qualität der Blastos lag. Es waren "fertige" Embryonen, die von der Klinik irgendwann mal aus gespendeten Ei- und Samenzellen entwickelt wurden. Davon wurden dann nur die besten Blastos eingefroren. Anhand unserer Merkmale wählte die Klinik dann die passenden Embryonen aus, und tatsächlich ähneln uns die Mädels sehr, obwohl sie absolut nicht mit uns (genetisch) verwandt sind.

Gekostet hat uns die Spende 3300 Euro, dazu kamen dann noch knapp 500 Euro für die Medikamente.

Es gibt auch in D Embryonenspenden, dafür muss man sich beim Netzwerk Embryonenspende registrieren. Das wollten wir aber nicht, da die gespendeten Embryonen von anderen Kiwu-Paaren stammen.

Bearbeitet von artemis86
23

Wie ist die rechtliche Situation mit einer Embryonenspende in Deutschland?
Wenn das Kind zb einen Unfall oder Krankheit hat und man die DNA untersucht und dann festgestellt wird das es nicht die DNA von den Eltern ist. Ist Embryonenspende in Deutschland in der Art wie CZ gemacht wird strafbar

24

"Wie ist die rechtliche Situation mit einer Embryonenspende in Deutschland?"

Das Kind darf später seine Spender kennenlernen. Für euch als Eltern hingegen bleiben die Spender vorerst anonym. Schau dazu mal in die FAQ vom Netzwerk:
https://www.netzwerk-embryonenspende.de/Haeufig_gestellte_Fragen_zur_Embryonenspende_in_Deutschland.pdf

"Wenn das Kind zb einen Unfall oder Krankheit hat und man die DNA untersucht und dann festgestellt wird das es nicht die DNA von den Eltern ist."

Ihr als Eltern müsst euch nach der Geburt eines Spenderkindes natürlich entscheiden, ob ihr das Kind aufklären wollt. Von den meisten Psychologen wird das ganz klar empfohlen, um keine spätere Identitätskrise hervorzurufen.

Aber egal ob aufgeklärt oder nicht, weder euch noch dem Kind drohen Konsequenzen, wenn im späteren Leben des Kindes festgestellt wird, dass es fremde Gene hat. Es kann dann allerdings z.b. bedeuten, dass das Kind nicht als Organspender für Familienmitglieder in Frage kommt (in solchen Fällen sind verheimlichte Adoptionen aufgeflogen - normalerweise macht man ja nicht einfach so einen DNA-Abgleich in der Familie).

Es muss aber nicht unbedingt die DNA sein, schon die Blutgruppe kann Aufschluss darüber geben, ob die Eltern genetisch mit einem verwandt sind. Und die wird ja viel eher untersucht als die Genetik. Bei ausländischen Spenden wird meistens darauf geachtet, dass die Blutgruppe von Spendern und Empfängern übereinstimmt.

"Ist Embryonenspende in Deutschland in der Art wie CZ gemacht wird strafbar"

Ja. Zum einen, weil in Deutschland keine anonyme Spende erlaubt ist. Und zum anderen, weil generell die kommerzielle Eizellspende in Deutschland nicht möglich ist.

10

Uns wieder das auch schon vorgeschlagen, ich bin eher skeptisch, aber vor allem der Doc meinte die Erfolgsaussichten seien grösser. Jetzt lese ich hier gerade 15%😭 eine normale icsi liegt bei 20%; sprich wie schlecht müssen unsere Aussichten sein????

11

Naja 15 Prozent bei übrig gebliebenen Embryonen aus Deutschland!
Bei Blastos von 2 Spendern dürfte die Chance schon so bei 50-60 Prozent liegen. Dafür musst ihr aber ins Ausland gehen.

12

Danke für die Aufklärung 😔 dann fällt das hier eigentlich schon flach. Uns wurde es erfolgversprechend angepriesen..,

weitere Kommentare laden