Natürlich schwanger trotz vieler Einschränkungen?

Hallo zusammen,
Ich fast 40 und mein Mann fast 44 wünschen uns ein 2. Kind. Das 1. Ist über eine Icsi entstanden.

Nun wollen wir diesen Weg eigentlich nicht mehr gehen, und ich frage mich ob es auf natürlichem Weg überhaupt klappen könnte....
Kurz zu uns mein Mann hat OAT III und ich hatte/ habe immer einen regelmäßigen Zyklus, lt. Kiwu Klinik ist die Eizellenqualität schlecht und durch meine gekippte Gebärmutter sei es für die Spermien wohl noch schwerer zu der Eizelle zu gelangen....

Kann mir wer Hoffnung machen, oder sollten wir realistisch sein und den 2. Kiwu abhaken...?

1

Ja, alles ist möglich! Wenn eine Schwimmer auf eine Eizelle trifft.
Es gibt natürlich diese Geschichten wo die Paare überhaupt nicht mehr damit gerechnet haben etc....
Aber ich bin Realistin. Ich bin selbst seit 3 Jahren im Kinderwunsch und hätte niemals gedacht, dass es so schwierig ist...
Kommt eine ICSI so gar nicht mehr in Frage für euch?

2

Hallo du,

ich glaube auf diese Frage ist so gar nicht zu beantworten. Die Möglichkeit, dass es auf natürlichem Wege bei euch klappt ist natürlich gegeben, die Frage ist nur wie hoch die Wahrscheinlichkeit dafür ist. Und leider liegt die Wahrscheinlichkeit laut Statistiken aufgrund deines Alters pro Monat nur noch bei rund 5% schwanger zu werden.
Dazu kommt dann noch die bereits bekannte nicht so gute Eizellqualität und die Einschränkung durch das Spermiogramm.

Die Wahrscheinlichkeit ist zwar da aber meiner Meinung nach sehr gering.. aber Wunder gibt es ja immer wieder 🙂

Wenn ihr noch einen sehr großen Kinderwunsch habt, dann würde ich noch mal den Weg in eine Kinderwunschklinik wagen.. die Zeit spielt da ja leider gegen einen.

Viel Glück 🍀

3

Also ich denke ohne Hilfe wird es bei euch wohl nichts mehr.
Ich bin auch realistisch und denke eher das es Ausnahmen und manchmal auch wunder sind.
Ich habe mein Mann mit 25 Jahren kennenlernt werde diesen Monat 36 und er wird 44 Jahre.
Das erste halbe Jahr haben wir verhütet danach nicht mehr und ich war in 11 Jahren nicht einmal natürlich schwanger.
Seine Schwimmer sind in Ordnung nur ich habe stark ausgeprägtes PCO und dadurch eben kein Eisprung.
Mittlerweile bin ich dank icis zum 3 mal schwanger 🤰.

4

Ich sehe es so: mit 40 müssen schon viele Faktoren zusammenspielen, damit es natürlich klappt. Schlechte Samenqualität und die Zeit spielen aber gegen Euch.

Wenn ihr euch wirklich ein weiteres Kind wünscht, würde ich daher echt den Weg der KiWu abwägen.
Wenn ihr aber im Zweifel aber abhaken könntet, nur auf ein Wunder hoffend, würde ich es weiter natürlich probieren. Dann aber alles ausschöpfen was geht - Tempi messen, gesunden Lebensstil für beide, kein Kaffee kein Alkohol - all so was.