Hallöchen 👋 ich hatte am 25.08. meinen Kryotransfer mit einer Blastozytse und habe bereits am Tf+5 positiv getestet. Heute Tf+13 war der Bluttest der dieses auch bestätigt hat. Der Wert war 442, was schonmal in Ordnung ist 😃
Der erste Ultraschall ist in 2wochen und die Schwester meinte das das es dann 6+3 wäre. Sie meinte man geht vom 1.tag der letzten Periode aus. Ich dachte aber man rechnet im Kryozyklus/nach Transfer anders. Ich meine sind ja nur 5tage Unterschied aber ich finde 5tage sind 5tage 🙈
Kann mir vllt jemand sagen wie es bei ihm war?
Wie ist es denn nun richtig?
Hallo Knutschkugel,
Herzlichen Glückwunsch!!💗
Mir ist es auch schon passiert, dass die MFA beim FA, trotz Icsi, die Ssw ausgehend vom ersten Periodentag berechnen wollte.
Das ist aber nicht ganz korrekt, schließlich gibt es auch Frauen, die z. B. sehr lange stimulieren müssen, bis die PU stattfinden kann und dann wäre die Schwangerschaft in Wirklichkeit noch gar nicht so weit, wie es der FA (ausgehend von der letzten Periode) berechnet...
Bei einer Icsi oder IVF errechnet man die Ssw vom Befruchtungstag, welcher dem PU-Tag entspricht, aus. Der PU-Tag entspricht der SSW 2+0.
Bei einer Kryo, geht man vom Embryonenalter aus. Wenn man beispielsweise eine Blasto transferiert bekommt, entspricht der Transfer Tag der SSW 2+5. (Weil eine Blasto, vom Entwicklungsstand her, ein 5 Tage alter Embryo ist.)
Du bist also heute 4+4 (5. SSW).
Ich habe es dann übrigens so gemacht, dass ich beim FA einen "Fake"-Perioden-Tag angegeben habe, so, dass es mit meinem Punktionstag wieder zusammenpasst (also PU minus 2 Wochen). Hat prima geklappt...
Wenn du deinem FA sagst, dass der erste Tag deiner letzten Periose der 06.August war, passt es bei dir auch wieder mit dem korrekten Alter des Embryos überein.
Liebe Grüße und alles Gute
Laurentia
Dankeschön für die Antwort 😊 ja genauso hatte ich es zu ihr ja auch gesagt aber sie meinte die gehen erst immer vom ersten Tag der Periode aus. Anhand der Größe im Ultraschall sieht man ja dann wie weit die Schwangerschaft ist. So ihre Aussage!
Ich werde wohl abwarten müssen bis zum Ultraschall um reine Gewissheit zu haben
😕
Dass du heute 4+4 bist ist Fakt, da braucht es keine Gewissheit vom Frauenarzt.
Sag beim nächsten Mal einfach, dass deine letzte Periode am 06. August gewesen sei, dann stimmt alles.
(Du kannst ja sagen, dass du beim letzten Mal etwas verwirrt warst mit dem Datum... 😜)
TF einer Blasto entspricht immer 2+5 (ES/PU entspricht 2+0 - im Kryo-Zyklus rechnerisch, die Blasto ist 5 Tage alt).
TF+13 entspricht ES/PU+18 = 4+4.
Entsprechend ist heute in 2 Wochen 6+4.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Dankeschön für die schnelle Antwort 🤗
Ja genauso habe ich es im Internet auch gelesen auch auch die Rechner zeigen es so an. Deswegen war ich ein bisschen verwundert als die Schwester meinte die rechnen immer vom ersten Tag an.
Mehr wie abwarten bleibt da wohl nicht ,😕
Kleiner gemeiner Trick: die letzte Periode so angeben, dass beides gleich ist 😇
Da ich schon wusste, dass meist auch bei einer künstlichen Befruchtung beim Gyn mit den ersten Tag der Periode gerechnet wird. Habe ich vorher einfach anhand des Transfers entsprechend den ersten Tag der Periode berechnet und das beim Gyn so gesagt. Sonst hätte es nicht gepasst