Erfahrungen Überstimulation

Hey zusammen,

ich bin im IVF-Zyklus und war heute an ZT 11 beim zweiten Ultraschall. Ich bin jetzt bei ca. 15-20 Eizellen, evtl. auch mehr. Alle waren zwischen 16 und 18 mm groß. PU findet nun am Montag statt.
Ich war ehrlich total überrascht, dass es so viele Eizellen sind, denn außer ein wenig drücken und ziehen im Unterleib habe ich bisher keine Symptome.
Der Arzt hat nun das Thema Überstimulation ins Spiel gebracht. Blut für die Hormonwerte wurde genommen. Der Arzt meinte, dass er nicht denkt, dass es so weit kommt, da es mir sonst jetzt schon schlechter gehen würde.

Habt ihr da Erfahrung? Ab wann hat sich die Überstimulstion gezeigt? Und geht es bei so vielen EZ überhaupt ohne Überstimulation?

Bearbeitet von Linchen51
1

Das Problem mit der Überstimulation hat sich schon fast erledigt 😞 die Klinik hat eben nochmal angerufen und mein LH und Östrogen sind viel zu niedrig, dafür ist das Progesteron zu hoch.
Ich werde jetzt noch drei Tage Pregoveris spritzen (bisher war es Puregon) und Punktion ist auf Mittwoch verschoben. Einen Transfer wird es aber definitiv nicht geben :-(
Ich befürchte jetzt, dass die Qualität es auch nicht her gibt, dass wir was Einfrieren 😞

2

Hi du,

das kommt auch auf die Auslösespritze an. Ich hatte das zweite Mal kein hcg, da war die Überstimulation leichter. Bei mir ging es erst PU+5 los mit Gewichtszunahme und aufgeblähtem, schmerzendem Bauch - eigentlich zu spät um dann zu entscheiden ob man einen Transfer macht oder nicht... Im Nachhinein würde ich jetzt immer einfach einen Zyklus mit dem Transfer warten, das iwar aber für mich zu dem Zeitpunkt schwer zu akzeptieren (und kostet natürlich auch ca. 1000€ mehr für den Kryozyklus).
1. ICSI 18 EZ
2. ICSI 34 EZ

Wenn dein Arzt entspannt ist, wäre ich das an deiner Stelle auch. Du kannst nach der Punktion viel trinken und Eiweißshakes trinken um deinen Körper zu unterstützen.

Liebe Grüße und viel Erfolg
🐻 11+1

3

Lieben Dank für deine Antwort. Ich soll jetzt mit Triptofem statt Ovitrelle auslösen.
Ich habe nun aber auch Angst, dass die Eizellen so schlecht sind, dass sich nichts befruchten lässt.

4

Super, dann macht deine Klinik alles was sie kann um dich zu schützen. 🌻 Du kannst daran leider nichts ändern (mir hat dieser Gedanke immer geholfen), versuche, positiv zu bleiben! ♥️ Die Anzahl der EZ ist schon Mal super.

weiteren Kommentar laden
5

Huhu Linchen

Ich bin gerade in einer Überstimulation.

Ich hatte 18 Folikel die sie mir genau vor einer Woche punktiert haben. Es ging direkt am folgetag los mit den Beschwerden.

Ausgelöst wurde die Überstimulation durch die auslösepritze.

Ich habe einen heftigen blähbauch bekommen der sehr prall ist. Ich konnte bis heute nicht lange sitzen. Meine Eierstöcke habe beide ca. 10 cm Durchmesser erreicht. Das sorgt dafür das alles nach oben gedrückt wird. Ich kann kaum essen und trinken. Zumindest bisher. Heute ist der erste Tag wo ich eine deutliche Verbesserung habe. Ich habe keinen Transfer machen lassen, weil das hcg was dann entstehen könnte die Überstimulation unterstützt.

Ich werde in einen kryozyklus starten. Mei Körper braucht die Pause.

Ich hatte aber such vor der pu schon 3 Tage vorher leuchte Beschwerden an den Eierstöcke so ein ziehen und drücken.

Ich drücke dir die Daumen das du das nicht erleben musst.

6

Ich hatte nachdem es versehentlich 31 Follikel geworden sind auch eine leichte Überstimulation die so ab PU +3 angefangen hat (aufgeblähter Bauch, bisschen Wasser im Bauch, Unwohlsein)

Die Ärztin hatte das auch schon kommen sehen ich hab mit einem dual trigger also triptofem und brevactid ausgelöst.
Der Transfer fand nicht statt, war in dem Moment traurig aber sicherlich eine sinnvolle Entscheidung.
War insgesamt am Ende alles halb so schlimm so nach 4 Tagen ging es mir auch wieder deutlich besser.

Qualität der Eizellen war dann so mittelmäßig was ja bei der Menge irgendwie zu erwarten war aber wir hatten dann am Ende trotzdem 4 schöne Blastos :)

8

Hallo Linchen,
ich bin erst seit einer Woche wieder aus dem KH raus, da aufgrund einer starken Überstimulation meine Niere komplett zerdrückt wurde.
Bei mir war es die erste IVF, wir haben nicht auf viele Eizellen gehofft da ich einen super niedrigen AMH habe… ausgelöst wurde die Überstimulation erst durch Ovitrelle, bis dahin war alles gut, ich musste 15 Tage stimulieren bzw. die Punktion war am Tag 15.

Am Ende wurden dennoch von 13 punktierten ganze 11 reife Eizellen gefunden, leider wurde aber keine einzige befruchtet….

Du merkst… bei unserem ersten Versuch ist irgendwie alles komplett nach hinten los. Mit ein paar Tagen Abstand würde ich aber sagen- zuerst sollte der Arzt immer dafür sorgen, dass es dir gut geht. So eine Überstimulation ist kein Spaß, zumindest bei mir war es das nicht.
Ich habe aber auch schon von Mädels gelesen, wo 20 Eizellen entnommen wurden, ganz ohne Überstimu und sogar mit Schwangerschaft danach…

Ich drücke dir die Daumen dass bei euch alles gut wird, es ist halt wie immer auch hier super individuell.
Lg