Ihr Lieben, die Uhr tickt. Ich bin 38, mein Mann 43. Nun möchten wir es doch noch ein drittes Mal probieren, hoffen also auf ein 5. Familienmitglied.
Geschichte: wir haben mit 30 gestartet und 3 ICSIs und locker 14 Kryos (und leider auch einige Fehlgeburten) gebraucht, um schließlich 2019 ein Baby zu haben. Grund für die Behandlung war sein Spermiogramm. Mit 36 bin ich spontan mit dem ersten Abstillzyklus von Nr. 1 trotzdem schwanger mit einem Brüderchen geworden. Was für ein Lottogewinn. Vom letzten Frischversuch, der zu unserer Tochter geführt hat, ist noch 1 Blasto übrig.
Nun hab ich das erste Mal meine Tage nach dem Abstillen unseres Sohnes - und überlege, was cleverer ist.
Würdet ihr bei der Vorgeschichte erstmal die Blasto abholen (und notfalls nochmal alles für ne ICSI vorbereiten)?
Oder erstmal aufs Glück hoffen, und so probieren?
Ich bin eher so ein Kontrollmensch, und würde Variante 1 mit parallelem Probieren zu Hause favorisieren. Mein Mann ist, aus nachvollziehbaren Gründen, erstmal fürs so probieren.
Irgendwo natürlich ein Luxusproblem bei dem riesigen Glück, dass wir Zuhause haben und ich hoffe, ich trete mit der Frage niemandem, der noch auf das Glück wartet, zu nahe. ❤️ Ich hoffe einfach auf etwas strategischen Input, weil ich nicht weiß, ob ich nicht aufgrund der Vorgeschichte schon wieder viel zu verkauft an die Sache rangehe.
Alles Gute euch & danke für eure Ratschläge.
Taktische Frage: Erst Kryo oder erst probieren?
Das hört sich nach einer sehr schönen Geschichte an. Auch wenn wir ganz andere Diagnosen haben, kann ich deine Überlegungen sehr gut verstehen. Ich würde auf jeden Fall die kontrolliertere Variante nehmen und alles für die kryo/ICSI planen. Ich finde es dauert alles immer so lange und das Warten finde ich am schlimmsten!
Wir hatten im April leider eine Fehlgeburt nach langer Kinderwunschzeit und alle Ärzte meinten, wir sollen erstmal entspannen und warten. Mir hat es aber sehr geholfen direkt weiter in der KiWu betreut zu werden und alles an Untersuchungen zu machen was nur ging. Jetzt hatten wir alles für die IVF geplant und ich habe im letzten Zyklus vorher positiv testen dürfen. Mal sehen, was es jetzt gibt, aber für mich war es so rum auf jeden Fall die bessere Variante. Das ständig enttäuscht werden und dazu keine Alternative/Perspektive zu haben, hat mich in den ersten Jahren ohne KiWu-Betreuung an den Rand meiner Grenzen gebracht. Auch wenn natürlich die Behandlungen selbst auch kein Spaziergang sind…
Alles Gute für euch!
Alles Gute!!! ❤️
Ja, ich denke auch, wir machen einfach beides. Es ist irgendwo einfach rational die bessere Überlegung.
Mein Mann hofft natürlich, dass wir einfach noch einmal einfach Glück haben und es so klappt - ich denke vor allem daran, dass ICSIs (falls nochmal nötig) auch nur noch knapp 2 Jahre anteilig übernommen werden. Fürs "Laufen lassen" bin ich aber vielleicht auch zu sehr Kontrolletti.
Wenn kein viertes Kind in Frage kommt, fände ich besser aus etlichen Grinden erst die Blasto abzuholen.
Okay, danke! Was wären für dich die Gründe?
Im Grunde wäre auch ein viertes willkommen. Aber ich bin, was das angeht, nach der Vorgeschichte extrem demütig. Ich denke jetzt schon manchmal, dass es einfach vermessen ist, auf ein Drittes zu hoffen.
Sorry das war ein Tippfehler- aus ethischen Gründen soll es heissen. Möglicherweise würde sich diese eine Blasto zu einem Baby entwickeln, aber wenn du natürlich schwanger wirst und keinen weiteren Kind willst, wird diese dann irgendwann verworfen. Also quasi ein Baby verwerfen weil einem der Aufwand zu viel ist…
Hi du,
ich würde mir gleich einen Termin in der Kiwu-Klinik holen, wahrscheinlich würdest du ja dann eh erst in ein paar Monaten mit dem Kryozyklus beginnen können. Solange könnt ihr ja natürlich probieren. ♥️
Liebe Grüße
🐻
Hast du denn schon Termine vereinbart?
Ich würd mir die schon mal ausmachen - meist ja doch etwas Wartezeit..
Und in Verbindung mit eurer Geschichte würde ich den ersten Zyklus so nutzen wollen. Den danach die Kryo planen ;)
Bei einem Zyklus länger habt ihr nicht viel Zeit verloren :)
Hallo anaie,
Wie wäre es denn, wenn ihr euch ein Limit fürs "So-Probieren" setzt. Z.B. 4-6 Zyklen mit Ovu-Tests. Wenn sich dann nichts tut, würde ich erst mal die Kryo machen. Das geht ratz fatz. Hatte ich grad selber mit unserem Eisbärchen. Und falls die dann auch negativ ist, könnt ihr direkt in die nächste ICSI starten. Das geht zumindest in unserer KiWu-Klinik ohne großes Tamtam. Die ganzen Vorgespräche hattet ihr ja bereits.
Unsere Situation ist etwas ähnlich, außer dass ich leider 5 Jahre älter bin und das Spermiogramm meines Mannes vermutlich schlechter als das deines ist. ( a: 0% b: 4%)
Ich bin 43, bin mit 30 und 36 jeweils spontan und problemlos schwanger geworden. 1. SS ist meine 12-jährige Tochter, 2. SS endete in einem MA in der 11. SSW. Dann neuer Partner und es passierte trotz guten Timings einfach nichts. Das 1. Spermiogramm nach 12 erfolglosen ÜZ war eingeschränkt, aber sehr viele Spermien vorhanden. Es hieß, das wird schon. Wieder 1 Jahr nix. Dann 6x unstimulierte und erfolglose IUIs. Spermiogramme von Mal zu Mal schlechter. Mittlerweile war ich 41. Dann 2x ICSI und es hat beim insgesamt 2. TF geklappt 😉
Mein Sohn ist nun 13 Monate und wir haben es im letzten Zyklus mit unserem verbliebenen Eisbärchen versucht. Leider negativ. Nun starten wir trotz meines Alters nochmal durch und hoffen auf eine moderate Ausbeute. Schade, dass anfänglich so viel Zeit verschwendet wurde....
Deshalb wartet bitte nicht zu lange, wenn euer Wunsch groß ist.
Ich wünsche euch alles Gute!