Hallo zusammen,
Meine Frauenärztin hat mir nun Famenita verschrieben, da mein Progesteronwert 6 Tage nach Eisprung nicht wirklich hoch war und im Vergleich zum Östrogen sehr niedrig. Wir haben seit über 2 Jahren einen Kinderwunsch und bei mir wurden endlich das erste Mal die Hormone kontrolliert. Ist jemand von euch nach der Einnahme schwanger geworden? Meine Frauenärztin meinte Sie wäre guter Dinge, dass es die nächsten 3 Monate klappen könnte.
Liebe Grüße
Jemand durch Famenita schwanger geworden?
Hi,
Durch Famenita wirst du nicht schwanger. Es unterstützt nur die 2. ZH und die Gebärmutterschleimheit für die Einnistung und beugt die Progesteronmangel vor. Gerade wenn du eine zu kurze 2. Zyklushälfte hast, dann wirkt zusätzliche Progesteron unterstützend. So wie du schreibst, klingt es nach einer leichten Gelbkörperschwäche/ Progesteronmangel bei dir.
Wenn sich kein Ei befruchten ließ, nützt auch kein Progesteron/Famenita nichts.
Die Kiwu Kliniken geben es ganz gerne zur Unterstützung, aber schwanger wirst du dadurch nicht.
Ich musste es in den Schwangerschaften teilweise bis zur 30. Woche nehmen.
Und auch nach unserem Frisch- und Kryotransfer.
Ich werde es jetzt auch in diesem Zyklus zur Unterstützung bekommen, da meine letzten 2 stimulierten Zyklen in den 2. ZH zu kurz waren.
Ich habe mich vielleicht ein wenig unglücklich ausgedrückt 🙈. Ich weiß dass man nicht durch ein Medikament schwanger werden kann. Ich meinte auch eher, ob sich eine Schwangerschaft nach Einnahme eingestellt hat.
Auch hier gilt - Famenita/Progesteron gilt nur als Unterstützung und ist kein Garant, dass sich das Ei in der Schleimhaut festsetzt. Alles kann - nichts muss. Da sind noch so viele Faktoren, die dabei mit eine Rolle spielen. Wie hoch ist die Schleimhaut aufgebaut, wurde die Eizelle befruchtet, ist sie stark genug sich festzusetzen usw.
Zusätzliches Progesteron ist nur eine Unterstützung in der 2. ZH und begünstigt u. a. die Aufrechterhaltung Gebärmutterschleimhaut, welche wichtig für die Einnistung ist.