Kann man den besten Tag für den Kryotransfer an den Blutwerten erkennen?

Hallo Ihr Lieben,
bei mir ist gerade etwas Chaos, da mein Kiwu Arzt im Urlaub ist und seine Vertretung keine spezialisierte Kiwu Ärztin, sondern "nur" eine FA ist.

Ich befinde mich gerade in einem Krytransfer einer Blasto (also 5 Tage alter Embryo, der aufgetaut wird).

Ich war diese Woche 2x zum Ultraschall, zuerst an ZT11, da war noch alles unauffällig, dann an ZT13, da habe ich schon durch Ovus gesehen, dass der natürliche LH Anstieg startet. Am Freitagmorgen (ZT14, also gestern) war dann der Ovu am Stärksten, was nach meiner Erfahrung bedeutet, dass ich heute meinen Eisprung habe.
Am Donnerstag (ZT13) wurde mir Blut abgenommen und am Fr bekam ich den Anruf:
- Samstagabend mit Ovitrelle auslösen und am Donnerstag Transfer
- ich antwortete, dass mein natürlicher Hochpunkt des Eisprungs schon am Freitagmorgen (ZT 14) war und ob der Transfer dann nicht besser früher gemacht werden sollte
- darauf hin bekam ich dann die Info: ok, dann Auslösespritze noch gestern Abend (ZT 14) und Transfer am Freitag, da ES am Sonntag (ZT 16)
- ich bin mir aber sicher, dass der ES schon heute (ZT 15) ist, weil LH Peak gestern morgen war.

Jetzt bin ich total verwirrt. Jetzt soll ich die Spritze plötzlich früher nehmen, aber der Transfer ist sogar einen Tag später - das macht irgendwie gar keinen Sinn mehr...

Mein Kiwu Arzt kommt zum Glück am Dienstag aus dem Urlaub wieder und mein Plan ist, Ihm zu schreiben, ob er nicht nochmals einen Blutcheck am Dienstag machen kann um so zu sehen, wann der beste Tag für den Transfer ist. Kann man das aber überhaupt im Blut sehen? Wisst Ihr das?

Ich will nicht, dass wir diesen Kryotransfer in den Sand setzen und es zum Schluss daran scheitert, dass wir das Einnistungszeitfenster verpassen. Ich nehme so viele Medis und Spritzen.... deswegen wollte ich mal nach Eurer Meinung und Erfahrung fragen, was Ihr jetzt machen würdet. Wann hattet Ihr Euren Transfer nach positivem Ovu - wenn die Auslösespritze erst später genommen wurde?

Bin dankbar für Eure Gedanken!!!! Liebe Grüsse

1

Hallo Sonnenschein,

Verstehe deine Unsicherheit auch total - mit Arzt Vertretungen gerät kommunikativ -finde ich- doch oftmals etwas durcheinander. Ich hatte im letzten natürlichen Zyklus auch das Thema mit den Ovus, wann auslösen, wie lange warten, etc..ich hatte zudem eigentlich komplett natürlich bleiben wollen, sogar ohne auslösen. Naja, vor lauter Verwirrung hätte ich fast abgebrochen..
Wenn dein Ovu am Freitag morgen wirklich fett positiv war hätte man doch direkt Blut abnehmen müssen, um abzusichern, ob LH Peak war?
Zu deinem Fall aber frage ich mich, wurde garkein Blut abgenommen?
Du schreibst von Ultraschall, aber entscheidend sind ja die Blutwerte. Bei mir war es so, dass mein Ovu schon positiv wurde ( aber noch nicht Knall positiv war), ich dann direkt in die Klinik bin, die haben Blut abgenommen und festgestellt, LH Peak war noch nicht, also am selben Abend Auslösespritze, dann wäre man auf der sicheren Seite. Hat sich aber alles sehr schräg angefühlt.

Bearbeitet von Pipelina
2

Hallo Pipelina :-) Danke für Deine Antwort!!! War der Versuch dann letztendlich erfolgreich?
Doch, Blut wurde am Donnerstagnachmittag abgenommen und am Freitagvormittag bekam ich den Anruf, dass ich Samstagabend auslösen soll. Dann habe ich eine Rückfrage gestellt und plötzlich hat die Ärztin den ganzen Plan wieder umgestellt... was mir gar nicht logisch erschien, weil ich plötzlich früher auslösen sollte, aber der TF später sein sollte.
Meinst Du man kann über Blutwerte den ES noch zurück bestimmen?
Das Beispiel was Du beschreibst - wann war dann der Transfer, wenn Du an dem Abend noch auslösen solltest?

Ich würde ja auch lieber einen natürlichen Zyklus ohne Auslösespritze machen, da ich immer zuverlässige Eisprünge habe, aber mein Arzt besteht immer auf die Spritze weil er meint, dass wir dadurch zu 99,9 % sicherstellen, dass wirklich ein ES stattfindet.

3

Huhu, Nein, war leider nicht erfolgreich…das wird aber eher an der embryoqualität gelegen haben 🐣 Also, dass du etwas früher auslösen sollst aufgrund deiner Rückfrage liegt vielleicht daran, dass sie mit dem „nach vorn verschieben“ auf Nummer sicher gehen können, den natürlichen LH Peak nicht zu verpassen und dich auch einfach zu beruhigen? Grundsätzlich stimmt die Timeline doch aber - Freitag Abend auslösen, dann ist 36 std später am Sonntag ES, + 5 ist Freitag für Tag 5 Transfer. Ich merke mir das immer so, dass der TF Tag bei Tag 5 der gleiche Wochentag sein muss, wie der, an dem die Auslösespritze gesetzt wurde :) also genau 7 Tage später.
Die Version mit Samstag auslösen und Donnerstag Transfer würde für einen Tag 3 Transfer Sinn machen.
Ob man einige Tage im Nachhinein den genauen ES Zeitpunkt feststellen kann, weiß ich leider nicht, hab ich aber noch nie gehört.
Ruf am besten direkt Montag bei der Klinik an und frage nochmal nach. aller Wahrscheinlichkeit nach werden sie das Richtige für dich geplant haben!

weiteren Kommentar laden
5

Wenn dein LH Peak Fr war - passt Fr auslösen ja gut 👍🏼
Das heißt grob 36h danach Eisprung (also Sonntag) - in meiner Klinik wäre dann Freitag Vormittag Transfer..

Besprich es einfach noch mal am Dienstag :) Vertretungen sind mühsam (finde ich) - und geben zumindest mir immer ein schlechtes Gefühl..

In meiner Kryo im Natürlichen Zyklus habe ich dann die schlechteste Blasto einsetzen lassen. Mein Gefühl sagte mir einfach dass das nicht passt 🤷‍♀️

6

Danke für Deine Antwort.
Ich find es schlau, dass du dann einfach die schlechteste Blasto nehmen konntest. Aber natürliche Kryozyklen müssten vom arzt sehr engmaschig beobachtet werden um den Eisprung am LH zu bestimmen. Bist du aktuell noch in dem Zyklus? Falls ja drücke ich in jedem fall trotzdem die Daumen.

Mein naturlicher LH Peak war am Freitag morgen um 8 Uhr - 24 bis 36 h später wäre also zwischen Sa morgen und Samstag Nacht. Die Auslösespriztze war erst freitsgabend um 22 uhr. Wenn man von dieser aus rechnet wäre sonntag richtig, aber die ärtzin hat nicht den natürlichen LH Peak bedacht. Deswegen meine Bedenken, dass vom falschen punkt aus berechnet wird. Weisst du wie ich meine.

Ich bin gespannt was mein Arzt nächste woche sagt und ob er am Dienstag durch einen erneuten Bluttest zurückverfolgen kann, wann dann ES wirklich war.

7

Ich glaube leider nicht dass man so einfach zurückrechnen kann :(

Nein die Kryo war negativ. Bin gerade im künstlichen Zyklus. Dafür hab ich mich dann entschieden, weil mir das sonst viel zu ungenau war. Komplett ohne mal nach Hormonwerten zu schauen etc.
Im künstlichen Zyklus hab ich jetzt auch das Progesteron auf eigene Faust 24h früher genommen 🤦‍♀️ meine Praxis gibt es erst 96h vor Transfer.
Stand jetzt hat es geklappt. Bin TF+9 und die Tests sind positiv. Mal schauen wie es weitergeht.

weitere Kommentare laden