Erfahrungen mit PID?

Hallo zusammen, wir haben bereits 2 Kinder in der 20. SSW verloren und zum Glück eine gesunde Tochter. Mein Mann und ich haben den gleichen Gendefekt, der eine Erkrankung mit null Überlebenschance auslöst (Jackpot, Chance <1:1.000.000). Das Risiko für ein krankes Kind liegt immer bei 25%. Wir haben jetzt einen Fragebogen für den Erstkontakt für eine PID ausgefüllt. Hat da jemand Erfahrung? Soweit ich weiß ist es sehr kostspielig (ca. 10.000?) Und dann ist ja auch eine Schwangerschaft nicht gewährleistet. Sind die Kosten bei jedem Versuch so hoch? Und wie langwierig ist es einen Termin zu bekommen und die Dauer Behandlung? Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und bedanke mich im Voraus.
Liebe Grüße

1

Hallo,

Wir haben eine PID gebraucht, da ich eine balancierte Translokation habe. Wir wohnen in Österreich und haben auch in Österreich dir Behandlung gemacht. Da ist das leichter und muss nicht über eine Ethikkommision gemacht werden.

Wir hatten im September 2021 die Stimulation und Punktion. Dann hatten wir einen Pausenzyklus. Die Ergebnisse dauerten ca 2 bis 3 Wochen. Von 5 Blastozysten waren 4 gesund. Im Dezember 2021 hatten wir dann den ersten Transfer. Dieser war negativ. Unser Arzt sagte, wenn sich PID geprüfte nicht einnisten, dann liegt es zusätzlich am Immunsystem oder an der Gerinnung. Im Februar 2022 war dann der 2. Transfer mit zusätzlich Immunglobuline fürs Immunsystem. Dieser Transfer hat geklappt und meine Tochter ist 10 Monate alt.

Wegen der Kosten ist es sehr unterschiedlich. Jede Klinik hat andere Preise. Die PID alleine hat pro Embryo ca 700 € gekostet. Dann natürlich noch die Isci selber und die Medikamente.

Liebe Grüße
Happygirl mit 👶

2

Ach krass. Erstmal danke für deine Antwort. Das hört sich erstmal alles nicht so wild an. Ich werde mich auf jeden Fall mal Richtung Österreich schlau machen. In Deutschland dauert das mit der Ethikkommission ja wahrscheinlich schon ewig, die deutsche Bürokratie ist da schonmal nicht nachvollziehbar. Vielen Dank!

3

Wir waren bei Dr. Loimer in Linz. Kann ich nur weiterempfehlen.

4

Ich habe gerade eine PID machen lassen. Nicht wegen Gendefekt sondern aufgrund meines Alters und vorangegangener Fehlgeburten. Wir haben es in Tschechien machen lassen. Dort ist es problemlos möglich. Für den gesamten Versuch haben wir ca. 9000€ gezahlt inkl. Kosten für Medikamente, die ICSI, Reisekosten und die PID und das Einfrieren. Für die PID und den dafür notwendigen Leistungen waren es ca. 4000€. Nach 3 Wochen hatten wir das Ergebnis und von unseren 8 Blastos sind 2 gesund