Hallo, ich bin die Neue und wollte meine Geschichte vorstellen

Also... letztes Jahr wurde ein Blut Test gemacht, ca 3 Monate bevor das (schlechte Resultat) Spermiogramm gemacht wurde (das von vor 1 Monat ist absolut top notch). Mein AMH letztes Jahr war 3,0- also super samt allen Hormonwerte nach ES.

Jetzt wurde vor 2,5 Wochen bei der ersten KiWu Session wieder Blut abgenommen, mein AMH ist auf 1,0 gesunken, was schlecht ist für mein Alter (33), innerhalb eines Jahres!!!!! Das war natürlich ein Schock. Der Arzt sagt dass es gut war dass ich zur KiWu bin und nicht noch sinnlos Zuhause weiterprobiert habe, damit wir jetzt sofort mit allem loslegen können, es ist wohl höchste Eisenbahn.

Ich war natürlich erstmal total down und habe geweint. Obwohl Zervixschleim und Ovu gepasst haben diesen Zyklus hatte ich wohl wieder keinen ES, er konnte keinen Gelbkörper finden, mein Zyklus hat sich wohl durch die Zyste aus dem letzten Zyklus (die übrigens weg ist Juhu) verschoben, wahrscheinlich ist diese abgegangen in der Mitte dieses Zykluses, als ich auch das Stechen (als Mittelschmerz interpretiert) hatte.

Er hat ein wachsendes Leitfollikel gefunden und ausgerechnet wann wir miteinander schlafen sollten, eh irrelevant weil wir ja regelmäßig verkehren. Meine Gebärmutterschleimhaut sei auch ordentlich hoch aufgebaut und sieht auch Schwangerschaftsfreundlich aus, bereit für eine Eizelle. Er meinte, Freitag (gestern) sollen wir zusammen finden. Ich weiß nicht wann dann mein ES sein soll. Er meinte aber 2-3 Tage vor ES ist das beste Timing für eine Schwangerschaft, also schätze ich mal Montag rum. Meine Ovus sind auch wieder stärker geworden, aber nicht positiv. Ich frage mich wie das nun diesen Zyklus weitergeht, in ca 5 Tagen müsste meine Regel kommen, wenn ich nach meinen Beobachtungen gehen würde, natürlich nicht sollte das mit dem verschobenen ES stimmen.

Er hat über ivf gesprochen, und damit so schnell wie möglich loszulegen und keine Zeit zu verlieren wegen des AMH Wertes, allerdings wurde mir das Blut 1 Tag vor der Regeblutung abgenommen und normalerweise bestimmt man den Wert nach dem ES da das Follikel das AMH freigibt und den letzten Zyklus hatte ich ja keinen ES und nur eine Zyste und der Wert schwankt wohl auch laut der Schwester der KiWuklinik.

Nächsten Zyklus soll ich Letrozol vom 3.bis 7. Zyklustag nehmen und am 12. wird kontrolliert was das Follikel macht und dann wird mit Ovitrelle ausgelöst. Der Arzt meinte aber er würde gar nicht so lange damit herumprobieren sondern hat sehr auf die ivf gedrängt.

Hatte dann mit meiner Schwester gesprochen die 5 Jahre für ihren ersten Sohn gebraucht hatte der via ivf entstand, sie hatte mit 27 einen AMH von 0,56 hatt dann mit 33 und 35 noch 2 Kinder natürlich bekommen ohne Helferchen, eins war sogar ein (glücklicher) Unfall. Sie wurde auch mehrfach operiert weil sie an Endometriose leidet.

Eine andere Bekannte von meiner Mutter (hatten hinterher telefoniert durch ihre Kontaktvermittlung) hatte einen AMH von 0,2 und hat allein (gleicher Arzt wie ich hihi) durch Hormonspirtzen sofort erster Zyklus eine Schwangerschaft gehabt.

Ich sollte dann, nachdem mein Partner und ich besprochen haben was wir machen werden, wieder anrufen und Bescheid geben. Die Schwester konnte mich auch sehr beruhigen am Telefon und meinte das noch alles drin ist und wir jetzt erstmal Letrozol probieren um ein Gefühl zu bekommen wie mein Körper auf Hormonbehandlungen reagiert bevor wir Spritzengeschütze auffahren wie bei der Bekannten.

So das jetzt erstmal zu mir und was rauskam.
Ich bin jetzt erstmal beruhigt, dass wir in guten Händen sind und denke halt, dass bei mir ja nicht das Problem ist nicht schwanger werden zu können, sondern dass der ES plötzlich Probleme macht. Daher denke ich Hormonspritzen dass der ES ordentlich stattfindet wären ja erstmal die richtige Lösung bevor man gleich hochstimuliert um dann nur (durch den schlechten AMH) 5-6 Eizellen zu ernten, wovon sich vllt nur eine befruchten lässt.

Es macht mich so traurig, das letztes Jahr wo es bei mir alles perfekt war, das Sperma meines Partners noch so schlecht war ABER es bringt nichts hätte, wäre, könnte. Es ist wie es ist, wir blicken jetzt nach vorner und mein Partner ist zu 100% dabei und supportive und das macht mich glücklich und beruhigt mich sehr.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung und kann mir seine Geschichte erzählen oder Tipps geben, vllt auch Erfahrungen mit Letrozol?

Danke fürs Lesen bis hier hin ❤️

1

Guten Morgen,

wurden deine Eileiter überprüft? Wenn nicht, würde ich das ein deiner Stelle als nächstes machen, und dann entscheiden, ob weiter mit IVF oder GVNP.

Der AMH ist ein Faktor von vielen, darf man auch nicht überbewerten.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Ich bin schon 2x die letzten Jahre ungeplant als Unfall schwanger geworden, wegen nicht behandelter Gerinnungsstörung damals leider FG. Man geht nicht davon aus dass melne Eileiter nicht durchlässig seien.

3

Also, mit AMH 1.0 und 33J ist wirklich noch alles drin, vorausgesetzt du hast keine andere "Störungen", wie z.B. Endo metriose, Uterus septus, Polypen, EL sind frei, etc. Ich würde ein orderntliches Zyklusmonitoring beim FA machen und ggf. mit Clomifen/Letrozol unterstützen - dies aber nur, wenn du keinen natürlichen ES hast (dann wäre aber die Frage warum das so ist). Wenn du normalen ES hast, dann kannst ja GVnP machen, ich denke mit Clomifen/Letrozol könntest eventuell Zwillinge bekommen, wenn ohne auch eine EZ reift. Sonst, wenn du auf ne Nummer sicher gehen willst, kannst BS/GS machen lassen (wg. EL, Endo, Polypen etc.). Ich habe ewig rumprobiert, mein AMH war super niedrig, 0.4 mit 35J. Erst nach Endo Entfernung (und DHEA) hat es geklappt. Jetzt bin ich spontan zum 2. mal schwanger, mit 37J. Und es hat "gleich" geklappt - war sogar (jetzt) nicht geplant.

4

Ja das ist ja das Ding, ich hatte plötzlich ab Juli keinen ES mehr. Ich hab keine Endo keine Polypen nichts. Anfang juli waren wir im Urlaub im Norden Norwegens wo es die ganze Zeit hell ist, daher dachte ich vllt hat sich den stress mein Zyklus einfach mal verbabbelt, hatte dennoch 28 Tage. Dann den Zyklus darauf, auch 28 Tage keinen ES aber eine Zyste, trotz dessen 28 Tage, diesen Zyklus hatte ich einen positiven Ovu am 14.-15. Tag, aber laut US kein Gelbkörper kein ES. Warum wieso weshalb, kA. Der Arzt meint eben das der wert alleine nicht schockierend ist sondern dass er von 3 innerhalb eines Jahres auf 1 ist. Und jetzt plötzlich mein ES herumspinnt. Zyklusmonitoring wurde letztes Jahr gemacht wo der Wert auch ermittelt wurde, da war alles bestens, nur das Sperma zu dem Zeitpunkt nicht. Jetzt ist das Sperma top-notch, aber ich habe irgendwie Eizellenreifungsstörungen. Ich bin schlank 52-54 Kg auf 1,72. habe kein PcO immer gute Zyklen gehabt. Es ist einfach merkwürdig.

5

Das stimmt. Dann wäre GVnP mit Clomifen vllt. einen Versuch wert. D.h. du hattest schon Bauch- und Gebärmutterspiegelung? So verstehe ich das, sonst kann man Endo, Uterus septus, Polypen nicht ausscließen.

weitere Kommentare laden