Hallo
Wer hat evtl Erfahrungen?!
Kurz zu mir:
Ich hatte grade den 4. Blasto Transfer(EZS) der wieder leider in einer Fehlgeburt geendet ist. Das war leider schon die 3. Fehlgeburt mit AS. Immer so 6-8 SSW
Was wäre sinnvoll zu untersuchen? Und was ist genau der Unterschied?
Gebärmutterspieglung oder Bauchspiegelung?
Mit freundlichen Grüßen
GMS oder BS?
Mal abgesehen davon Blutgerinnung falls noch nicht passiert.
Zum Unterschied von Gebärmutterspiegelung und Bauchspiegelung:
Bei der Gebärmutterspiegelung wird die Gebärmutter von innen angeschaut. Ob die Schleimhaut normal aussieht, ob die Form normal ist, ob es Myome gibt… bei der Gelegenheit kann auch eine Biopsie der Schleimhaut entnommen werden zur Unterstützung auf Plasma- und Killerzellen. Wenn man nur eine Gebärmutterspiegelung macht geht das auch ohne Vollnarkose, häufig macht man sie aber gemeinsam mit der Bauchspiegelung.
Bei der Bauchspiegelung handelt es sich um eine minimalinvasive OP unter Vollnarkose. Häufig wird diese ambulant durchgeführt, du kannst also am gleichen Tag wieder nach Hause. In manchen Kliniken oder wenn besonders viel gemacht werden musste bei der OP bleibt man auch 2 Tage in der Klinik.
Bei der Bauchspiegelung wird der gesamte untere Bauchraum angeschaut, also die Gebärmutter von außen, die Eierstöcke aber auch Blase und Darm. Dabei kann Endometriose entdeckt und entfernt werden und auch Verwachsungen.
Welche Untersuchungen in deinem Fall die richtigen wären, kann ich dir nicht raten, da ich mit FG (zum Glück) keine Erfahrungen habe. Unser Problem war das überhaupt schwanger werden. Ich habe wie viele hier Bauch- und Gebärmutterspiegelung in einem machen lassen.