Abrechnung ICSI Beihilfe/Privat

Hallo zusammen.
Ich bräuchte mal ein wenig Input und muss mal Dampf ablassen.
Gerade haben wir die 2. ICSI hinter uns. Alle Rechnungen sind eingetrudelt. Zur Konstellation: mein Mann ist der „Verursacher“ und ist Privat + Beihilfe NRW versichert. Ich bin bei der GKV.

Wir haben letztes Jahr eine ICSI in Niedersachsen machen lassen. Da hat die private Versicherung ohne Probleme 50% aller Rechnungen bezahlt, das ist jetzt zum Glück auch so gewesen.
Wegen eines Umzuges nach NRW sind wir jetzt bei der Beihilfe NRW gelandet. Die haben uns telefonisch im April gesagt, dass sie alles wie in Niedersachsen genehmigt wurde auch bezahlen, ein neuer Antrag ist nicht erforderlich. Jetzt haben die uns aber nur einen lächerlichen Anteil der Rechnungen bezahlt. (Uns ist klar, dass die sowieso nicht alles zahlen).
Mich interessiert vor allem: Wie rechnen eure KiWu‘s die ICSI ab, also speziell die Injektion der Spermien in die Eizellen. Das ist bei uns ein Posten der meinem Mann zugerechnet wurde, allerdings sagt die Beihilfe, die Befruchtung wird der Frau zugeordnet und wird daher nicht bezahlt. Hier geht es immerhin um 18 Eizellen und somit um viel Geld! Und wir haben eine Spermiogramm- Diagnose, die eine IVF laut KiWu ausschließt und sind auf die ICSI aufgrund meines Mannes angewiesen.
Noch dazu hat die Beihilfe Niedersachsen letztes Jahr den ICSI-Anteil auch bezahlt.

Ich sitze jetzt schon an einem Einspruch-Schreiben und vor allem denke ich wem wird denn jetzt die Befruchtung zugewiesen?! Leider finde ich im Internet nichts hilfreiches…
Danke fürs Lesen bis hier her :)
Huu mit ⭐️ und ♥️ 9. SSW

1

Ich kenne es so, dass bei der ICSI die Befruchtung dem Mann zugerechnet wird, alles andere, abgesehen vom.SG (also im Grunde eine IVF) der Frau.

Meiner Meinung nach müsste die Beihilfe den ICSI-Aufpreis zahlen.

Unbedingt die Kiwu-Klinik mit ins Boot holen!

4

Danke für den Tipp, ich habe meiner KiWu mal direkt eine Email geschrieben.

Mit dem Aufpreis der ICSI sehe ich das auch so, sonst würde das ja auch auf der an mich adressierten Rechnung stehen…

2

Hatten sowas ähnliches..
Und letztendlich ist der Kostenanteil des Mannes so gering vei einer icsi,
Das es kaum ins Gewicht fällt. Bei uns sind glaube so 120 Euro veranschlagt.
Wenn du GKV bist übernimmt die deine gesetzlich geregelten 50%

3

Hört sich ja ähnlich wie bei uns an: Die Beihilfe NRW hat aktuell nur knapp 200€ (von 11.000€!) genehmigt…
Meine GKV übernimmt nichts, weil die PKV/Beihilfe in unserem Fall zahlen muss und somit bereits 50% bezahlt werden.

5

Aber bei den gesetzlichen Krankenkassen ist es ja egal, die gehen nicht nach dem Verursacherprinzip sondern zahlen immer 50% von dem Anteil der versicherten Person.

6

Also bei uns wurde der ICSI Anteil (1800 Euro) auch meinem Mann zugeschrieben und seine GKV (!) hat hiervon 50% bezahlt.

Musste das aber auch mit der Klinik im Detail klären, da sie das wohl nicht so häufig haben.

Wir hatten die Konstellation, dass ich privat und Beihilfe versichert bin, mein Mann aber gesetzlich. Daher mussten wir alles (bis auf die ICSI Kosten) selbst tragen.

Bei euch müsste deine Versicherung ja auf jeden Fall 50% der gesamten Kosten tragen, egal wer Verursacher ist. Die ICSI Kosten würde ich trotzdem mit der PKV deines Mannes abrechnen. Bleib hartnäckig!