Wieviele Transfere habt ihr gebraucht? :)

Hallöchen,

Ich habe nächste Woche meinen 4. Blastozystentransfer nach ICSI. Grundsätzlich bin ich ein positiver und optimistischer Mensch und red mir ein, dass man ja immer nur eine 20-25% Chance hat und das damit im Rahmen liegt. Aber manchmal geht einem doch die Kraft aus.

Darum die Frage: Wieviele Transfere hattet ihr? Und habt ihr euch ein "limit" gesetzt?

Wieviele Transfere bis Schwangerschaft

Anmelden und Abstimmen
1

Hey,

Ich hab mit 3 abgestimmt. So was es bei meinem Sohn. Bei meiner Tochter hat es gleich beim 1. versuch geklappt.
Aber je weniger dass ich dran geglaubt hab und mir sorgen und Gedanken gemacht hab desto besser wurde es. 🤷🏻‍♀️

Lg Annette mit 2,9💙 und SSW27 💖

9

Bei uns war es genauso. Das erste ist ebenfalls ein Junge, jetzt bekommen wir ein Mädchen 🥰

11

Hey,

Wie schön! 😍👍
Welche Woche bist du? 😊
Lg Annette

weitere Kommentare laden
2

Wir haben 3 gebraucht, was ja auch ganz ziemlich genau im Durchschnitt liegt :)

Ich weiß nicht wie es in eurer Klinik gehandhabt wird oder was ihr schon gemacht hab an Untersuchungen aber bei mir wurde besprochen, dass man 3 Transfere auf jeden Fall mal probieren kann, ggf auch 4 und wenn es dann gar keine Einnistung gab hätte man mal noch weitere Untersuchungen gemacht und zu gucken was man vllt noch optimieren kann.

Viel Erfolg 🍀
Und es gibt hier auch echt einige die deutlich mehr Versuche gebraucht haben also nicht den Mut verlieren ❤️

3

Ich hatte 5 DET Transfere. Intakt ss geworden in der 3. IVF im %. Transfer. Ist aber nicht repräsentativ, da ich zwar vollkommen reproduktiv gesund aber reproduktionsbiologisch gesehen schon sehr alt (43,5 J. bei pos. Ss-Test, 44,5 bei Geburt war). Ich denke, sonst wäre es schneller gegangen. Die Chancen sind ja auch nicht starr 20-25%, im Einzelfall durchaus auch höher (z.B. bei jungem Alter und keinem wesentlichem weiblichen einschränkenden Faktor).
--Ich habe mir kein limit gesetzt, da küBe meine einzige Chance war. Ich habe aber die behandelnde Ärztin gebeten, mir ehrlich zu sagen, wenn sie denkt, dass die Chancen zu gering sind. Das sah sie aber nicht so und ging dann ja auch gut aus.

Bearbeitet von rma
4

Hallo Heiei,

die Grundfrage, um die es hier geht, gibt es auch als Statistik im deutschen IVF-Register (siehe Grafik anbei). Da hast du dann nicht nur die Ergebnisse einer Handvoll Frauen hier im Forum, sondern den Durchschnitt aus tausenden Versuchen sämtlicher Kiwu-Kliniken im Zeitraum von 2018 bis 2020.

Ergebnis der Statistik:

Nehmen wir an, wir haben 10 Kiwu-Kandidatinnen...
Nach dem ersten Transfer sind 3 Frauen schwanger. Die übrigen 7 Frauen machen einen weiteren Transfer (2. Transfer) und es werden zwei weitere Frauen schwanger.
Nach 2 Versuchen, sind also 50% der ursprünglich 10 Frauen schwanger.

Wenn die übrigen 5 Frauen nun einen weiteren Transfer machen lassen (3. Transfer) wird eine weitere Frau schwanger. Im Durchschnitt sind nach 3 Versuchen also 6 von 10 Frauen schwanger...usw.

Rein theoretisch machen bis zu 8 Transfers Sinn, um noch einigermaßen realistische Chancen auf eine intakte Schwangerschaft zu haben. Ab dem 9. Versuch sind die Chancen, dass es noch klappt, aber nur noch gering, so dass es nur noch wenig Sinn macht, ohne eine Veränderung der Vorgehensweise, weiterzumachen.
An so einem Punkt könnte man noch über Alternativen nachdenken, je nachdem, wo die Ursache für den unerfüllten Kiwu liegt (Eizellspende, Samenspende, Embryonenspende usw.)

Wir hatten 2 Transfers bis zu unserer Tochter.
Fürs Geschwisterchen hatten wir nochmal 5 ICSI auf uns genommen und nach dem letzten negativen Ergebnis damit abgeschlossen.

Das sind letztendlich Entscheidungen, die jeder ganz individuell für sich selbst treffen muss. Da spielen so viele Dinge mit rein...psychisch sowie finanziell.

Darf ich fragen, was eure Diagnosen sind? Wie alt bist du? Gab es schonmal eine Einistung? Wurde dieses Mal etwas am Protokoll oder an den Medikamenten verändert?

Ich drücke dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass es jetzt endlich klappt!#klee#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume

7

Hallo :) danke für die ausführliche Antwort!

Also bei uns ist es " nur" die schlechte Spermienqualität.. Ich bin 31 und mein Mann 32, wir hatten drei verschiedene protokolle bei den insgesamt 3 icsi. Es waren jeweils viele befruchtete Eizellen, nur das 1. und 2 . mal ist nur eine blasto jeweils übergeblieben. Nach klinikwechsel und der 3. icsi im Juli warens 2 blastos und noch 6 befruchtete vorkerne, die noch eingefroren sind :) Eigentlich könnten wir sehr zufrieden mit den reinen Zahlen sein, aber zu einer Einnistung ist es noch nie gekommen...

8

Das hört sich grundsätzlich alles ganz gut an.:-)

Falls es beim nächsten Transfer aber wieder keine Einnistung geben sollte, würde ich an deiner Stelle etwas Diagnostik machen lassen...z. B. wäre eine Biopsie der Gebärmuttschschleimhaut aufschlussreich, um erhöhte Plasma- und Killerzellen auszuschließen.

Ansonsten wären (bei einer erneuten ICSI) Zusatzleistungen wie die Spermienselektionskammer oder Kalzium-Ionophor ratsam, um die besten Spermien zu selekieren und evtl. höhere Befruchtungsraten und qualitativ "bessere" Embryonen mit mehr Einnistungspotenzial zu erhalten.

Ich drücke dir die Daumen!#klee

5

Man sollte stets bedenken, dass schwanger sein nicht automatisch gleichzusetzen ist damit, dass auch ein gesundes Kind neun Monate später geboren wird.
Ich war direkt im ersten Frischetransfer der ersten IVF schwanger. Geblieben ist es leider nicht...

6

Hi,

ich finde es hängt auch stark davon ab, ob das "Problem" bei der Frau oder beim Mann liegt.

Bei uns war die schlechte Spermaqualität das Problem.

Geklappt hat es im ersten Versuch mit Zwillingen, wobei ich einen Zwilling in der 8Ssw verloren habe.

Für das Geschwisterchen haben wir drei Versuche gebraucht. Kryos noch aus der ersten ICSI.

Viele Grüße

10

Hallo heihei,
Die erste ss entstand aus der 3.icsi/3.Transfer, war aber MA,
Die zweite und letztendlich intakte ss enstand aus der 6.icsi/7..Transfer.

K2 kam dann überraschend spontan ;)

Ursachen für die Kiwu-behandlung waren endometriose, killerzellen, alter und schlechte Spermienquaöität.

Ich hätte mindestens bis zur 9.icsi weitergemacht, so lange macht es rein statistischen Sinn, darüber hinaus hätte ichs von den bisherigen Resultaten abhängig gemacht.

Alles Gute und nicht aufgeben!!

12

Hallo,

es waren 8 ICSIs und 10 TFs über 11 Jahre...

LG

15

Erstes Kind 2 Transfer
Zweites Kind 4 Transfer, 1× biochemische.
Drittes Kind 1 Transfer aktuell 11 ssw mit eineiigen Zwillingen.
War immer Transfer an Tag 2 oder 3.
Bei uns liegt es an mir wegen PCOS

Wünsche dir viel Glück für den Versuch:-)