Hallo,
Wir haben im August unseren Antrag beim Land zur Förderung der ICSI gestellt. Leider warten wir noch immer auf den Bescheid.
Wir sind komplette Selbstzahler. Müssen wir dennoch den Bescheid vom Land abwarten bis wir überhaupt Medikamente bestellen können?
Ich meine, muss man da die Rechnungen einreichen?
Mit den Standardkosten für die ICSI ohne Medikamente liegen wir eh schon weit über den 3600 Euro.
Leider ist bei mir die HPV Infektion vom Hochrisikotyp zurück, was vor vier Jahren schon zu PAP3D2 führte und operiert wurde. Nun bin ich natürlich sehr unruhig und möchte schnellstmöglich beginnen, bevor da wieder operiert werden muss.
Bescheid Land abwarten?
Hey. Ich meine auf deren Internetseite schreiben sie extra, dass du erst anfangen darfst (damit ist auch das Einlösen von Rezepten gemeint), wenn der Bescheid da ist. Sonst ziehen sie sich da raus und es wird nix gefördert. Da ihr Selbstzahler seid, würde ich daher vll warten. Ich wünsche euch viel Erfolg 🍀
Würde auch warten. Auch wenn es schwer fällt.
Halte es übrigens für ne Masche seitens des Landes damit wo lange zu warten, da viele Paare drauf verzichten, da ja schonmal 2-3 zyklen drauf gehen können.
Welches Bundesland wohnt ihr denn?
Wir wohnen in Niedersachsen. Lustig ist, dass man uns am 19.08. Bereits anrief, da noch 2 Fragen offen waren und da mitteilte, dass wir so in 3-4 Wochen Bescheid bekämen. Mir juckt es in den Fingern da Mal hin zu schreiben...
Huhu, ich wohne auch in Niedersachsen. Meine Kiwu Klinik meinte, dass das aktuell sogar bis zu drei Monaten dauern kann. Drücke die Daumen, dass ihr schnell eine Rückmeldung erhaltet.
Du musst dann alles nachweisen. Also wenn ihr die Förderung in Anspruch nehmen wollt MUSST du auf die Genehmigung warten, erst danach kannst du die Rezepte einlösen…
Bei uns hat es im Juni von Antragstellung bis Genehmigung 4,5 Wochen gedauert (NRW).
Viel Erfolg 🍀
Ich warte auch seit August. Sind auch Selbstzahler....
Hallo liebe Haarknaeuel,
ich bin gerade in der selben Situation als Selbstzahler und warte auf einen Bescheid. Wir haben jetzt beschlossen, dass wir starten, selbst wenn der Bescheid nicht rechtzeitig da ist. Die Behandlung ist sowieso so teuer.. wir haben beide mittlerweile gute Jobs, sind aber schon fast Mitte 30. Da ist mir Zeit wichtiger als Geld.
Liebe Grüße!
In Rlp hatte der erste Abtrag auch mehrere Monate gedauert. Da fragt man sich für was die so viel Zeit brauchen.
Die Vorraussetzungen zu prüfen kann ist ja eigentlich recht schnell gemacht. Da drängt einem dann doch leider der Gedanke an die deutschen Ämter auf.
Beid er Beantragung für die zweite Behandlung ging es dann in 2-3 Wochen. Gleichzeitig meinte unser Arzt das die Bestätigung inzwischen wohl alle schneller kommen würden.
Ich finde das ganze ist schon mehr als nur nervig. Hätten wir die erste Behandlung schneller anfangen können und hätten bessere Chancen auch noch einen vierten Versuch starten zu können.
Gerade bei so einem sensiblen Thema das in einem solchen fixen Zeitraster gepresst wird ist es mehr als nur unschön das so langsam zu bearbeiten.
Wünsche dir weiter Gwduld zum warten.