Hallo 🙋🏼,
am Freitag hatte ich meine GS und dabei wurden an den Seiten der Gebärmutter Synechien gefunden und entfernt. Die Zugänge zu den Eileitern waren zum Teil verdeckt dadurch. Insgesamt war die Gebärmutterhöhle dadurch etwas schmaler.
Ich vermute, dass die Ursache für die Synechien meine AS vor 2 Jahren ist, da sich seitdem meine Schleimhaut nicht mehr so gut aufbaut, zuletzt aber immerhin 7 bis 8 mm und dreischichtig. Vor einem halben Jahr wurde ich im Vorzyklus zur ersten Icsi natürlich schwanger, aber leider frühe FG in der 7. Woche.
Sind Synechien automatisch das Asherman syndrom? Aus Google werde ich nicht schlau.
Können die Synechien die Ursache für 3 fehlgeschlagene ET sein? Und für die FG im April?
Ich frage mich, ob ich jetzt bessere Chancen habe, wo die Synechien entfernt wurden.
Alles Liebe
Winnie ⭐ ⭐
Synechien = Asherman =Grund für fehlende Einnistung?
Hallo Winnie,
Narben, Synechien oder Verwachsungen des Endometriums sind die Definition des Asherman Syndroms.
Deine Vermutung ist vermutlich korrekt, dass die Ausschabung vor zwei Jahren ursächlich dafür ist.
Ja, Synechien können eine Ursache für die fehlgeschlagenen ETs sein.
Man kann aber Läuse und Flöhe haben. Sprich... wenn du z.B. zusätzlich eine Gerinnungsstörung hast, kann es sein, dass die Entfernung der Synechien allein nicht ausreichend für einen erfolgreichen ET ist.
Deine Chancen dürften sich dadurch erhöht haben.
Lg
Danke für deine Antwort. Einiges haben wir schon ausgeschlossen (Gerinnung, Insulinresistenz, Genetik....). Die Biopsie für Plasma und Killerzellen wurde gemacht, Ergebnis dürfte spätestens nächste Woche vorliegen.
Ich hoffe einfach so sehr, dass man eine Lösung findet.
Bei vielen Paaren gibt es auch nach jahrelanger Diagnostik nicht den einen Grund, warum es nicht klappt.
Ich wünsche euch alles Gute!