Schlechte Eizellqualität - woran könnte es liegen?

Hallo ihr Lieben,
Nun will ich auch mal das Schwarmwissen von euch nutzen, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich! Kurz zu meiner Geschichte, ich (34) und mein Mann (35) haben bereits eine Spontanschwangerschaft mit Frühabort und 4 erfolglose IUIs gemacht und dann mit einer IVF gestartet, die spontan zur ICSI wurde da die Eizellqualität schlecht war, Spermiogramm ist ok. In der ersten Runde wurden 9 Eizellen entnommen, 3 befruchtet, aber alle sind stehen geblieben. Bei der zweiten ICSI waren es nun 16 Eizellen und 5 konnten befruchtet werden, eine hab ich an Tag 2 wiederbekommen und der Rest ist wieder stehen geblieben. Eizellen sind an unterschiedlichen Tagen stehengeblieben, aber es hieß es lag an der Qualität. Nun habe ich bald Termin beim Arzt und dachte ich erkundige mich mal bei euch ob ihr Tipps habt was man vielleicht noch testen lassen könnte, bis jetzt wurden nur Hormone und Eileiter geprüft (waren durchgängig). So von dem was ich weiß hätte ich nun an eine Bauch- bzw Gebärmutterspiegeöung gedacht um vielleicht nach einer Endometriose zu schauen. Meint ihr Immunologie oder Genetik würden auch Sinn machen?
Natürlich hoffe ich gerade sehr auf meinen recht frisch transferierten 6-Zeller 💕 aber ihr wisst ja wie das ist, die Gedanken drehen sich schon weiter 🤪 sorry für den langen text! Ganz liebe Grüße, Luna

1

Hallo meine Liebe
Bei schlechter Eizellen Qualität würde ich mir alles rund um Ernährung anschauen, also checken ob du von irgendetwas einen mangel hast und parallel einmal die eigene Ernährung hinterfragen. Auch die Darmgesundheit. In jedem Fall würde ich pimp my eggs machen (oder tust du das schon?).
Frage ist auch ob du medis nimmst, die die EZ Qualität beeinflussen.
Nach start pimp my eggs mindestens 3 monate bis zu nächsten icsi warten.
Auch das thema sport, alkohl etc nochmals hinterfragen und ggf stoffwechselkrankheiten.
Also aus meiner sicht ist das thema in engem Zusammenhang mit der nährstoffversorgung deines körpers. Aber da gibt es in jedem fall einiges was man machen kann ;) Auch eine gute schlafhygiene gehört dazu.
Liebe Grüßeund viel Erfolg.

2

Hallo und danke für deine Antwort 😊
Pimp my eggs mache ich schon länger, nach der ersten ICSI habe ich das Coenzymp Q10 angepasst. Bei Ernährung und Lifestyle habe ich auch schon mehrere Monate drauf geachtet (Mittelmeerdiät, kaum Alkohol, Umweltgifte reduziert), muss aber zugeben das ganze war noch nicht so ganz konsequent, das wäre auf jeden Fall ein Punkt wo ich noch etwas strikter werden würde 😁 Medikamente- technisch nehme ich nur L-Thyroxin wegen Dchilddrüsenunterfuntion.
Das Thema mit der Darmgesundheit und Stoffwechselkrankheiten ist ein super Tipp, das werde ich mir auf jeden Fall nochmal anschauen! Danke dir ☺️

3

Hallo Luna,

eine sehr häufige Ursache für schlechte Eizellqualität ist das Alter der Frau, da die Eizellen auch immer so alt sind wie wir selbst und im Laufe der Zeit immer mehr chromosomale Schäden aufweisen.

Du bist jetzt 34 J. alt, da fängt die Eizellqualität zwar alterbedingt schon an zu sinken, aber normalerweise müssten in dem Alter noch einige gute Eizellen dabei sein.

Die Eizellqualiät wird von vielen weiteren Faktoren beeinflusst...
Ernährung, Lebenswandel (rauchen, Alkoholkonsum), Schilddrüsenhormone, Medikamente, Krankheiten (z. B. Endometriose, PCOS, Entzündungen/Infektionen usw.), Über- und Untergewicht, starke körperliche Belastung, Vitamin- und/oder Mineralstoffmangel (z. B. Vit D)

Geh doch mal alle Punkte durch und überlege, was bei dir zutreffen könnte...dementsprechend kannst du dann etwas tun z. B. etwas abnehmen oder mit dem rauchen aufhören (nur als Beispiel).

Eine Bauchspiegelung wäre natürlich ein Ansatz, um ggf. Endometriose zu entfernen. Ansonsen könntest du dir auch mal beim Hausarzt Blut abnehmen lassen um Mängel feststellen zu können und Hormone zu checken...(Eisen, Vit D, DHEA-Wert, Schilddrüsenwerte usw.)

Oftmals hilft es auch, das Stimulationsmedikament oder das Protokoll zu ändern.

Vielleicht bekommst du von den andern Mädels hier noch mehr Tipps...
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen für den aktuellen Versuch!#klee#klee#klee

Liebe Grüße
Laurentia #blume

5

Vielen lieben Dank dir, dass sind auf jeden Fall schonmal ein Haufen Ounkte die ich msl in Ruhe durchgehen kann 😊 das mit dem Blutbild beim Hausarzt ist auch eine super Idee!! ☺️

4

Bei mir kann nur Endometriose der Grund für die schlechte Eizellqualität sein, alles andere ist ausgeschlossen.

Ich habe nie geraucht, seit Jahren kaum Alkohol getrunken, habe Normalgewicht, ernähre mich überwiegend gesund,...

Genetik war bei uns ohne Befund,meine eineiige Zwillingsschwester ist ganz problemlos schwanger geworden.

Daher ergibt es auf jeden Fall Sinn, eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung zu machen.

Bei mir war die Endometriose ansonsten symptomfrei.

Alles Liebe 🍀❤️

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

6

Danke liebe Luthien, das hilft mir sehr, da werde ich das Thema auf jeden Fall mal ansprechen, gerade auch der Hinweis dass eine Endometriose symptomfrei sein kann, ich habe tatsächlich schon ein wenig Symptome in die Richtung, kenne aber nur die Fälle von Mädels bei denen es recht eindeutig ist und dachte mir dagegen sind z.B. meine Schmerzen garnix 🙈

7

Hey Luna,
Erst einmal wünsche ich dir ganz viel Erfolg für deinen jetzigen TF. Und zur Diagnoseabklärung halte ich die Bauchspiegelung für sehr wichtig, wie bereits von Vorrednerinnen erwähnt wurde. Für die EZ-Qualität empfehle ich dir noch Clavella, dass wurde glaub ich noch nicht neben PME genannt?!
LG und alles Gute für dich

8

Super, danke für den Tipp, das Clavella da hilft wusste ich garnicht 😊👌🏻

9

Ich kann dir noch nicht 100% an was es bei mir genau liegt…warte noch auf die 2 ICSI ABER ich habe einen sehr niedrigen Vitamin D Spiegel. Geh zum Hausarzt und schau deine Vitamine an 🫶🏼

10

Ja - mir wurde auch gesagt Vitamin D sollte wirklich hoch sein, nicht nur an der Grenze zu normal !

Dann TSH Wert möglichst unter 1.
Und der Ferritin-Wert über 50.
DHEA könnte man auch checken lassen und falls ein Mangel besteht.

Ansonsten evtl. noch Omega 3 Kapseln oder Öl kaufen (da hieß es bei mir, dass es schon das Fischöl sein sollte, nicht das vegane. Für mich als Vegetarierin nicht so toll…)

Zu allen anderen PME Sachen sagten meine Ärzte, es sei rausgeschmissenes Geld. 🤷🏼‍♀️

11

Danke für eure Tipps 😊 Votamin D ist tatsächlich bei mir schon vor dem Kinderwunsch abgrundtief gewesen, das lasse ich immer mal wieder überprpfen und habe mittlerweile durch Supplementierung einen Wert im oberen Bereich 😊 TSH ist meist unter 1, aber immer um die 1…Aber Ferritin und DHEA ist auf jeden Fall noch ein guter Tipp und ich glaube da hab ich dann auch genau das falsche Omega 3 🙈 das ist gut zu wissen!

weitere Kommentare laden