Völlig fertig.. befruchtungsrate sehr schlecht.

Ihr lieben ich hatte gestern meine Punktion und war überglücklich, dass wir 16 eizellen hatten. Alle waren reif.
Vorhin bekam ich einen Anruf. Es haben sich nur 4 befruchten lassen. Ich bin völlig fertig.
Nicht nur, dass wir nichts zum einfrieren haben sondern auch dass es eventuell keine schaffen wird bis zum Transfer am Samstag.
Woran kann es liegen?
Kann ich noch Hoffnung haben ?
Ich hab so viele Gedanken ☹️

1

Hallo du Liebe,
erstmal tut es mir leid, dass es nur 4 geschafft haben. Möchtest du eine zurück oder 2? Weil ich an deiner Stelle nicht bis Samstag warten würde und mir lieber 2 Mehrzeller einsetzen lassen würde (das ist aber nur meine persönliche Meinung)
Ich wollte nie Blasto Transfer sondern immer Zeller, mein Bauchgefühl hat mir da keine Ruhe gelassen und bei mir ging es mit einem 4-Zeller an Tag 2 positiv aus und mein Sohn entstand daraus. LG

4

Wir wollen nur eine zurück. Meine Klinik macht wohl Transfer nur mit blastos. Zumindest ist das so der Plan bei uns.

12

Sehe ich wie Laura. Würde nicht bis zur blasto warten. Nachher kommt es noch nicht mal zum Transfer....
Meine Klinik schwört auf Tag 2-3 Transfer und liegt im Vergleich zum Bundesdurchschnitt höher mit der Schwangerschaftsrate.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Wurde eine IVF oder eine ICSI gemacht?

Ich war nach meiner Punktion auch ziemlich niedergeschlagen. Obwohl zuvor 13+ Follikel sichtbar, konnten nur 9 punktiert werden und gerade mal 4 ließen sich durch eine Icsi befruchten. Noch dazu hat die Ausgangslage nicht besonders ausgesehen, weshalb meine Klinik den Transfer auf Tag 3 vorgeschoben hat. Da hatte ich dann gerade mal einen 8zeller, die anderen 3 haben so ausgesehen, als würden sie sich nicht gut entwickeln. Überraschenderweise wurden alle drei anderen zu top Blastos, selbst die Klinik war völlig aus dem Häuschen. Mit einer dieser Blastos bin ich aktuell in der 7.ssw (und hoffe dass es gut ausgeht - leider zitterpartie)

Was ich damit sagen will: es reicht, wenn die Wenigen Kämpfer sind - glaub an deine Eizellen!

Und falls es eine IVf war - vl könnt ihr auf eine Icsi umsteigen?

5

Naja von 9 sind 4 befruchtet doch gut bei dir ? Das sind 50%. Bei uns sind es gerade mal von 16 4..
Wir haben eine ivf. Eine icis brauchen wir nicht da mein Mann sehr gutes sperma hat

8

Aber für eine icsi war es grottig!
Ich glaube da geht man sonst von 70-80% rate aus!

Die Spermienqualität meines manns ist eigtl auch gut genug für eine ivf - die icsi wurde eher wegen meiner Eizellen entschieden!

Bearbeitet von PeppermintPapsi
weitere Kommentare laden
3

Hey Vanessa
Ich fühle mit dir, hatte gestern auch Punktion und bange um den Transfer am Samstag.
Es haben sich 8 von 16 befruchten lassen, aber da wir ü40 sind, bleiben da immer sehr wenige übrig, wenn sie nicht komplett stehen bleiben.
Ich hatte aber das letzte Mal 5 befruchtet und davon ganze 3 Blastozysten. Eine ist aber super schlecht gewesen und hat das einfrieren nicht überlebt.
..bin sogar davon schwanger geworden. Blieb leider nicht, daher neue Punktion.

Ich drücke dir die Daumen, dass alle am Donnerstag 8zeller sind. Dann würde ich entscheiden, ob du sie gleich einsetzt oder nicht.

Drück uns beiden die Daumen

Liebe Grüße 🍀💪🏼

6

Hey. Ich hab den Termin für Samstag bekommen und werde vorher auch keine weiteren Infos bekommen.

7

Hallo hallo! Das tut mir leid 😏 Man erhofft sich doch mehr, gell? Ich hatte letzten Mittwoch Punktion von 20 Eizellen, davon waren 10 reif und am Ende vier übrig, die in die Langzeitkultur gingen. Gestern wurde mir eine schöne Blastozyste eingesetzt. Mehr ist nicht übrig. Wir sind dankbar, weil man ja doch Angst hat, dass das Telefon klingelt, dass alle stehen geblieben sind. Aber was zum Einfrieren ist doch immer irgendwie etwas beruhigend. Gib die Hoffnung nicht auf. 4-5 in Langzeitkultur sind ja normal. Ich kann dich aber wie gesagt absolut verstehen, da es mir bis gestern auch so ging.

War das deine erste Behandlung? Manchmal reicht schon das ändern des Stimulationsmedikaments. Und vielleicht bringt ICSI dann auch doch eine bessere Quote.
Ich drücke deinen vier jetzt aber erstmal fest die Daumen und hoffe, dass für euch wie bei Papsi noch weitere Blastos übrig bleiben 🍀🍀🍀

9

Hey Vanessa,
Mir ging es recht ähnlich wie dir, 16 Eizellen entnommen und 5 haben sich befruchten lassen, das war die 2.ICSI. In eer ersten Runde hatten wir eine IVF, weil Sperma gut, aber wegen schlechter Befruchtungsrate haben wir auf ICSI gewechselt, hilft also auch wenn die Eizellen nicht so toll sind. Nachdem es in Runde 1 zu keinem Transfer kam hab ich in Runde 2 gebeten einen früheren Transfer zu kriegen, aus Angst dass es sonst keine zur Blasto schafft (mei e Klinik bevorzugt auch Blastos). Nun bin ich heilfroh, dass ich einen 6-zeller an Tag 2 gekriegt hab (Tag 3 ging wegen Wochenende nicht), da meine restlichen Eizellen es wieder alle nicht zur Blasto geschafft haben.
Vielköpfiges hilft dir meine Erfahrung ja etwas, ich drück dir auf jeden Fall die Daumen dass es klappt! 🍀 Woran es liegt frag ich mich bei mir auch noch 😔

11

Hi! Ich kann dich sehr gut verstehen! Bei uns wurde die Befruchtungsrate immer schlechter mit jeder Behandlung 🤷🏼‍♀️ wir haben jetzt immer mindestens 4 Eizellen mit icsi. Tatsächlich waren das letztes Mal auch die die übrig blieben und nur eine aus der IVF Behandlung. Zum Transfer war dann nur noch eine Eizelle aus der icsi die sich auch kurz festgebissen hat. Diesmal werden wir wieder ein Teil mit icsi befruchten lassen. Könntet ihr euch als Notlösung auch überlegen wenn es nicht klappt diesmal. Aber noch ist ja alles offen!

13

Danke. Wenn es jetzt nicht klappt werde ich mit meinem Arzt über eine icsi sprechen🙈

16

Ihr müsst auch nicht 100% icsi machen, wenn das die Krankenkasse nicht übernimmt. Wir zahlen die icsi selbst, daher machen wir es nicht bei allen Eizellen.

weiteren Kommentar laden
19

Hallo meine Liebe,
mir ging es vor 2 Monaten ähnlich. Ich hatte 16 kryokonservierte Eizellen. Diese wurden nach dem Auftauen befruchtet. Leider ließen sich nur 7 befruchten. Die Spermien waren zuvor top. Leider an dem Tag bisschen eingeschränkt. Wir hatten wohl Pech. Leider bestand meine Klinik auf eine Blastozyste und es hat genau eine zur Blastozyste geschafft -> SST negativ. Ich war am Ende so sauer, weil die Klinik auf ne Blastozyste bestand und ich gerne die Chance auf Mehrzeller gehabt hätte. Habe danach die Klinik gewechselt.
Die jetzige KiWu Praxis strebt nicht unbedingt das Blastozystenstadium an. Der Arzt meinte, dass sie üblicherweise an Tag 3 einsetzen und wenn man viele befruchtete EZ hat, schickt man eben welche in die längere Kultur.
Ich kann dich gut verstehen, ich hatte auch keine mehr zum Einfrieren. Ich würde aber trotzdem die Hoffnung nicht aufgeben. Es gibt hier auch berichte von Mädels wo alle zu einer Blastozyste geschafft haben. Also besteht bei dir auch die Möglichkeit. Wenn wir von 1/3 ausgehen müsstest du am Ende schon min. eine Blastozyste haben.

24

Vielleicht macht es dir einfach Mit, dass aus diesen 4 die eine dabei sein könnte, die euch zu Eltern macht 🍀.

Fürs erste Kind konnten bei uns nur 5 befruchtet werden. Wir wollten eine Langzeitkultur, allerdings machte und die Biologin kein Hoffnung und meinte wenn es schlecht aussieht (wovon sie ausgeht) wird am Tag2/3 transferiert. 4 haben es zur Blasto geschafft. Eine Blasto davon wird bald 2Jahre alt.

Ich drücke euch die Daumen für die Eine🥚!

25

Danke das macht wirklich Mut 🥰

26

Hallo Vanessa,

ich hatte dir gestern schon geschrieben, auf deine Frage, ob 4 Blastos realistisch wären...
Es tut mir leid zu lesen, dass eure Befruchtungsrate nicht so gut war, wie erhofft.

Nicht desto trotz, kann die "Richtige" dabei sein!🍀 4 befruchtete Eizellen sind 4 Chancen auf ein Baby.
Es sind auch schon Frauen, die nur eine einzige befruchtete EZ hatten, Mama geworden.

Falls es in diesem Versuch nicht klappen sollte, empfehle ich euch beim nächsten Mal eine Icsi, keine ivf.
Außerdem würde ich an eurer Stelle noch die Zusatzleistungen "Kalzium-Ionophor" und "Spermienselektionskammer" dazu buchen, falls das bei euch angeboten wird.

Aber jetzt denken wir mal positiv und ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es dieses Mal einen Blastotransfer gibt.
🍀🍀🍀
(Wie ich dir letztes Mal schon schrieb, schafft es, statistisch gesehen, jede 3. befruchtete EZ bis zur Blasto. Das wäre bei dir also mindestens eine. #ei)

Alles Gute
Laurentia#blume