schwankender TSH-Wert

Hallo Zusammen,
erst mal bin ich mir nicht ganz sicher, ob hier mit meiner Frage hier richtig bin...

Seit ca. 1 Jahr hatte ich bei den Blutabnahmen immer wieder den TSH mit testen lassen und dieser schwankt immer sehr, zuletzt zwischen 1,39 und 2,3...
Mir macht das irgendwie sorgen das er immer so schwankt und teilweise auch so hoch ist, hab das auch schon mehrfach angesprochen, aber ohne wirklichen Erfolg!

Jetzt im August, nach der gescheiterten IVF lag er bei 1,39, da wollte die Ärztin (KiWu Klinik) nix machen, weil er doch eher okay war.
Jetzt war ich am Freitag nochmal bei der Hausärztin und da war er bei 2,3 (fT4 bei 1,0), was mich total aus der Bahn geworfen hat.
Bin jetzt ZT 3 und wollten in den nächsten Transfer starten, allerdings bin ich jetzt sehr verwirrt und habe der Ärztin auch schon geschrieben, ist aber erst morgen wieder da.

Kennt sich von euch jm mit den TSH Werten aus?
Ist eine solche Schwankung normal? Oder muss ich mir sorgen machen?
Wer hat bei euch die Schilddrüße einegstellt? Reicht es mit Hausarzt/KiWu Klinik? (habe den Termin beim Endokrinologen erst im Dezember....)

Sorry für den langen Text, mir zerreißt es fast die Nerven, war so auf den Transfer eingestellt und jetzt fühlt es sich an, als würde alles zusammen brechen.
Möchte auch die wertvollen Eierchen nicht riskieren, nur damit ich nen Transfer bekomme...

Vielen Dank :)

1

Solche Schwankungen sind normal und 2,3 ist auch nicht zu hoch.

Dass der Wert unbedingt um 1 liegen muss, ist schon wieder veraltet.

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Danke für deine Antwort.

Hast du eine Ahnung, woran die Schwankungen liegen können?
Anderes Labor? Mit dem Rad zur Blutabnahme gefahren?

Im Internet liest man eben ganz viel, "ja der Wert sollte bei KiWu bei 1 sein",
und ja, je öfter man diesen abnimmt, desto mehr mögliche Schwankungen kann man sehen...

Auf der anderen Seite denke ich mir, wir haben jetzt seit 3 Jahren KiWu, sind seit 1 Jahr in der Klinik, da wäre es ggfs doch eine Möglichkeit, den TSH mal anzugehen...

Liebe Grüße

3

Im Rahmen der IVF-Behandlung ist der bei mir damals auch geschwankt. In der Schwangerschaft hatte ich höhere Werte, nun 16 Mo nach Ss bin ich plötzlich in eine Überfunktion gerutscht (zuvor eingestellte Unterfunktion). Ist ein komplexes hormonelles Zusammenspiel...

4

Nehme auch L-Thyroxin.
Ein Wert von 0,5-1,5 ist perfekt.
Man sagt aber die obere Grenze kann bei 2-2,5 sein. Nur nicht höher.
Seit ich schwanger bin, schwankt er sehr. Aber noch im Rahmen. Muss allerdings auch alle 4 Wochen testen lassen, damit man es im Blick behält.

5

Bleib erst einmal ruhig. Der tsh kann einmal im laufe des Tages schwanken.
Dazu im laufe des Jahres auch mal ein wenig und er kann auch noch im Zyklus Schwankungen aufweisen.
Wichtiger sind, dass die freien Werte in Ordnung sind. Dann ist das Schwanken des tsh auch nicht so wichtig.
Dazu hast du auch die Möglichkeit, dass es Schwankungen zwischen den Laboren gibt.

Der Wert von 1 gilt für schilddrüsenpatienten, vorallem bei hashimoto. Wenn du eine funktionierende Schilddrüse hast, dann ist es nochmal was anderes. Aber ein Wert bis 2,5 wird noch als ok angesehen.

6

"Hast du eine Ahnung, woran die Schwankungen liegen können?"

Die Werte schwanken schon alleine im Tagesverlauf. Morgens sind sie niedriger als abends.

7

Hallo,
ich hatte das gleiche Problem. Mein TSH-Wert schwankte irgendwo zwischen 2 und 3. Meine Hausärztin hat mich damals dann zum Sono geschickt und es kam raus, dass ich einen kleinen Knoten habe. Ob die Schwankungen daher kamen war unklar, aber gut zu wissen. Hätte ich nicht den Kinderwunsch gehabt, hätte ich auch keine Tabletten bekommen, aber meine Hausärztin meinte der Wert muss bei 1 liegen. Seit dem nehme ich L-Thyroxin und der Wert ist konstant bei 1.

8

Hey,

Werte bis 2,5 sind für den Kiwu völlig in Ordnung, wenn du ansonsten keine Schilddrüsenerkrankung wie Hashimoto hast.
Die Schwankungen entstehen zum einen durch die Tageszeit (mir hat mal der Hausarzt und am gleichen Tag die KIWU-Klinik Blut genommen und bei beiden wurde der TSH bestimmt: einmal lag der Wert bei 1,3 und einmal bei 2,1).
Zum anderen entstehen Schwankungen im Wert auch durch Hormonschwankungen im normalen Zyklus und nochmal mehr während der Stimulation.
Ich würde mit deinen Werten nichts unternehmen.

9

Ich bin auch in KiWu Behandlung ..
Letztes Jahr wurde ich schon mal zum Hausarzt geschickt.
Ultraschall der Schilddrüse und werte waren vollkommen ok.
Jetzt hatte ich am Freitag meinen 2. Transfer und da wurde ich wieder drum gebeten mich beim HA vorzustellen weil die wohl einen gewünschten Wert von unter 2,5 haben möchten.
Somit sollte ich wohl abklären ob ich eine geringe Dosis einnehmen muss/soll.
Habe am 25. und 26. einen Termin.
Aber deine Werte hören sich ja vollkommen in Ordnung an 😊

Lg Anna 🫶🏽

10

Hi!

Gehst du denn immer morgens nüchtern zur Blutabnahme ohne die Tabletten zu nehmen?

Mein Hausarzt möchte das nämlich so, meine Kiwu nimmt Blut ab wenn ich da bin. Schon deswegen habe ich bei beiden total unterschiedliche Werte.
Solange der Wert immer im Rahmen liegt ist alles gut. Und wie die meisten schon geschrieben haben, der Wert schwankt den Tag über aufgrund vieler Faktoren.

11

Vielen Dank!

Also aktuell nehme ich bezüglich der Schilddrüse noch keine Tabletten.
Bei beiden Abnahmen war ich aber nüchtern und es war grob die gleiche Uhrzeit +-1 Stunde.
Der niedrige Wert war ca ZT4, jetzt der Höhere an ZT28.

Vll hab ich grad einfach ein Problem damit, dass mir das nie ein Arzt so recht erklärt hat.
Die Klinik sagt immer einfach ja passt schon so - obwohl sie wussten das es mich belastet und verunsichert.
Hätte man sich ja mal kurz Zeit nehmen können um es mir zu erklären...

12

Hallo !
Mach Dir keine Sorgen ♥️
Solche Schwankungen sind komplett normal.
Und deine Werte befinden sich absolut im Normbereich !

Neuere Studien haben aber laut meiner Ärzte ergeben, dass der TSH Wert für Kiwu Behandlungen (und vor allem für eine erfolgreiche Einnistung der befruchteten Eizelle / des Embryos) nicht über 1 liegen sollte und besser sogar drunter (zwischen 0,4 - 0,9).

Das habe ich tatsächlich aber nicht hinterfragt oder nachgelesen 🤷🏼‍♀️

weiteren Kommentar laden
13

Versuche deiner Klinik zu vertrauen. Diese Schwankungen sind völlig normal. Mein Wert liegt bei 2,4 und laut Klinik perfekt. Wie schon geschrieben wurde der Wert 1 ist veraltet.