Kinderwunsch mit Übergewicht

Meine Freundin und ihr Freund versuchen jetzt schon seit drei Jahren ein Kind zu bekommen, leider klappt es nicht. Sie hatte auch schon mehrer frühe Fehlgeburten. Jetzt ist sie in Kinderwunsch Behandlung mit Clomifen und Ovitrell. Ihr nächster Schritt wäre eine Kinderwunschklinik in Tschechien. Sie hatte jetzt auch schon ein Erst Gespräch mit einer Klinik in Prag, diese sagten die Unterlagen und Befunde sähen soweit gut aus aber sie würden es nicht machen weil sie zu viel Übergewicht hat. Sie sollen sich noch mal melden wenn sie auf min. 80kg runter ist.
Ich würde gerne hier nach Erfahrungen mit ausländischen Kiwu-Kliniken fragen die keine Gewichtsbegrenzung haben. Kann mir hier jemand vielleicht welche empfehlen?
Da die Hormone der Medikamente bei ihr voll zuschlagen, kann ich sie auch echt schlecht trösten oder sie irgendwie aufbauen. Sie möchte sich jetzt Medikamente holen wo sie sehr schnell mit abnehmen kann aber das halte ich doch für bedenklich. Habt ihr sonst einen Rat für mich wie ich ihr helfen kann?

1

Ich kenne mich bzgl ausländischer Kliniken und Übergewicht leider nicht aus.

Wie groß und schwer ist deine Freundin denn? Von wie viel Übergewicht sprechen wir hier?
Mit Tabletten zur Abnahme experimentieren ist eine ganz, ganz schlechte Idee. Sie soll doch mal nur an folgendes denken: sie nimmt doch bereits Medikamente für den Kiwu. Will sie das Risiko eingehen, dass es Wechselwirkungen gibt? Diese Abnehm–Pillen könnten nicht nur ihr Schaden, sondern womöglich die ganze Behandlung gefährden und ihre Chancen sind dahin. Oder aber es kommt zur Schwangerschaft, aber diese Pillen schaden dem Kind.
So weh das tut, ihr einziger Weg ist, ihr Gewicht nachhaltig und langsam zu reduzieren, um gesund abzunehmen. Dafür gibts so viele Strategien, da muss sie das passende für sich finden. Dabei könntest du eine Hilfe sein, sie zu mehr Sport\Bewegung im Alltag motivieren, gemeinsam neue, gesunde Rezepte kochen, sowas eben.

3

Am Essen liegt es tatsächlich nicht, wir essen immer gemeinsam und wir essen gesund. Sie isst nicht viel und auch nur selten was Süßes. Bewegung hat sie auch sehr viel, wesentlich mehr als ich. Ich denke, dass sie wenigstens 100kg wiegt aber genau sagen kann ich das nicht. Sie hat auch in den letzten 2-3 Jahren schon 30 kg abgenommen.

5

Es ist aber eine Milchmädchenrechnung. Übergewicht entsteht (mit Ausnahme von ganz wenigen das Hormonsystem beeinflussenden Krankheiten) durch Überzufuhr von Energie bei gleichzeitigem zu geringem Energieverbrauch. Du wirst ja wahrscheinlich nicht 24/7 um sie herum sein, um beurteilen zu können, was sie insgesamt so zu sich nimmt. --Sollte sie tatsächlich eine der wenigen Krankheiten haben, die zu so einer krassen Gewichtszunahme führen, dann wäre natürlich der Fokus darauf, diese zu behandeln.

weitere Kommentare laden
2

Angesichts der dtl. erhöhten Risiken für Fehlgeburten und anderer negativer Ss-Verläufe (inkl. Gefahr für das ungeborene Kind) ist dies nur richtig und der Fokus sollte nicht darauf sein, doch noch jemanden zu finden der sie behandelt. Wenn sie es ernst meint, dann soll sie mittels gesunder Ernährungsumstellung abnehmen. ErnährungsberaterInnen helfen dabei.

4

Sie befindet sich in Behandlung bei einem sehr guten Gyn und ihr Gewicht stand nie im Zusammenhang mit den Fehlgeburten oder einer schlechten Einnistung. Wenn es an dem wäre, hätte der Gyn ihr dazu geraten. Und sie ernährt sich in keinstem Falle ungesund. Verzichtet auch auf Kaffee und Alkohol.

6

Übergewicht ist aber ein großer Faktor für ein erhöhtes FG-Risiko und auch ein erhöhtes Risiko für Unfruchtbarkeit. Auch wenn der Gyn dies nicht anspricht. --Man muss auch mal ehrlich zu sich sein.

weiteren Kommentar laden
8

Ich glaube jemanden zu finden der genau mit dieser Fragestellung Erfahrung hat wird schwer.

Zur Not einfach generell Kliniken anschreiben und das Problem schildern. Die sagen dann ja oder nein. Ich denke es gibt sicher Ärzte die es machen würden.

Bekommt sie denn nun gerade Medikamente zur Stimulierung?

Wenn nein gibt es inzwischen durchaus interessante Medikamente. Einige Ärzte verschreiben diese Medikamente auch. Das Problem das ich dabei nur sehe, ist das durchaus davon abgeraten wird diese Medis zu nehmen wenn man einen Kinderwunsch hat.
Eine gute Stoffwechselklinik kann da sicher besser beraten.

(Ich hoffe es war in Ordnung darüber nun so zu schreiben. Wenn nicht bitte löschen)

9

Ja sie bekommt im Moment Clomifen, ovitrell und Progesteron. Sie hat schon ein paar Kliniken angeschrieben und wartet noch auf Antwort.

10

Liebe Chi,

In meiner Klinik in Dänemark war das Gewicht nie ein Thema. Ich selbst bin zwar sogenannt "normalgewichtig", aber habe mich dort während der Behandlung mit einigen Frauen unterhalten, die deutlich mehr auf den Rippen hatten.

Der Körper ist nunmal ein komplexes System, so einfach wie Energie rein<Energie raus ist es dort nicht.

Dennoch, falls deine Freundin es noch nicht gemacht hat: fT3 und fT4 (Schilddrüsenwerte) bestimmen lassen, manchmal ist der TSH normal aber es gibt einen Mangel an aktiv wirkenden Hormonen und das macht die Gewichtsabnahme schwer bis unmöglich über einen bestimmten Punkt hinaus (Stoffwechsel dann derart im Mangel-Modus, dass alles eingelagert wird, sogar bei einer Unterernährung).

11

Vielen Dank. Da frag ich sie mal

14

Mit Verlauf, aber es ist physiologisch schlicht und einfach nicht möglich, dass "alles eingelagert wird", wenn man unterernährt ist.

16

Ich würde auf jedenfall Insulinresistenz ausschließen lassen.

17

Auf jeden Fall Schilddrüse und Insulinresistenz ausschließen lassen.

Hatte selbst Insulinresistenz und bekam sie mit einer hafer Diät in den Griff und schwubs lief es...
Daumen sind gedrückt