Erfahrungen mit Letrozol?

Huhu,

hat hier jemand Erfahrung mit Letrozol?

Ich soll seit gestern 2,5 mg (ZT 3) Letrozol nehmen und das 5 Tage lang.

Dieser Zyklus soll ein Leerlauf werden, also ohne Us oder sonst was. Ich bin jetzt im 5. Üz (Kinderwunsch seit 7 Monaten)

Habe Pcos, Üg (bin am abnehmen) und eine IR (->Metformin)

Nehme einige Supplemente und hatte dadurch jetzt den 3. 39 Tage Zyklus in Folge, 14 Tage nach positivem Ovu kam die letzten 3 mal die Mens.

letzten Zyklus (ohne Stimu) hat sich an ZT22 ein schöner Follikel entwickelt. an ZT25 war der Ovu dann positiv. Leider hat es nicht geklappt.

Stehen mit Letrozol, wenn von alleine Follikel reifen (zur richtigen Größe), höhere Chancen auf eine Ss, als bei Frauen bei denen keine eigenen reifen?

LG

1

Hey,

Letrozol fördert den Eisprung, indem es eine Substanz blockiert (Aromatase). Dadurch wird die Östrogenmenge im Körper gesenkt. Das hat zur Folge, das die Follikel schneller heranreifen und folglich auch springen.
Es fördert also auch die Eizellreifung, was oft zur Folge hat, dass Frauen davon eher schwanger werden.

Frauen, die sonst keine Eisprünge habe, profitieren davon, dass überhaupt ein Follikel heranreift.

Also ja, wenn du so willst stehen deshalb höhere Chancen, schwanger zu werden, aus dem einfachen Grund, dass zum Einen überhaupt Follikel wachsen und natürlich (auch durchs Auslösen) der "perfekte" Zeitpunkt für den Eisprung gewährleistet wird.
In der Theorie. :) IN der Praxis lässt sich auch die perfekteste Eizelle nicht zwangsläufig befruchten.


Es ist unterschiedlich, wieviele Tabletten man nehmen muss.

Ich hatte in meinem ersten Zyklus Clomifen, auch nur eine Tablette. Das führte zu ganzen 4 sprungreifen Eizellen (haben den Zyklus abgebrochen). Weil meine Eierstöcke so krass auf Clomifen reagiert haben, musste ich diesen Zyklus daher nur eine halbe Letrozol nehmen, das widerum war nicht genug, es war ein Follikel an ZT 17 ready.

Im nächsten Zyklus werde ich dann eine ganze nehmen.

Ein Leerlauf mit Letrozol ergibt aber in meiner Wahrnehmung wenig Sinn. Ihr wisst ja noch gar nicht, wie dein Körper auf die Tabletten reagiert.
Nehmen wir an, sehr gut. Das könnte dann schon bedeuten, dass du mehrere Follikel hast und euer Risiko auf Mehrlingsschwangerschaft ist dadurch extrem hoch.

Was bezweckt deine Gyn denn damit, dir Hormontabletten zu geben, ohne zu kontrollieren, was sie konkret mit deinem Körper machen?

2

Huhu,

du bist so lieb, vielen Dank für die ausführliche Antwort ♥

Ich löse den Es aber gar nicht aus. also es soll von selbst springen.

Wieso sie es nicht per Us kontrolliert, kann ich dir leider nicht beantworten...
Sollte es jetzt nicht klappen, dann wird der nächste Zyklus per Us "überwacht"

Hast du es gespürt, dass zu viele Follikel herangereift sind? Sprich irgendein Schmerz oder Gefühl?

Ich meine nur gelesen zu haben, dass Letrozol nur sehr selten zu Mehrlingsschwangerschaften führt oder zu mehr als 1/2 Follikeln.

Liebe Grüße !

3

Doch, natürlich sind mehrere Follikeln auch bei Letrozol möglich. Grade mit polyzistischen Ovarien und mehreren kleinen Follikeln und einer zu hohen Menge des Letrozols (für deinen Körper) kann es zu mehr Follikeln kommen.
Passiert viel seltener, aber es ist möglich.

Auch im natürlichen Zyklus ohne Auslösen kann es ja sein, dass dann ggf. mehr Follikel befruchtet werden.

Wie gesagt, alles kann, nichts muss. :)

Ich finde es, vor allem im ersten Zyklus mit der Tablette, etwas fahrlässig von deiner Gyn, nicht zu kontrollieren, weil ihr doch noch gar nicht wisst, wie dein Körper drauf reagieren wird. Vielleicht bin ich da aber auch zu vorsichtig und ängstlich.

Ich habe nicht gemerkt, dass mehr Follikel heranreifen, aber sehr wohl sehr schmerzlich über mehrere Tage den Eisprung der Follikel.


Drücke euch natürlich trotzdem fest die Daumen.

Bearbeitet von Suzy
weiteren Kommentar laden