Würdet ihr bei der Krankenkasse nachfragen wegen der Bewilligung?

Guten Morgen,

wir haben am 01.09.23 unseren Behandlungsplan zu mhplus geschickt (per Einschreiben, er ist also definitiv angekommen).

Leider kam der Plan noch nicht zurück. Ich habe ihn auch noch per Mail geschickt, aber auch hier keine Antwort 😞.

Nächste Woche ist der 1. Zyklustag und ich bin es Leid immer wieder zu warten, ich will endlich beginnen. Eigentlich wollten wir direkt nach der Hochzeit im Juli starten, haben uns dann aber doch noch zum Krankenkassenwechsel entschieden und sind nun seit 01.09.23 bei der mhplus.

Würdet ihr bei der Krankenkasse anrufen und nachfragen? Ich bin zwiegespalten, weil ich denke, dass die Bearbeitung bei Nachfrage noch länger dauern könnte 😒.

LG

1

Hallo,
ich würde nachfragen. Du kannst ja sagen, dass Du gerne einfach mal hören möchtest, ob die Unterlagen angekommen sind, da Dein erster Zyklustag naht und Du einfach sicher gehen möchtest, dass alles reibungslos läuft. Ich habe bis jetzt immer sehr freundliche Mitarbeiter am Telefon gehabt.
1.9. ist jetzt noch nicht sehr lange, aber mein Behandlungsplan war nach zwei Tagen wieder genehmigt im Briefkasten (auch mhplus).
Vielleicht habe ich einfach Glück gehabt🤷‍♀️Ich lese oft, dass es bei anderen Kassen auch länger dauert.

2

Frag definitiv nach - das ist dein gutes Recht. Du musst ja nicht direkt Druck machen. Du kannst denen ja im groben die Situation erklären und dann höflich fragen, ob sie einschätzen können, wie lange es noch dauert 😅 das ist immer meine Taktik und die funktioniert immer einwandfrei. Meistens wird’s dann noch am selben Tag gemacht

3

Nachfragen, freundlich und höflich natürlich, kostet nichts.

Von meiner KK (Debeka, privat) weiß ich, dass die Fälle, bei denen nachgefragt wird, priorisiert bearbeitet werden.

Ich persönlich habe Sachbearbeitung in einem ganz anderen Gebiet gemacht, aber jedenfalls bei Nachfragen je nach Freundlichkeit und Dringlichkeit entschieden, ob die Sache nun ganz oben oder ganz unten auf dem Stapel landet 😜

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

4

Bin aus Ö - unser Krankenkassensystem funktioniert anders

Aber mich wundert das echt, dass es funktioniert mit 1.9. zur einer anderen Kasse zu wechseln und mit 1.9. hätte man gerne eine IvF zu 100% bezahlt 😅

Also cool das das klappt! Aber dass die Krankenkassen das so mitmachen wundert mich echt ein bisschen 😅
Alles Gute und dass die Bewilligung schnell klappt! Diese ewige Warterei ist so mühsam :(