Künstliche Befruchtung sinnvoll?

Hallo ihr lieben,

Ich bin frisch 42, habe bereits eine 6 jährige Tochter (im 1. ÜZ entstanden). Mit meinem neuen Partner möchte ich noch ein Kind. Aufgrund meines Alters sind wir in der Kiwu Klinik. Dort wurde festgestellt dass mein amh nur bei 0.1 liegt.. eine eileiterdurchlässigkeitsprüfung wurde gemacht, wir habe die 3 Zyklen danach noch probiert aber es will nicht klappen. Spermiogramm meines Freundes ist top. ES wird mit Obus u Zervix bestimmt, Zyklus ist regelmäßig. Da es auf natürlichem Weg nicht klappen will haben wir am Montag ein Gespräch mit der Ärztin was sinnvoll ist. Meine Frage: macht eine künstliche Befruchtung bei so einem niedrigen AMH überhaupt Sinn? Was wurde euch Evtl empfohlen? Ich bin gerade etwas hoffnungslos 😢

1

Ich habe eine ähnliche Ausgangslage wie du (41 J., AMH 0,35), 2 gesunde Kinder (4½ und fast 3 Jahre alt). Spermiogramm top. Ich werde immer ziemlich schnell schwanger, allerdings bleibt es nicht (4 frühe FG, ein Spätabort in der 21. Ssw). Kein Befund außer mein Alter.

Ich habe mir mehrere ärztliche Meinungen eingeholt, da wir eine IVF oder ICSI mit PID machen lassen wollten. Die einstimmige Antwort war: Ihr könnt es versuchen, aber ihr braucht viel Geld und einen langen Atem. Es wird ein steiniger Weg, der vielleicht nicht zum Erfolg führt.

Wir haben uns letztendlich für eine Eizellspende mit PID entschieden. Wir haben 5 schöne (und genetisch gesunde) Blastozysten bekommen und dürfen hoffentlich bald den 1. Transfer in Angriff nehmen.

Lg, babyelf

2

Der AMH ist erst einmal nur ein Wert auf dem Papier.

Wie gut du auf eine Stimu ansprichst, kannst du erst wissen, wenn du es versucht hast.

Meistens ist eine niedrig dosierte Stimu besser als eine hohe.

Da ihr nicht mehr viel Zeit für langes Experimentieren habt, würde ich an eurer Stelle einfach eine IVF wagen.

Und wie babyelf schon angesprochen hat, es kann nicht schaden, einen Plan B im Hinterkopf zu haben.

(Ich selbst bin auch erst durch EZS Mutter geworden, aber aus anderen Gründen).

Viel Glück 🍀

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

3

Wahrscheinlich werden bei dem amh Wert nicht allzu viele Follikel zu erwarten sein. Wichtig wäre aber auch noch dein FSH Wert. Ist der schon erhöht? Dann kann auch eine IVF Naturelle sinnvoll sein. Die höhere Stimulation bringt da meist nicht so viel mehr.
Ein wichtiger Faktor ist natürlich noch dein Alter, da mit Ü40 viele Eizellen nicht mehr in Ordnung sind. Und wenn man dann nicht allzu viele produziert, kann der Weg schon sehr lang werden.

Bei mir ist auch nur das Alter das Problem und wir haben jetzt schon 4 ICSI's gemacht, die letzte jetzt mit PID. Davon sind jetzt von 8 Blastos "nur" 2 gesund. Wir hatten großes Glück, dass uns der letzte Versuch so viele Blastos gebracht hat (vorher waren es immer nur 2 bis 3 pro Versuch). Mit weniger Eizellen kann der Weg da entsprechend lang werden. Aber vielleicht gehört ihr ja auch zu den Glücklichen und es klappt im ersten Versuch (die gibt es ja vereinzelt auch)