Hallo ihr lieben!
Wir können uns zu den Glücklichen zählen, die nach einer 3,5jahre langen Kinderwunschzeit tatsächlich noch ein Kind bekommen durften. Dafür musste ich unter anderem auch eine Bauchspiegelung samt Endometriosesanierung über mich ergehen lassen. Es waren zwar nur Herde vom Grad 2 aber trotzdem hat es dann im 3. Zyklus nach Sanierung plötzlich geklappt.
Da wir uns eigentlich immer 2 Kinder gewünscht hatten, steht nun, da unsere Tochter 11 Monate ist und meine Periode seit ein paar Monaten mehr oder minder regelmäßig eingesetzt, das Thema Geschwisterchen an.
Nun frage ich mich aber, ob denn nun in der Zwischenzeit meine Endometriose schon wieder zurück sein könnte und ich mich im Zweifel noch einmal unter Messer legen müsste... bzw. ob man in dem Fall das überhaupt nocheinmal machen würde.
Habt ihr dazu Erfahrungen? Oder Studien?
Müssen wir uns beeilen oder sind wir sowieso schon wieder zu spät dran?
Für zweites Kind noch eine Endometriosesanierung?
1
Meine Kiwu klinik sagte, dass man trotz Endometriose schwanger werden kann und das de hormone aus dieser Schwangerschaft die Endometriose "heilen" können.
2
Es ist bei jedem anders. Bei mir wurde Endo im Feb 21 entfernt. Nun bin ich im Mai 23 ganz spontan mit dem 2. Kind schwanger (1. Kind durch ICSI im Juli 21). Ich würde es erstmal so probieren.
3
Eigentlich sollte in der Zeit in der du keinen Zyklus hattest auch die Endometriose nicht gewachsen sein. Ich würde es einfach erstmal probieren und wenn es nicht klappt könnt ihr ja immer noch entscheiden, ob ihr die OP nochmal machen lassen wollt.