Welche PKV am besten Kostenübernahme

Guten Morgen zusammen ☕️☀️

Nach langem Warten kann ich Ende des Jahres vielleicht doch die Beamtenlaufbahn gehen und müßte mich dann privat versichern.

Ich hoffe wir können vorher noch die drei Versuche der GKV in Anspruch nehmen.

Nur für den Fall der Fälle und jetzt wo ich noch die Wahl habe, könnt ihr dahingehend eine bestimmte PKV empfehlen?

Oder arbeiten alle durch die Bank nach dem Verursacher Prinzip? Dann sieht es schlecht aus, denn außer eine Einschränkung der Spermienbeweglichkeit bei meinem Mann (GKV) konnte nichts gefunden werden.

Vorab lieben Dank und viele Grüße

1

Ich bin bei der Debeka und die waren sehr kulant, insgesamt wurden 6 IVF übernommen inklusive Kryos (und durch die Beihilfe 4, ohne Kryos)

Nach dem Verursacherprinzip gehen alle.

Hattest du schon eine Bauch- und Gebärmutterspiegelung?

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Lieben Dank für deine schnelle Antwort Luthien. 😊
Nein, bisher noch nicht. Habe morgen (hoffentlich!) meinen 1. Transfer, aber will schon gewappnet sein, falls es nicht klappen sollte. Denke nicht, dass wir so viel Glück haben. 😏
Mein AMH liegt altersbedingt nur bei 0,94, ansonsten wurden keine Auffälligkeiten festgestellt.

Übernimmt denn die Beihilfe 50% auch wenn ich nicht Verursacher ? Dann wären wir wenigstens nicht schlechter gestellt als zurzeit?

Liebe Grüße und danke für die Tipps

3

Die Beihilfe arbeitet nicht nach dem Verursacherprinzip, im Grunde gelten für die Beihilfe die gleichen Voraussetzungen wie bei GKV.

Daumen sind gedrückt 🍀❤️

weitere Kommentare laden
5

Beim Antrag für die PKV muss man in der Regel alle Krankheiten und Diagnosen angeben, die bisher in der Krankenakte stehen, also auch Kinderwunschbehandlung.

Du musst dann entweder mit einem ordentlichen Aufschlag des Beitrages rechnen oder (wahrscheinlicher) die Kinderwunschbehandlung wird sogar komplett ausgeschlossen. 😏

6

Das wollte ich auch anmerken.
Ich bin mir sehr sicher, dass die PKV sich dem entziehen wird, da die Diagnose vor Eintritt in die Versicherung schon bestand und ggf. sogar schon erfolglose Versuche unternommen wurden.

8

Das klingt ja alles nicht wirklich rosig. 😒 Trotzdem vielen Dank für eure Antworten!

9

Hi!

Wie schon angemerkt wird die PKV sich da raus ziehen. Als Tip: du hast als Beamtin die Möglichkeit über die Öffnungsklausel rein zu kommen. Das machen nicht alle pkv's aber viele. Du bekommst pauschal einen Aufschlag von 30%. In meinem Umkreis sind einige die nicht mehr Anfang 20 sind Verbeamtet worden und die meisten mussten über diese Klausel gehen. Gefühlt wegen Nichtigkeiten. Außer du schummelst bei den Angaben (was ich nicht machen würde) oder warst einfach nie beim Arzt 🤷🏼‍♀️ wenn du über die Öffnungsklausel gehst kann die PKV die Behandlung nicht ausschließen.
Lass dich hierzu aber vorher beraten. Es gibt dazu ein paar Besonderheiten

10

Okay. Gut zu wissen. Vielen lieben Dank! 🙃