Kinderwunsch Geschwisterkind abschließen?

Nachdem bei uns vor drei Jahren die erste Mini IVF direkt erfolgreich war haben wir in diesem Jahr mit dem "Geschwisterprojekt" begonnen. Bis auf unser Alter (w39,m50) gibt es bisher keine Gründe, dass es auf dem üblichen Weg nicht klappt. Jetzt haben wir wieder drei Mini IVFs hinter uns. Milde Stimulation, je 4-6 Eizellen und immer zwei qualitativ gute 4-5 Zeller an Tag 2 bzw zwei 8 Zeller an Tag 3 transferiert bekommen. Eine Blastokultur hatten wir bisher nie, da immer nur zwei Eizellen übrig waren. Zwei der Versuche waren negativ und ein Versuch eine frühe Fehlgeburt im der 7. SSW.
Ich denke mir mittlerweile, dass wir das Glück vielleicht nicht noch einmal herausfordern sollten und den Kinderwunsch abschließen, auch wenn ich noch sehr gerne ein Geschwisterkind bekommen würde. Andererseits bin ich auch einfach sehr dankbar und glücklich, dass es überhaupt schon geklappt hat und wir schon ein wunderbares Kind haben. Gibt es jemanden in einer ähnlichen Situation? Habt ihr euch ein "Limit" gesetzt. Wir sind schon immer Selbstzahler. Die Kosten waren aber bisher durch die Milde Stimulation, keine Narkose etc. vergleichsweise überschaubar.

1

Hi. Ich kann dich verstehen. Meine Gedanken kreisen auch immer. Auf und abs. Wir wagen es jetzt vermutlich das letzte Mal mit einer weiteren icsi. Komplette Selbstzahler. Hoffentlich was zum einfrieren. Danach ist erstmal Ende. Unser Sohn ist mittlerweile fast 8. Wir haben ein tolles Leben, wir können viel unternehmen reisen usw. Ich denke das wir dann nach 5 Jahren einfach so glücklich sind. Mit dem Gedanken alles versucht zu haben ist es erträglich ;-). Habe mir nichts vorzuwerfen. Und wer weiss wohin uns der Lebensweg noch so trägt. Ich drücke dir die Daumen.

4

Ja, ich denke auch wir haben es dann zumindest versucht :) Wahrscheinlich werden wir auch noch einen letzten Versuch machen und vorher noch ein paar Sachen abklären.

2

Hallo!

Ich wurde 2015 schwanger bei der 1. Ivf. Unser Sohn kam dann zur Welt.

Ende 2016 und Anfang 2017 hatten wir 3 weitere ivf. Alle negativ.

Bei uns gab es eigentlich auch keinen Grund warum es nicht klappte.

Ich muss dazu sagen das ich 2004 sogar ungeplant schwanger war und meine Tochter bekam.

Wir haben dann das ganze kiwu Thema beendet.

Anfang 2019 haben wir ein Pflegekind (damals 11 Wochen) aufgenommen.

Lg Janine

3

Mir gehts ganz ähnlich. Unsere Tochter entstand vor 5 Jahren natürlich… seit 3 Jahren wünschen wir uns ein Geschwisterchen. Wir stehen aktuell vor der 5. (und letzten) ICSI… danach geben wir auf, ich weiß noch nicht wie ich dann damit klar kommen soll…
Ich bin übrigens auch 39 (mein Mann 37).

5

Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg für die letzte ICSI!!!!

6

Ich an eurer Stelle würde mir überlegen, noch eine "richtige" IVF zu versuchen und dann mit dem Kinderwunsch abzuschließen. Letzten Endes kennt ihr euch. eure Wünsche, eure finanziellen Mittel etc. aber natürlich am besten.

7

Meine Ärztin denkt, dass bei einer höheren Stimulation bei mir die Ausbeute wahrscheinlich auch nicht besser wäre und ich dadurch nur deutlich höhere Medikamentenkosten hätte. Probieren kann man es natürlich, aber ich vertraue da ihrer Erfahrung und Einschätzung

Bearbeitet von Inaktiv
8

Wir haben uns dazu entschieden 3 ivfs zu machen, dann ist das Geschwisterprojekt abgeschlossen. Fertig.

9

In dem Alter (ich bin auch so alt :)) brauchst du ca. 30 Eizellen um eine „gute“ zu erwischen.
Mit Mini-IVFs sind es noch weitere drei Behandlungen, um statistisch gesehen ein Kind zu bekommen.
Ich wollte auch eine Mini ICSI machen, aber meine Ärztin hat mir aufgrund meines Alters davon ganz klar abgeraten. Ich hatte trotzdem eine Stimulation mit weniger Hormonen als sonst und die Ausbeute war qualitativ und quantitativ viel schlechter als sonst.

10

Ich bin auch 39 noch 3,5Monate für dne letzten IVF versuch. Bevor die KK nichts mehr zu bezahlt. Habe gerade dein 2. Ma. Jeweils nach 1. Und 2. IvF MA in der 10./11SSw mit Stillstand der Entwicklung in der 7SSW. Für uns ist nach der nächsten Schluss. Hatten bis jetzt nie was zum einfrieren jeweils nur 1 bzw 2 Eizellen zum Transferieren. Danach muss ich mich damit abfinden das wir eine wunderschöne Tochter haben und gut. Langsam fühle ich mich auch zu alt und freue mich darauf das Leben ohne Kinderwunsch wieder mehr geniessen zu können.

11

Hallo! Meine Tochter (2.5) entstand durch eine Icsi, wir brauchten 2 Transfers und 3 Blastozysten für sie. Alles Kryo. Die zwei weiteren Transfers waren negativ, fünf Blastozysten habe ich noch. Vielleicht kann ich mit dem Kinderwunsch abschließen, wenn sie aufgebraucht sind. Noch eine Stimulation würde ich derzeit nicht machen wollen.

Lg