Spermiogramm schlecht - IUI oder direkt ICSI?

Hallo zusammen,

mein Mann und ich (beide 34) versuchen seit bald 1 1/2 Jahren schwanger zu werden. Wir haben bereits alles testen lassen. Bei mir ist alles gut, Hormone, Eileiter durchlässig, Amh Wert, etc. nur das Spermiogramm meines Mannes lässt zu wünschen übrig. Habe 2 Spermiogramme im Abstand von 3 Monaten mit angehängt.

Wir wollen jetzt nicht mehr Zeit verlieren und haben uns schon in der KiWu beraten lassen. Ich würde von euch gerne zusätzlich nochmal eine Einschätzung haben, da wir Selbstzahler sind und unschlüssig sind.

Macht eine IUI bei dem Spermiogramm Sin? Da wenig bewegliche und Morphologie nur bei 2/3% oder können wir uns das schenken und eigentlich direkt zur ICSI übergehen?

Bin über jede Einschätzung & Erfahrung sehr dankbar.

LG Lotti

Bearbeitet von baellchen4

Was macht Sinn bei unseren Voraussetzungen mit schlechtem Spermio?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo 😊 ob IUI erst mal reicht oder gleich ICSI kann ich nicht sagen aber bei meinem Mann war es beim ersten Spermiogramm eine ähnliche Diagnose (aber mehr bewegliche) und uns wurde zur IUI geraten. Karenzzeit waren da 9Tage. Bei den 4 IUIs wurde immer such das Sperma bewertet und bei einer Karenzzeit von 2 Tagen hatte er plötzlich in 3 von 4 Fällen ein normales Spermiogramm. Die Karenzzeit wurde uns von der Klinik so empfohlen (2-3 Tage) von daher würde ich aus meiner Erfahrung vielleicht das nächste mal zu einer kürzeren Karenzzeit raten 😊 viel Glück euch!

2

Danke für die Antwort! Guter Punkt. Beide Spermiogramme sind mit 7 Tagen Karenzzeit abgegeben worden. Vielleicht würde sich bei kürzerer etwas ändern. Danke für den Impuls :)

Bearbeitet von baellchen4
8

Oh ja Karenzzeit ist wichtig, denn Spermien sterben mit der Zeit ab im Hoden. Habt ihr denn Regelmäßig verkehr? Wenn ihr aller 2-3 Tage habt und dennoch nicht geklappt hat dann wird das Sperma nicht besser sein.
Wenn ihr immer nur in der ES Zeit Sex habt und dein Freund auch bucht selber Hand anlegt kann das gut der Grund sein.

weiteren Kommentar laden
3

Bei uns war es von der Beweglichkeit teilweise etwas schlechter, ich wurde innerhalb eines Jahres aber ein Mal natürlich schwanger - habe es aber in der 10. Woche verloren.

Uns wurde - aufgrund der eingeschränkten Beweglichkeit - direkt zur Icsi geraten (war bei uns aber auch eingeschränkter).

Ich bin aber froh darum, denn ich hätte einfach nicht länger warten wollen und können. So wurden wir direkt mit der ersten Icsi und dem ersten Transfer schwanger. Haben noch viel eingefroren und freuen uns auf unser Baby im
November! 😍

4

Darf ich fragen bei wie viel % ihr wart bei a und b? Lag die Morphologie auch unter 4%?

Wie schön, dass es dann direkt geklappt hat. Herzlichen Glückwunsch :)

5

Ich erinnere mich nicht mehr so ganz genau an die Zahlen, aber es müsste ca. So gewesen sein:

Beim ersten: 0% A, 4 % B; Morphologie: über 20%

Beim zweiten: 7% A, 6% B und Morphologie bei 8% oder so…

Da ich ein Mal natürlich schwanger wurde, denke ich, dass es zu dem Zeitpunkt besser war - aber wer weiß, vielleicht war es auch einfach nur unglaubliches Glück…

Wir waren auch Selbstzahler. Haben in einer Uniklinik echt ziemlich wenig bezahlt (unter 5.500 für alles (Medikamente aus Frankreich, ICSI von 13 Eizellen, Blastokultur, Kryokonservierujg von 9 Vorkernen und 3 Blastos und Lagerung für 1 Jahr).

6

Ich kann jetzt leider nicht nachschauen, da im Urlaub, aber ich meine, dass unser Spermiogramm mindestens so schlecht war. Auf jeden Fall hatten wir auch nur 2 Prozent Normalformen und keine schnell progressiv beweglichen Spermien und von den langsamen zu wenige (Asthenoteratozoospermie). Eigentlich war es auch eine ICSI Indikation. Wir haben dann als Selbstzahler doch erst eine IUI versucht, da für mich aufgrund einer homozygoten Faktor V Leiden Mutation eine Stimulation nicht ohne gewesen wäre und wir ohnehin bei der Kasse erst einen Antrag stellen mussten. Mir sagte man damals mit IUI deutlich unter 5 Prozent, dass es klappt, ich war allerdings auch schon fast 39. Ich bin dann trotzdem im 4. Zyklus erfolgreich schwanger geworden, mit nur 1,46 Mio Spermien, die wir für die IUI hatten (die haben mich damals noch gefragt, ob wir den Versuch abbrechen, weil es da wieder so schlecht war 😅). Aufgrund dieser, also meiner eigenen Erfahrung und der Tatsache, dass ihr noch nicht Ende 30 seid würde ich es erstmal mit einer IUI versuchen.

15

wow, herzlichen Glückwunsch! Das hört sich ermutigend an :)

7

Ich würde nicht lange Zeit vergeuden mit Inseminationen.
Mein Mann hat ein ähnliches Spermiogramm wie deiner, etwas weniger normal geformte.
Und wurde gesagt, wir könnten 2-3 x IUI probieren, ich bin aber 38 und finde ehrlich gesagt, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt.

Falls ihr die Krankenkasse wechseln müsst, damit die Kosten 100 Prozent übernommen werden, könntet ihr maximal die Kündigungsfrist zum mit IUI überbrücken.

Warum wurde bei euch gleich ICSI angeraten und nicht IVF?

16

Gute Frage. Ich meine, weil die Wahrscheinlichkeit bei langsam beweglichen Spermien größer ist, dass die Eizelle befruchtet wird? Gibt es deiner Meinung nach einen Vorteil die IVF hier gegenüber einer ICSI haben würde? Bin noch relativ neu in dem Thema :)

Ja, es sagen viele, dass IUI Zeit- und Geldverschwendung ist. Wenn es statistisch gesehen mit den vorliegenden Spermiogrammen sehr sehr unwahrscheinlich ist, würde ich es vielleicht überspringen.

Wisst ihr ob man nach IUI direkt im nächsten Zyklus zur ICSI übergehen kann? Oder verliert man viel Zeit, wegen Vorbereitung etc. ? Danke!

20

Ich denke, es ist eine Geldfrage. Wenn ihr Selbstzahler seid, geht das natürlich sofort weiter.
Wenn ihr Genehmigungen von der Krankenkasse braucht, dann muss man sowas natürlich schon takten, aber die Kinderwunsch Klinik kennt sich damit ja auch auf jeden Fall aus.

Bei IVF werden die Eizellen und Spermien ja im Glas zusammengetan, dann spielt die Beweglichkeit keine Rolle mehr. Die Eizellen, die sich haben befruchten lassen, werden kultiviert und je nach Klinik zu unterschiedlichen Zeiten wieder in die Gebärmutter transferiert. ICSI ist sinnvoller, wenn es sehr wenige Spermien gibt. Da wird eine Eizelle von einem Spermien direkt unter Mikroskop befruchtet.

Sowas kann man aber genauer und ausführlicher in sämtlichen Broschüren der Klinik als auch im Internet nachlesen, wenn du mehr darüber erfahren willst.

Was für euch sinnvoller ist, wird euch die Klinik dann auch anraten. Haben die das nicht getan?

9

Hallo Baellchen,
wir sind auch Mitte 30, Selbstzahler und haben erst vor ein paar Wochen ein schlechtes Spermiogramm verarbeiten müssen. Uns wurde direkt zu einer ICSI geraten, wir hatten aber auch sehr viel weniger “Menge” im SG als ihr.. ich glaube die Erfolgschancen bei einer ICSI sind nicht schlecht, wenn ihr keine anderen
Baustellen habt. Allerdings steht einem da auch einiges bevor. Ich hätte persönlich gerne erst einmal lieber eine IUI gemacht, da weniger invasiv.. ich würde vermutlich erstmal IUI versuchen und dann zügig auf ICSI umsteigen.. bin aber auch noch Neuling bei dem Thema..
Liebe Grüße und alles gute!

10

Ich kann dir ja von uns berichten.
Bei meinem Mann (damals 34):
Schlechte Morphologie= 0%
Schlechte Beweglichkeit= A: 0-1%, und B: 5-6%.
Menge und Konzentration in der Norm

Bei mir (damals 35) nix auffälliges.

4 Insemination zur Überbrückung (Heirat/Krankenkassenwechsel) waren alle negativ.

Erster Frischtransfer ICSI = erstes Kind
Zweites Kind wieder über eine ICSI. Auch hier war der erste Frischtransfer gleich positiv.

Auch wenn unser Spermiogramm deutlich eingeschränkter ist, würde ich euch empfehlen lieber gleich auf ICSI zu setzen.

17

Vielen Dank fürs Teilen und für deine Einschätzung!

11

Hallöchen, uns ging es ähnlich. Ich häng dir mal unser spermiogramm an. Nach Aufbereitung war es wesentlich besser und unsere erste IUI hat direkt geklappt! Lg :)

12

Danke dir, das macht Mut. Jedoch liegt eure Morphologie im Durchschnitt wie ich sehe. Unsere liegt gerade mal bei der Hälfte des Durchschnitts :(

Herzlichen Glückwunsch, dass es geklappt hat beim 1. Versuch!

13

Keine Ahnung was das aussagt ^^ kannst du mich aufklären? ^^

weitere Kommentare laden