Ich habe eine Frage bezüglich des Vorgehens der Klinik.
Meine kiWu Klinik macht grundsätzlich den Follikel-Kontroll Ultraschall nach Stimulation (durch Clomi oder Letro) an ZT12.
Es gab schon immer so kleine Unstimmigkeiten in der Kommunikation der Assistentinnen/Arzthelferinnen.
Unter anderem ist in diesem Zyklus folgendes passiert:
da eine halbe Letrozol (von ZT3-7) im letzten Zyklus nicht den erwünschten Zweck erfüllt hatte, hatten meine Ärztin und ich besprochen, dass es diesmal eine ganze werden soll.
Bei Meldung meines ersten ZT bekam ich die Ansage von der Assistentin, ich solle eine halbe Tablette/Tag nehmen. Den Ultraschall legten sie mir auf ZT14.
Ich habe dann nachgefragt, wie das sein kann und dann stellte sich raus, dass es doch eine Tablette ist, so wie die Ärztin und ich eben ja besprochen hatten. Der Ultraschalltermin bleibt aber nun auch trotzdem noch an ZT14.
Wie kann die Situation einschätzen? Bin ich zu kleinkariert und anstregend, dass ich das für absolut unprofessionell halte und auch mich wundere, warum der US so spät is? Soll ich der Klinik einfach mal vertrauen?
Andersrum gab es aber davor zwei Zyklen, die verpatzt wurden, weil einmal auch die Assistentin meinte, eine spontane Insemination im natürlichen Zyklus wäre nicht mehr möglich, da zu spät (da war ich an ZT 12) und später war durch eine zu hohe Dosis von Clomifen ein zu hohes Risiko an Mehrlingsschwangerschaft.
Könnt ihr mir mit eurer Erfahrung einen kleinen Tipp geben, bin ich hier zu anspruchsvoll?
Vielen Dank!
Wie schätzt ihr die Situation ein?
Hallo,
deine Sorgen und Ängste sind ja berechtigt. Du zahlst ja auch dafür.
Ich würde immer offen damit umgehen und in der Klinik fragen, ob der US Tag geändert werden kann etc.
VG
Star2020
Huhu,
ich würde auf jeden Fall auch nachfragen.
Ich habe jetzt zweimal erlebt, dass ich zwar nachgefragt habe, aber nicht auf meiner Meinung bestanden habe, weil "ich ja nicht die Ärztin bin und ich nicht unbequem sein wollte". Beide Male hat sich rausgestellt, dass ich richtig lag. Ich wurde dann sogar ermutigt, zukünftig noch mehr auf meinen Erfahrungen zu bestehen. Es ging einmal auch um einen US-Termin - der ES war dann schon vorbei und die ICSI hinfällig - ärgerlich.
Ich halte meine Klinik für professionell, aber letztlich laufen bei dir ja alle Informationen zusammen und du hast vermutlich den besten Überblick. Wenn ich mitbekomme, was alles gefragt wird in der Praxis, bin ich mir sicher, dass eine Nachfrage bzgl. US-Termin definitiv auch eine der "harmloseren" Rückfragen ist :)
Viel Erfolg euch!