Hallo.
Wir starten bald mit unserer ersten IVF. Die Genehmigungen der Kassen und den staatlichen Zuschuss haben wir bereits vorliegen.
Ich wollte eigentlich gerne die Medikamente über das Ausland bestellen. Allerdings wurde mir in unserer Kiwuklinik gesagt, angeblich würde dann die Kasse die 50% nicht übernehmen. Stimmt das?
Ich hab eher das Gefühl, die haben ne Kooperation mit der Apotheke nebenan am Laufen 😅 Vorteil: die haben natürlich auch alles immer vorrätig.
Danke euch 😊
Medikamente aus dem Ausland, Kassenbeteiligung?
Warum aus dem Ausland wenn sie die Medikamente auch hier haben ?
Weil die Medikamente aus dem Ausland wesentlich günstiger sind.
Aber ich hab das auch schon gehört, dass die Kasse ihren Anteil dann nicht übernimmt.
Frag doch mal in deiner Apotheke nach, ob die auch Reimporte bestellen können. Meine macht das und das. Ich hab dadurch knapp 300€ gespart.
Das Medikament ist das selbe nur eben für's Ausland produziert.
Hey,
Meine Kasse hatte mir geantwortet, dass es EU-Recht ist im EU Ausland Leistungen in Anspruch zu nehmen, wenn sie nicht mehr kosten als in Deutschland. Deshalb habe ich im Ausland bestellt.
Unterm Strich hat sich die Abrechnung der 50% kaum gelohnt, weil meine günstigste Apotheke für jedes Medikament 6Euro Bearbeitungsgebühr berechnet hat, die nicht übernommen wurde, Versand hat die Kasse nicht Hälfte übernommen und eines der vielen Medikamente auf dem Rezept wäre in Deutschland vielleicht doch irgendwo 1 Cent billiger gewesen und wurde dann auch nicht übernommen.
Wir haben letzten Endes dann mit viel Aufwand so viel privat gezahlt wie mit einer sauberen Abrechnung beim Kauf in Deutschland.
Hallo Anima. 🙋🏼♀️
Darf ich mal fragen , bei welcher Kasse ihr seid und in welchem Bundesland ihr lebt das ihr dort beim 1. Versuch Unterstützung bekommt ?
Seid ihr verheiratet ?
Und das die Medikament im Ausland billiger sind habe ich auch gehört . War bei uns leider auch zu spät . Haben nur für die Medikamente über 2000€ bezahlt 😳
Ganz liebe Grüße
Du darfst innerhalb der EU die Medikamente bestellen und bekommst im Nachgang die 50% gezahlt. So habe ich es nämlich auch gemacht.
Versand etc. Muss aber selbst gezahlt werden.