Doxycyclin nach PU

Hallo ihr lieben. Soll ab PU (also gestern) Doxycyclin als AB einnehmen, morgens und abends nach dem Essen. Nun hatte ich also heut gefrühstückt, weil ich um 8 Uhr das Ab einnehmen wollte. In der Kiwu hieß es nicht mit Milch oder so einnehmen. Nun war ich heut morgen etwas verschusselt und habe 1/2 Scheibe Gouda und Frischkäse gegessen. Erst danach fiel mir ein, dass das ja auch Milchprodukte sind. So. Nun steht im Netz, man soll 2-3 Std. warten und dann das Ab einnehmen, aber dann würde ich ja das AB auch 2-3 Std. später als geplant einnehmen (habe keine konkrete Uhrzeit aus der Kiwu, da steht nur nach dem Frühstück und nach dem Abendbrot). Gestern habe ich das AB um 20 Uhr genommen und so wie ich das von AB kenne, sollen immer ca. 12 Std. dazwischen liegen.

Meine Kiwu gibt das AB prophylaktisch um eine evtl. Infektion nach PU vorzubeugen.

Frage: AB trotzdem jetzt nehmen, trotz Käse, oder 2-3 Std. warten und damit das AB später nehmen, d. h. keine 12 Std. Abstand sondern eben 14-15 Std.?

1

Ich sehe es sowieso sehr kritisch "vorbeugend" Antibiotika zu verschreiben und würde es ohne Indikation gar nicht nehmen.

Wenn du dich einmal nicht ganz genau an die Zeit hälst, macht es gar nichts. Würde es dann einfach später nehmen.

Einnahme abbrechen ist auch nicht gut, also wenn du damit angefangen hast, dann auch zu Ende nehmen.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Dankeschön luthien 🌸