Befund Spermiogramm : Teratozoospermie

Hallo zusammen,

Wir versuchen nun seit 14ÜZ…schwanger zu werden, leider ohne Erfolg. Habe nun das Ergebnis von meinem Spermiogramm bekommen. Kann die Morphologie der Grund sein, dass meine Frau nicht Schwanger wird?
Was könnt Ihr mir empfehlen?
Freu mich auf euer Feedback.
Ich bin ein Mann, hoffe es ist ok…

Herzlichen Dank.

1

Die Morphologie ist mit 3% leicht eingeschränkt, aber bei welch einer Gesamtanzahl (Über 420Mio!).

Ich kenne ein Paar, dessen Partner ein ähnlich gutes Spermiogramm hatte (hohe Gesamtzahl), es natürlich nicht klappen wollte aber mit einer Insemination 1x im 2ten Zyklus und 1x im 1ten Zyklus geklappt hat.

9

Hallo. Herzlichen Dank für die Antwort. Wir werden auf jeden Fall 2-3x mit Insemination versuchen.

2

Meinem Mann hat folgendes gut geholfen:

-TCM (traditionelle chinesische Medizin)
-orthomol fertil plus
-Keto Ernährung (wobei ich denke gesunde Ernährung tut es auch)
-weniger Alkohol
-Sport

Hatten sechs Monate hintereinander ein SG in der Kinderwunsch Klinik und es wurde von mal zu mal besser und besser.
Hat am Ende leider trotzdem nicht gereicht. Aber das liegt ja auch daran, dass ich mittlerweile 39 bin. Schlechtere Eizellqualität etc....
Ist bei deiner Frau soweit alles ok?

10

Hallo. Herzlichen Dank für deine Antwort.
Also ich rauche nicht, trinke kein Alkohol und ernähre mich gesund…
Meine Frau hat sich noch nicht gross untersuchen lassen.

3

Also an sich ist das ein ganz gutes Spermiogramm und bei der Menge an Samenzellen denke ich nicht, dass das der alleinige Grund ist, warum es nicht klappt. Wenn man die Gesamtanzahl nimmt sind ja immer noch genug bewegliche normal geformte Spermien vorhanden.

13

Hallo. Herzlichen Dank für deine Antwort.

4

Hallo Toni!

Klar ist das okay!
Ein einzelnes Spermiogramm reicht zur Aussage leider nicht aus. Es muss ein weiteres im Abstand von mindestens Monaten gemacht werden (so lange braucht Sperma um sich zu entwickeln).

Es ist unüblich, aber ich kann nur dringend raten beim nächsten Mal auch auf die DNA-Fragmentation zu testen! In anderen Ländern Standard, aber hier wird es teilweise ignoriert.

Die Werte dieses einen Spermiogrammes lassen bisher nicht darauf schließen, dass das Sperma das alleinige Problem ist.
Was wurde denn noch so untersucht bisher? Auf deiner Seite kann man noch weitere Untersuchungen machen, bei deiner Frau ganz viele und manchmal passt man als Paar in dem Aspekt nicht so zusammen. Gibt also viele Punkte an denen es noch liegen könnte.

Aber echt gut, dass ihr jetzt nach 14 ÜZ auf Ursachenforschung geht!!!

11

Hallo. Herzlichen Dank für deine Antwort.

Was ich noch vergessen hab, zu erwähnen: es ist mein zweites Spermiogramm mit DNA - Fragmentation mit 17,5% alle anderen Werte waren ähnlich. Ansonsten hatte ich keine anderen Untersuchungen. Was für Untersuchungen gibt es für den Mann noch?

19

Hallo Toni,

Das ist klasse, da seit ihr wirklich schon teilweise weiter als manches Paar das bereits eine IVF gemacht hat!
Dein Fragmentationsgrad ist auch nicht viel zu hoch. Unserer lag zum Beispiel bei 37%!

Mein Mann war jetzt beim Andrologen zur allgemeinen Untersuchung mit Ultraschall, Abtasten der Hoden und Prostatauntersuchung und wir sind bald beim Humangenetiker. Wir stehen aber auch vor unserer dritten IVF und greifen nach dem letzten Strohhalm.

Ich habe gelesen deine Frau macht bisher nur Ovus und selbst die bleiben negativ. Obulationstest haben keine ausreichende Aussagekraft zu stattfindenden Eisprüngen.
Selbst ein Arzt kann mittels Ultraschall nur feststellen ob ein Follikel (die Eihülle) wächst und dann weg ist.
Nur Temperaturmessungen mit Thermometern mit zwei Nachkommastellen sind zuverlässig. Damit könnte sie schon mal starten.
So oder so wäre es auch jetzt schon hilfreich zu wissen ob die Eileiter frei sind (wenn nicht kann man dich Inseminationen sparen) und ob es unentdeckte Endo gibt (ist häufig leider auch ohne Symptome).
Sprich: Bauchspiegelung mit Eileiterdurchlässigkeitsprüfung.

Wenn es an ausbleibenden Eisprüngen liegt hilft vielleicht schon eine geringe Stimulation! Leider muss man sich immer etwas herantasten. Es ist ein Wechsel zwischen Ursachenforschung und Behandlungsschritten.

5

Also so wie dein spermiogramm aussieht, könnte es eher an deiner Frau liegen als an diesem spermiogramm.
Wurde sie denn schon vollständig durch gecheckt?

12

Hallo. Herzlichen Dank für deine Antwort.
Nein, sie wurde überhaupt nicht untersucht. Der Ovulationstest war bis jetzt immer negativ. Ich weiss nicht, wie zuverlässig die Tests sind.

16

Ok dann sollte erst einmal ein zyklusmonitoring gemacht werden, ob sie einen Eisprung hat. Wenn das nicht vorhanden ist, dann muss man bei ihr ran. Wenn der Frauenarzt nicht reagiert, geht nach so langer Zeit in eine Kinderwunschklinik. Die machen sowas egal wie alt ihr seid.

weiteren Kommentar laden
6

Von deinem Spermiogramm können viele Paare hier nur träumen!
Der leicht verminderte Anteil bezügl. Morphologie wird sowohl durch die hohe Gesamtanzahl als auch durch die überdurchschnittlich vielen progressiven Spermien mehr als ausgeglichen.
Theoretisch könnte auch eine Eizellen-Spermien-Interaktionsstörung zur ausbleibenden Schwangerschaft führen. Aber das ist sehr selten.
Was wurde denn auf der weiblichen Seite bisher untersucht?

Bearbeitet von Hibbeltante1980
14

Hallo. Herzlichen Dank für deine Antwort.
Ja, es ist auf jeden Fall sehr belastend für uns beide.
Also nächstes werden wir nächstes uns beraten lassen in einer KiWu. Meine Frau wurde bis jetzt nicht untersucht. Das holen wir jetzt nach.

18

Dann hoffe ich, dass die Ursache schnell gefunden wird und gut zu behandeln ist. Haltet uns gerne auf dem Laufenden! Ich wünsche euch viel Glück und gutes Gelingen beim Projekt "Wunschkind!" ;-)

7

Hallo,

ich schließe mich an - das ist ziemlich gut.
Mein Mann hat eine Athenoteratozoospernie, also genug Spermien, aber langsam und morphologisch nicht so gut und selbst da meinten alle KiWuKliniken, dass es eigentlich nach 30 ÜZ und 4 Inseminationen hätte klappen müssen. Ein anderer Grund würde zwar nicht gefunden, in jedem Fall würde ich auch zu weiteren Spermiogrammen raten. Hier gab es schon Werte von 2-5 Prozent, was ja schon ein großer Unterschied ist.

LG

8

Huhu.
Das Spermiogramm meines Mannes war sehr ähnlich.
Auch uns wurde gesagt, es wäre jetzt nicht super schlecht und wir können damit schwanger werden. Naja... Drei einhalb Jahre ist nix passiert.... Bei mir war alles in Ordnung.
Dann Kiwu Klinik, 3 IUI und letztendlich ICSI (künstliche Befruchtung) Damit hat es dann direkt geklappt.
Wünsche euch aber alles alles Gute und dass es auf natürliche Weise funktioniert 😊🥰

15

Hallo. Herzlichen Dank für deine Antwort.

Ja, freut mich sehr für euch. Wir versuchen halt schon seit einer Weile. Wir werden auch erst mal mit Insemination versuchen. Wenn es nicht anders geht, wohl auch mit ICSi.

LG