Hallo ihr Lieben !
Gibt es eine Krankenkasse, die wirklich 100 % der Kosten für die Behandlung übernimmt (gesetzlich, wenn beide dort versichert sind) oder ist das immer auch Gemauschel ?
Also oft steht ja 100 % und dann im Kleingedruckten (außer dies, das, ananas und achso insgesamt max. 1000€)
Das hilft ja dann wenig bei einer ICSI mit Kryo und Blastokultur und Stimulation mit Pergoveris.
Ich muss gefühlt gerade alles selbst zahlen, obwohl die Krankenkasse andauernd sagte die zahlen 50%. Sehe ich nichts von.
Sorry
Krankenkasse 100 % Kostenübernahme
Wir verheiratet.
50% Übernahme
Plus restliche 50% bis max 1000 Eur.
Dazu steuert das Land den Rest bis x Eur.
Wir haben nahezu keine Kosten bis auf die Kryo, die von keiner Kasse, glaub ich, übernommen wird.
Also die AOK übernimmt z.B. 75% wenn beide dort sind.
In Ba-Wü bekommt man keinen Zuschuss vom Land 😒
Blasto und Kryo sid leider echte Preistreiber und werden von keiner KK übernommen, da es IGeL sind.
Beim BKK Kinderwunschprogramm gibt es wohl zumindest einen Zuschuss zu Blastokultur und Kryo. Und auch sonst etwas bessere Bedingungen als normale gesetzliche. Leider machen nicht alle BKK bei dem Programm mit (meine zum Beispiel leider nicht) und es bleibt auch trotzdem noch genug zum selber zahlen übrig, aber immerhin ein Schritt in die richtige Richtung.
Grade Kryo verstehe ich nicht, dass das nicht generell (zumindest zu 50%) übernommen wird. Ist doch viel besser als verwerfen und den nächsten Frischversuch starten, was man nach Logik der KK ja quasi machen soll…
Kann ich auch absolut nicht nachvollziehen! Oder das unverheiratete gar nichts kriegen und so ein Spaß... .
Hallo Effi.
Ich habe mich auch eine ganze Zeit mit diesem Thema beschäftigt .
Und leider keine Kasse gefunden .
Bzw. wenn man nicht verheiratet ist , ist man was den Kinderwunsch angeht leider auf dich alleine gestellt .
Je nach dem in welchem Bundesland du wohnst , kannst du schauen , ob es vom Staat Unterstützung gibt .
Ich wohne in Berlin , da gibt es ab dem 2. Versuch und auch „nur „ für den 2+ 3 Versuch einen Zuschuss von Max. 800€.
Liebe Grüße Anja
Hey - 100% ist glaube ich nicht mehr üblich. Ich bin bei der AOK und mein DAK. Beide übernehmen von dem einzelnen 50% (beim Mann natürlich nicht viel😅)
Wir bekommen noch 824€ vom Land (knapp 25%) und zahlen für die reine ICSI 800€ aus eigener Tasche und oben drauf halt das was du an Zusatz möchtest wie Blasto und Kryo oder besondere Diagnostik.
Haben 3 versuche und danach wären wir Selbstzahler und das Land würde dann (nur noch den 4ten Versuch) 50% der Gesamtkosten übernehmen - aber auch nur die reine ICSI und nicht die Zusatzleistungen - je nachdem wie hoch die Kosten in deinem
Behandlungsplan veranschlagt werden.
Wir kommen im übrigen aus NRW.
Blasto-Kultur ist immer Zusatzleistung, sogar bei Privatpatienten.
Und alle möglichen anderen Extras wie Assisted Hatching, EmbryoGlue etc auch.
Kryo wird leider auch noch nicht von der GKV übernommen, sollte eigentlich schon vor Jahren geändert werden, scheint aber aus irgendeinem Grund noch zu haken.
Welches Medikament, sollte eigentlich keinen Unterschied machen.
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Hallo,
die mhplus BKK übernimmt 100% wenn beide Ehepartner dort versichert sind. Das gilt aber nicht für Zusatzleistungen wie z
B. Kryo oder Blastokultur. Das ist aber üblich, das übernimmt keine Kasse.
Wir sind wegen dem Geschwisterchen zur mhplus gewechselt und sehr zufrieden.
Es hat alles geklappt und das Geld ist mittlerweile wieder auf unserem Konto.
LG
Hallo, also mein Mann und ich sind beide bei der AOK und wir bekommen tatsächlich 100 % zurück erstattet.
Hallo Vanessa.
Darf ich fragen ob ihr verheiratet seid ?
Und bei welcher AOK ihr seid ? Da gibt es ja verschiedene , bzw. aus welchem Bundesland seid ihr ?
Liebe Grüße
Die AOK RLP übernimmt bei mir 100% bei bis zu 3 ICSI Versuchen, weil wir verheiratet sind, es reicht sogar, dass nur ich bei der AOK bin.
Ich glaub lediglich das Utrogest musste ich selbst zahlen 🤷🏼♀️