Hallo zusammen,
ich habe seit ca. dem Frühjahr einen Bandscheibenvorfall an der Lendenwirbensäule, richtig diagnostiziert wurde er erst vor 4 Wochen. Durch Cortisonspritzen bin ich aktuell zum Glück einigermaßen schmerzfrei (zwischenzeitlich war es kaum auszuhalten), bin mir aber sehr unsicher, wann wir mit der nächsten Behandlung weitermachen sollen. Wir planen aktuell die 7. ICSI.
Während einer Behandlung und im besten Fall Schwangerschaft sind natürlich weder die Cortisonspritzen noch Schmerzmittel möglich, deshalb würde ich gerne sichergehen, dass der Rücken das mitmacht. Ich spiele auch mit dem Gedanken den Vorfall operativ entfernen zu lassen.
Gibt es hier unter euch welche, die vielleicht das gleiche Problem hatten? Wie seid ihr damit umgegangen?
Vielen Dank schon mal!
Behandlung trotz Bandscheibenvorfall?
Hast du starke Sensibilitätsstörungen, Schwächen der Muskulatur? Wenn nein würde ich dir erst mal zu einer Reha raten. Ein guter Muskelaufbau ist das aller Wichtigste. Vor allem in Hinblick auf die Schwangerschaft und auf eine lange Symptomfreiheit!
Eine operative Entfernung ohne Reha klappt auch nicht. Die Patienten haben idR nach kurzer Zeit erneut einen Vorfall, weil sie nichts an den Ursachen geändert haben. Op ist meist maximal 2x möglich danach muss das Segment verplattet werden.
Lass dich gut informieren!
Die beste Möglichkeit ist mMn bei anhaltenden Schmerzen eine Nervenwurzelausschaltung mit guter gezielter Therapie danach.
(Ausnahmen: bei starken Sensiausfällen bzw Muskelschwächen - da muss man genau abwägen)
Vielen Dank dir für die vielen Hinweise, LovelyM!
Die Unterseite meines linken Fußes und die zwei kleinen Zehen sind seit ein paar Wochen taub, weiß nicht ob das schon starke Ausfälle sind? Im linken Bein (der Vorfall ist links) habe ich deutlich weniger Kraft als im rechten Bein. Lähmungen habe ich keine.
Ich mache auch Physio und Übungen, aber das allein hat leider nicht gegen die Schmerzen geholfen. Ich habe vor dem
Vorfall sehr regelmäßig Sport gemacht (aber wie ich gelernt habe ist das nicht dasselbe wie gezieltes Training).
Ich wusste gar nicht, dass man eine Reha auch ohne OP machen kann. Aber so wie ich dich verstehe könnte bei Sensibilitätsstörungen eine OP ggf. sinnvoll sein. Eine Reha erscheint mir auf jeden Fall sinnvoll.
Wie gesagt.. eine OP Indikation muss mit dem behandelnden Orthopäden schon wirklich gut überdacht werden.
Nervenwurzelausschaltung hast du schon gemacht? Um mal schmerzfrei trainieren zu können?
Hallo,
lass dich vor einem möglichen Start am besten noch mal untersuchen. Sollte sich während der Stimu zeigen, dass es dir wieder schlechter geht kann man auch immer noch alle befruchteten Eizellen einfrieren und den Transfer planen wenn es dir besser geht. Wenn du eine Schwäche und Taubheit hast wäre eine OP schon zu überlegen. Im schlimmsten Fall wäre so was auch in einer Schwangerschaft möglich, aber natürlich nicht das was man gerne möchte. Eine Reha wirst du wahrscheinlich nicht bekommen, kaum eine Kasse finanziert das ohne OP im Vorfeld. Nach reiner Bandscheiben OP ist eine Reha auch nicht unbedingt notwendig, wir raten eher davon ab, da es erst mal zur Ruhe kommen und heilen soll.
Vielen lieben Dank dir für die hilfreichen Tipps!
Guten Abend,
Ich glaube es ist nicht die gleiche Situation, aber vielleicht kann ich dir durch meine Erfahrung etwas Mut machen! 😊
Ich hatte 2019 einen Massenprolabs (gigantischer Bandscheibenvorfall auf der Höhe von L5/S1 und musste notoperiert werden (Ich hatte Harnverhalt und mein rechtes Bein, ab dem Schambein war komplett taub)
Zu dieser Zeit hatten wir noch keinen Kinderwunsch aber es war seither eine stetig begleitende Sorge, was wenn wie…
Unsere Kinderwunschreise war ab Mittw 2020 leider auch etwas hart und steinig.
Letzendlich bin ich im Dezember 2021 durch einen Krytransfer nach ICSI schwanger geworden. (Hatte während der Behabdlungen auch immer Angst um meinen Rücken.)
Die Freude war soooo riesig, die Sorgen um die Schwangerschaft, das Baby und natürlich um meinen Rücken sehr groß.
Ich weiß nicht wie, aber durch die Hormone hatte ich weder während der Kiwu Behandlungen noch in der SS Probleme und sonderlich starke Schmerzen.
Du wirst es schaffen ! 🍀
Vielen Dank fürs Mut machen, tut wirklich gut zu hören!