Hallo ihr Lieben, Frage steht ja schon oben.
Kurz zu mir: 46 Jahre
4 FG (5ssw, 7ssw, 10ssw, 9ssw ) danach
3 gesunde Kinder
1 Stille Geburt 25ssw ( Trisomie 18 )
1 FG ( 8 ssw ) nach EZS
3 von den wohl wichtigen Kir Genen fehlen mir, Gerinnungsstörung, sonst alles ok.
Hatte ckexane und ASS 100 beim letzten Versuch und 10mg Prednisolon,
Meine Klinik möchte im nächsten Versuch Omegaven/ Intralipid dazunehen und Granozyt.
Würdet ihr trotz eigener Kinder Granozyt nehmen ?
Eure Lena
Granozyt Ja oder Nein 🤷🏻♀️
Ehrliche Antwort von mir… würde ich nicht machen.
Es gibt keine Evidenz dafür, auch keine klaren Aussagen bzgl. Kir Gene.
Und weil du schon mehrfach schwanger warst können deine fehlenden Kir Gene nicht der Grund sein.
Dazu kommt das Granocycte in der Kinderwunschtherapie ein off Label Use ist. Das Nebenwirkungsprofil ist sehr hoch. Es wird bei Onkologischen Patienten nach Chemotherapien angewandt um die Zellbildung anzuregen. Also die Wahrscheinlichkeit Krebszellen zum Wachstum anzuregen ist jedenfalls gegeben.
Ich würde in deiner Situation dieses Risiko nicht in Kauf nehmen.
Liebe Grüße 🍀
Hallo Lena, auch von mir ein klares Nein zu Granozyt. Es ist nicht zugelassen für diese Kinderwunschbehandlung. Man weiß nicht was es langfristig macht. Es wird ja nach der Chemo Patienten gegeben, um das Zellwachstum anzuregen. Ich hätte Angst, dass es die falschen Zellen anregt.
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen leider nicht anschließen. Ich lese schon seit einigen Jahren bei Urbia mit und habe so von einigen Paaren erfahren, die nach einem langen Leidensweg dank Granocyte ein gesundes Baby geboren haben. So auch wir. Nach 6 Jahren Kinderwunsch und 8 Schwangerschaften durften wir letztes Jahr ein gesundes Baby bekommen.
Die Behandlung mit Granocyte sollte auf jeden Fall ärztlich betreut werden, denn es ist ein off-label-use. Es ist aber auch nicht das Teufelszeug, wofür es hier teilweise gehalten wird. Ich habe zumindest in all den Jahren von keiner Frau gelesen, die davon eine Krebserkrankung bekommen hat.
Bei fehlenden KIR-Genen kann übrigens auch eine Behandlung mit Immunglobulinen helfen. Die ist allerdings noch teurer.
Zu deiner eigentlichen Frage: Auch wenn du schon Kinder zuvor bekommen hast, könntest du es mit Granocyte versuchen. Ich habe hier auch von der einen oder anderen gelesen, die Granocyte fürs Geschwisterchen genommen hat, obwohl sie bereits ein gesundes erstes Kind (oder auch Kinder) hatte, und bei der es dann aber mit dem Geschwisterchen nicht mehr klappen wollte. Hast du denn deine Kinder mit dem gleichen Partner bekommen, mit dem du jetzt ein Kind haben möchtest? Das könnte eventuell auch eine Rolle spielen (Thema HLA-Sharing). Und leider spielt natürlich auch das Alter eine Rolle, mit 46 ist die Eizell-Qualität nicht mehr so optimal, aber das weißt du sicherlich selbst 😉
Alles Gute dir!
Kleine Ergänzung: Wenn ich es richtig lese, dann machst du schon Eizellspende, oder? Dann ist meine Anmerkung mit dem Alter natürlich Quatsch 😉
Die Kids und letzten 2 ⭐️⭐️ sind von meinem Mann. Deswegen überlege ich ja ob es Sinn macht mit Granozyte.
Haben noch 3 Eisbärchen und ich glaube ich werde den nächsten TF erst einmal mit Omegaven probieren.
Wollte ja die FG untersuchen lassen, war ja insgesamt meine 5te aber das wird hier wohl nicht mehr gemacht. Vielleicht war es trotz junger Spenderin genetisch nicht ok 🤷🏻♀️ .
Danke für Eure Antworten