Hey ich halb seit 2 Jahre ein Kinderwunsch
Da ich nicht natürlich schwanger geworden bin ich in ein Kinderwunschzentrum gegangen wir haben uns für eine Insemination entschieden mein Mann hat Probleme mit seine Spermien also sind zumindest bissl zu schwach wurde uns gesagt wir haben unsere 1 Insemination gemacht leider war es negativ dann haben wir nach 2 Monate wieder eine Insemination gemacht war wieder negativ da meinte die Kinderwunschzentrum ich soll zum Frauenarzt war heute da die meinten ich hatte bissl Probleme mit mein linken Eierstock und soll jz metformin1000 nehmen und eine Bauchspiegelung machen Aber die haben immer gesagt beim unterschall siehst alles top aus. Das wundert mich bissl schon ? Soll ich die Bauchspiegelung machen ?
Hilfe Kinderwunsch
Also die Eierstöcke können sich auch immer wieder verändern. Man kann leider auch nicht alles in einem Ultraschall sehen und wenn deine Ärztin eine genauere Untersuchung für sinnvoll hält, würde ich diese sofort machen lassen, es sei denn das ganze wäre eine Kostenfrage, dann müsste man natûrlich abklären inwiefern das tragbar ist.
Ich habe schon ab und zu gehört, dass Eierstöcke verstopfen können, ohne wirkliche Symptome, ausser eben, dass eine Schwangerschaft nicht zustande kommt. Manche merken das Jahrelang nicht und es fällt wohl auch nicht so einfach auf, daher kann es sein, dass deine Ärztin sowas vermutet. Das Gute daran wäre, dass man den eigentlich gut freispühlen kann und danach klappts auch wieder.
Ich frage mich allerdings, warum der Fokus auf nur einem Eierstock liegt? Denn du hättest ja immerhin zwei, die eigentlich funktionieren sollten.
Es kann auch sein, dass sie eine Art Zyste oder Verwachsung ausschliessen möchte, also ich denke eine schlechte Idee ist es nicht.
Übrigens, du kannst doch deine Ärztin auch fragen warum und wozu sie dies und das machen will. Sie wird dir ja sicher sagen, was sie vermutet.
LG
Mit einer Bauch- und Gebärmutterspiegelung (ich würde direkt alles auf einmal machen) kann man einmal alles organische bzgl. des Kinderwunsches abklären (Durchlässigkeit der Eileiter, Gegebenheiten der Gebärmutter, Endometriose, etc.). Es macht also für die Diagnostik auf jeden Fall Sinn. Wir haben auch erst IUI gemacht und als das nicht geklappt hat, habe ich die Bauchspiegelung gemacht. Ergebnis endometriose. Ich habe mich in einem Endometriose-Zentrum operieren lassen und sie konnten es direkt entfernen.
Ich verstehe allerdings nicht, warum die KiWu dich zur Diagnostik zu deiner Frauenärztin schickt, in der KiWu haben sie eigentlich mehr Erfahrungen, können zum Beispiel eine Eilleiterdurchlässigkeitsüberprüfung und teilweise auch eine Gebärmutterspiegelung auch ambulant machen, ohne Narkose. Falls du noch nicht bereit für eine OP bist…
Haben Sie denn bei dir schon Zyklusmonitoring etc. Gemacht? Ich denke eine niedergelassene FA ist da nicht die Expertin für.
Hey ja haben die also wo ich eine Insemination gemacht hab war immer alles perfekt Eisprung war da usw. ich müsste auch kein clemofin nehmen weil da alles super von alleine ging haben die gesagt nur halt die Spritze für die Auslösung des Eisprung ich verstehen halt nicht warum die das erst jz gesagt haben das ich eine Bauchspiegelung machen soll bin ja auch noch jung bin 20 Jahre darum und wenn ich meine Periode habe hab ich halt schmerzen aber is halt normal glaub ich zumindest hab tolle Angst vor eine Op
Wenn du noch sehr große Angst hast und noch so jung bist, kannst du ja auch noch warten mit der OP. Wie gesagt viele weiterführende Untersuchungen kann man auch vorher noch machen. Einfach mal mit der Kinderwunschklinik absprechen was es für Möglichkeiten gibt und was Sinn macht.
Bei mir waren leider die Schmerzen während der Periode das ausschlaggebende Argument nach Endometriose zu schauen. Zyklus war ansonsten perfekt und nie was auffällig.
Da ich Angst hatte, haben wir die Bauchspiegelung auch erst nach den Insemination gemacht.