Hallo ihr lieben
Aufgrund 6 gescheiterten Versuchen hatte ich heute eine Gebärmutterspiegelung.
So ziemlich bei jeden Zyklus habe ich Flüssigkeit in der Gebärmutter.
Heute wurde festgestellt, dass an der Kaiserschnittnarbe eine Nischenbildung ist. Der Arzt der die Untersuchung machte ist Kinderwunschexperte und sagte, dies sei kein Hindernis fürs schwanger werden.
Er spricht sich mit meiner Klinik über das weitere Vorgehen ab.
Recht viel liest man im Internet nicht über diese Nische und schwanger werden.
Hat jemand Erfahrung dazu?
Nische Sectionarbe
Hallo, wir hatten fürs Geschwisterchen 7 Transfere. Dann hatte ich eine BS bei der die Narbe geglättet wurde und der 8. Versuch war positiv. (Leider FG)
Letztes Jahr hatte ich auch eine FG im 4. Versuch, meine Ärzte meinen, dass diese durchaus durch den Knick zustande kommen konnte.
Ob der 8. Versuch dann positiv wegen der glatt g war weiß ich nicht. Es wurde nämlich auch eine Mini Endoherd gefunden, der beseitigt wurde.
Alles Gute für dich
War bei mir auch so. Nicht jeden Zyklus Flüssigkeit, nur gelegentlich dafür jeden Zyklus schwarze Schmierblutung bis ZT 13-14, was mich enorm gestört hat. Meine Kinderwunsch Klinik meinte auch das sei kein Hindernis und hat mir dringend abgeraten da was zu unternehmen. Mein Bauch Gefühl war ein anderes. Ich war dann in München bei Prof Würfel, der mir erklärte dass er das für hochpathologisch hält und hier sehr wohl ein Problem sieht. Er hat mich in eine Münchner Klinik überwiesen, dort wurde die Narbe endoskopisch geglättet. K g hatte Riesen Angst vor dem Eingriff und habe lange gehadert, man will ja auch nicht verschlimmbessern. Letztendlich war es ein Klacks. Würfel hat noch ein paar anderen immunologische Baustellen aufgetan und die wurden behandelt, ich hab allerdings schon eine gesunde Tochter und stehe daher nicht 100%ig dahinter. Das blöde Geschmiere war nach dem Eingriff weg und ich wurde im 2. Versuch nach der op schwanger (vorher 9 TF ohne Einnistung), aktuell 13. ssw. Kann natürlich Zufall sein, aber daran glaube ich nicht. Wenn man die Literatur durchsucht ist es auch durchaus bekannt, dass die Chancen einer IVF nach Sectio ca 10-15% schlechter liegen als ohne Sectio, leider sagt einem das keiner. Ich fand es auch sehr verunsichernd dass es die zwei Lager gibt, letztendlich habe ich auf mein Bauchgefühl gehört und es war die richtige Entscheidung. Melde dich gerne wenn du fragen hast. Alles gute 🍀
Hallo :)
Ich hatte 2014 einen Notkaiserschnitt und es musste alles ganz schnell gehen, sodass man mir schon gesagt hatte es konnte nicht sehr sorgfältig gearbeitet werden. 2018 wurde ich erneut schwanger, zur Sectio-Narbe hatte sich keiner groß geäußert.
2022 war ich 3x schwanger, leider alles Abgänge. Nach einer GS kam raus, dass die Nische riesengroß war und polypöses Gewebe beinhaltete. Ich hatte auch immer vor und nach der Periode Schmierblutungen.
Habe mich dann für eine Operation entschieden, und ich muss sagen, es war die beste Entscheidung. Seitdem habe ich meine keinerlei Schmierblutungen mehr.
Mein behandelnder Arzt meinte, dass diese große Nische Grund für die Abgänge oder auch ein Grund für das Ausbleiben einer Schwangerschaft sein kann. Außerdem war mir das Risiko zu hoch, dass die Nabe eine weitere Schwangerschaft nicht aushält.
Liebe Grüße
Thamina
Hallo, wie groß war die Nische wenn ich fragen darf?
Wie groß war deine Nische wenn ich fragen darf?