Ergebnis Spermiogramm - wie ist eure Einschätzung?

Hallo ihr Lieben,

wir haben heute das Ergebnis des Spermiogrammes bekommen.
Leider haben wir erst ein Auswertungsgespräch in einem Monat und ich bin mittlerweile sehr ungeduldig... mir geht alles irgendwie viel zu langsam voran 🙈 mein erster Termin in der Kiwu war Anfang Juli, dann hat es leider etwas gedauert bis mein Mann zu einem Spermiogramm bereit war (😴 wollte aber auch keinen Druck machen) und das Auswertungsgespräch nun erst nächsten Monat, das heißt wieder ein weiterer Zyklus, der "verloren" geht, bevor ich überhaupt mal mit Stimulation/GVnP starten kann und dann sind wir mittlerweile Mitte November... 😕 ich überlege jetzt vielleicht für den nächsten Zyklus mal bei meinem FA anzufragen, vielleicht könnte ich da schon einmal etwas unterstützen...
(Auch wenn ich da die Ultraschalluntersuchungen selbst zahlen muss)

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema: wie schätzt ihr das Spermiogramm ein? Werden die 2% Morphologie durch die doch hohe Gesamtzahl relativiert?
Leider gibt es ja keine schnellen Schwimmer, wie stehen da die Chancen?
Und was hat es mit der Verflüssigungszeit auf sich? Die ist ja nun schon eine ganze Ecke über dem Referenzwert - aber irgendwie irritiert es mich, dass es genau die Zeit ist zwischen Abgabe und Analyse?! (Uns wurde gesagt, dass wir eine Stunde Zeit hätten, die Probe zu bringen und ich war ca. 40/45mins später da..)

Insgesamt würde ich jetzt erstmal denken, dass es nicht soo schlecht ist, zumal wir gerade sehr viel Stress haben. Aber kann's mangels Erfahrung auch nur schwer einschätzen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich von euch jemand die Zeit nehmen würde, sich das Ergebnis anzusehen und zu antworten..

Irgendwie fühle ich mich gerade total in der Luft hängend und schwanke zwischen "ist doch noch ganz ok" und einen Tränenausbruch 🥺😏

Danke fürs Lesen und ein schönes Wochenende euch allen!
Endiva

1

Hey!

Die Morphologie ist angesichts der Gesamtmenge sicher ok. Die Verflüssigungszeit aber ist doch viel zu lange und könnte schon ein Grund sein, über Hilfe nachzudenken. Ich habe das als Grund für eine icsi gelesen. Aber persönliche Erfahrung habe ich da nicht.

Liebe Grüße
Schoko

3

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Dann bin ich bezüglich der Morphologie zumindest schon mal etwas beruhigt.
Aber mit der Verflüssigungszeit verstehe ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz.. zum einen: wie kann denn die Verflüssigungszeit überhaupt festgestellt werden, wenn die Probe erst 75 Minuten später untersucht wird?
Und mein zweiter Gedanke: was macht es für einen Unterschied, wenn ich angenommen nach dem GV liegen bleibe - dann dauerts theoretisch halt länger bis die Spermien losschwimmen?
Hast du da eine Idee?
Also ich verstehe natürlich schon, dass das wichtig ist, sonst gäbe es den Referenzwert nicht, aber mir leuchtet das irgendwie nicht so richtig ein 🙈

Danke nochmals für deine Antwort 😊
Liebe Grüße
Endiva

11

Es kann ja erst untersucht werden, wenn es verflüssigt ist. Also musste man 75 Minuten warten. Die werden immer mal wieder nachgeguckt haben, ob es reicht.


"dann dauerts theoretisch halt länger bis die Spermien losschwimmen?"
Dann sind sie nicht mehr frisch- aber trotzdem fließt ja was raus.

Die restlichen Werte sind ok- aber die Zeit könnte das Problem sein.

NEM haben uns nichts gebracht.

Bearbeitet von schokofrosch
weitere Kommentare laden
2

Das ist schon ein eingeschränktes spermiogramm. Schätze mal sie werden euch zur ICSI raten. Es sollten über 25% schnelle Schwimmer darunter sein, morphologie ist jetzt nicht so schlimm wenn die Gesamtmenge gut ist.

5

Ohje, ok 😔
Das ist natürlich nicht das, was ich hören wollte 😅 aber bin dankbar für jede realistische Einschätzung. Ich bin es wirklich leid, jeden Monat zu hoffen und enttäuscht zu werden - und das möchte ich nicht unnötig weiter so machen, wenn quasi keine oder nur eine minimale Chance besteht, dass es überhaupt klappt. Wobei ich noch nicht weiß, wie oder wann unser Weg dann wirklich weitergeht, aber das steht auf einem anderen Blatt.
Aus deiner Antwort würde ich schließen, dass weniger Stress und eventuell noch pimp my sperm (mein Mann nimmt seit kurzem folio men, aber das wäre sicherlich ausbaufähig), trotzdem keinen nennenswerten positiven Effekt hätte?
Ganz lieben Dank für deine Antwort!

Liebe Grüße
Endiva

6

Ach genau!
Bei meinem Verlobten hat das Orthomol fertil für Männer auch immerhin 3% in drei Monaten gebracht. Er soll auch Sport machen( was mit Depressionen leider sehr schwierig ist ) und sich gesund ernähren.
Also NEM sind echt nicht zu unterschätzen!

weitere Kommentare laden
4

Hallo liebe Endiva,

Es sieht zumindest was die Schwimmer angeht schon mal besser aus als bei meinem Verlobten.
Immerhin 34% schwimmen in die richtige Richtung.
Bei meinem sind es nur 7%
Merkwürdig find ich, dass die es bei dir so spät besprechen. In unserer KiWuKl haben wir immer einen Termin zb um halb 9 dann muss er ins séparée und um 10 gibts dann das Gespräch samt spermiogrammbesprechung.
Bei uns sieht es danach aus das wir eine ICSI machen lassen müssen. Aber da wir erst im April heiraten, wird das erst nächstes Jahr was.
Die Gynäkologin hat uns aber vorgeschlagen, dass wir schon mal eine IUI machen, da bei mir soweit alles in Ordnung ist. Hatte diesen Monat auch eine Hycosy wo auch alles super aussieht. Sie meint, dass die „Fruchtbarkeit“ der Frau das manchmal ausgleicht.
Ich habe auch ziemlich schiss vor der ICSI und setze alle meine Hoffnungen in die IUI.
Ich würde an eurer Stelle erstmal die Beratung abwarten. In unserer Klinik sind 15% richtig schwimmende Spermien erforderlich für eine IUI.
Und da seit ihr ja mit 34% locker drüber :) vielleicht ist das ja auch eure Möglichkeit dann 😊
Ich drücke euch die Daumen 👍👍

8

Auch dir vielen Dank für deine liebe Antwort!
Ja, ich finde den Ablauf auch etwas komisch und fühle mich ehrlich gesagt ziemlich allein gelassen von der Kiwu. Wobei es eben bei uns auch aktuell so ist/war, dass ich bislang quasi alles alleine gemacht habe - mein Mann war einfach noch nicht so weit und da kommt jetzt glaube ich langsam erst das Umdenken, dass es vielleicht nicht klappen könnte (er hat schon ein Kind, ist allerdings schon 18 Jahre). Dennoch finde ich es merkwürdig, dass alles aufgeschoben wird - zu meinen Untersuchungen gab es auch noch kein Gespräch, ich wurde da während der Untersuchung ziemlich abgefertigt und nur auf Nachfrage habe ich überhaupt einzelne Infos bekommen. Das Gespräch, was nun in einem Monat ist, findet überhaupt nur statt, weil ich gestern nach der Abgabe darauf gedrängt habe. Eigentlich würden sie noch das zweite Spermiogramm in ein paar Wochen/Monaten abwarten wollen 🙄
Weiß nicht, aber hätte mir das ehrlich gesagt alles etwas anders vorgestellt. Ich bin jetzt 36, mein Mann ein paar Jahre älter, theoretisch kommt's vielleicht noch nicht auf den einzelnen Monat an, aber besser wird's ja auch nicht. Vielleicht versuchen es dort auch viele länger, wir "erst" seit Juli letzten Jahres (was mir trotzdem sehr lange vorkommt.. ohne jeglichen positiven Test..) ja keine Ahnung. Fühl mich irgendwie verloren 🤷🏼‍♀️

Eine Hycosy hatte ich mir auch überlegt jetzt zu machen. Erstmal wirkt bei mir zwar alles ok, aber mein Gefühl sagt, da passt auch nicht alles 🙈 und grad wenn die Schwimmer nicht so gut sind, hilft es vielleicht, wenn die Eileiter mal durchgespült sind. Vielleicht hilft es ja.
Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es bei der IUI fruchtet! 😊🍀
ICSI ist halt schon ein großer Schritt, vor allem aber psychisch finde ich. Mir fällt es aktuell noch sehr schwer, mich an den Gedanken zu gewöhnen (weil ich ja noch nicht mal stimuliert habe). Wobei ich letztlich definitiv dazu bereit wäre. (Blöderweise wäre es finanziell gerade auch sehr ungünstig, vor einem dreiviertel Jahr wär's kein Problem gewesen, und nun.. nochmal zusätzlich belastend.. aber irgendwie wahrscheinlich trotzdem machbar.. )

Danke für deine Antwort 😊
Liebe Grüße
Endiva

16

Mh das klingt ja alles nicht so dolle in deiner Klinik.
Was sagen denn die Bewertungen der Klinik?
Wir sind in Bad Münder und die haben 1a Empfehlungen . Auch aus meinem Bekanntenkreis.
Eventuell besteht die Möglichkeit zu wechseln bzw sich eine zweite Meinung einzuholen?
Wir waren im Mai das erste Mai dort, bei mir alles gut bei Ihn das Soermiogramm. Es gab viele Blutabnahmen die zwei Wochen später telefonisch besprochen wurden. Wir haben dort auch immer die selbe Ärztin, das bleibt solang so bis wir ein Kind haben 😅 nach 3 Monaten erneutes Spermiogramm. Leichte Verbesserung aufgrund NEM. Einen Monat später Hycosy und jetzt warte ich auf meine Periode , oder den positiven Test 😅 diesen Monat ist alles komisch.
Aber wenn die Periode da ist, geht es kurz darauf hin, Ultraschall. Medikamente nehmen(weis noch nicht welches) zur Unterstützung der Einreifung und dann Termin zur Insemination. Habe zum Glück 3 Wochen Urlaub ab nächsten Freitag. Aber ich hoffe einfach das ich am 1.10. nen positiven Test machen kann, weil meine Periode nicht auftaucht 🫣🫣
Jedenfalls fühlen wir uns dort sehr gut informiert, und gut aufgenommen. Sehr freundliches Personal und das es immer die selbe Ärztin ist auch gut, da man sich dann nicht jedes Mal wiederholen muss .
Ich hoffe für euch, dass ihr euren Weg finden und drücke wie gesagt fest die Daumen !👍

14

Also unser Spermiogramm war ähnlich schlecht, keine schnellen, 2 Prozent normale Morphologie und noch weniger langsame. Bei uns war es eine klare ICSi Indikation, aber wir haben es erst mit einer IUI im Spontanzyklus versucht, da wir ohnehin erst einen Antrag bei der Kasse stellen mussten und die wollte erst weitere kontrollspermiogramme nach mehreren Monaten sehen. Damit bin ich dann beim 4. Versuch schwanger geworden.. Wenn ihr noch nicht so alt seid und bei Dir alles in Ordnung ist, könntet ihr es ja auch erstmal mit einer IUI versuchen.

15

Liebe Endiva,

unser Spermiogramm war ähnlich, nur ganz wenig A und zu wenig B progressive. Sie haben uns in der Kinderwunschsprechstunde gesagt dass es eine ICSI Indikation ist. Mein Mann hat auch Elevit angefangen und dadurch haben sich die Werte leicht verbessert aber eben nur leicht. Ich bin auch 36, wir haben eine IUI versucht aber sind jetzt doch gleich zu ICSI übergegangen da hier die Chancen statistisch deutlich besser sind. Ich war am Boden zerstört- wollte es eigentlich auch nicht…jetzt sind wir im ersten Zyklus und bisher ist es gar nicht schlimm. Ich bin froh dass wir schnell den Schritt gegangen sind, jetzt geht es voran.
Dass die Termine so schleppend sind bei dir finde ich merkwürdig- so ist es bei uns überhaupt nicht.
Ich wünsche euch alles alles Gute! Bleib dran! 🍀😊

17

Bei meinem Mann hat Profertil eine Verbesserung gebracht.

Zusätzlich waren die Werte immer besser wenn er nur 2 1/2 Tage vorher das letzte mal seine Schwimmerchen hat erneuern lassen.

Ebenso ist uns in der iui Zeit aufgefallen, dass wenn er die Tage corher gewandert ist es sich immer positiv ausgewirkt hat.

18

Ach das ist ja witzig, das werd ich ihn mal vorschlagen.
Und auch das mit den 2,5 Tagen vorher.
Wir haben immer die ganzen 5 eingehalten . Wurde immer 5-2 Tage vorher gesagt.
Ich hoffe so sehr auf diese IUI .
🫣

19

Wir konnten durch die 8 IuI einfach verfolgen was bei meinem Mann die besten Zahlen gebracht hat.

Leider war mein linker Eierstock 7 Mal aktiv (man kann ihn nicht gut im Ultraschall sehen) daher hatte ich sehr viele Blutabnahmen. Deswegen kam es dann irgendwann auch mal dazu das es eben doch nur ganz knapp 2 Tage waren für die Spermien. Die Zahlen waren bis dahin eh schon besser geworden aber dann war es um ein Drittel mehr an gesamt Menge als vorher.
Dann die Wanderungen zum Ausgleich der Psche wirkten auch super.


Was ich denke ist, bei jedem gibt es unterschiedliche Faktoren die helfen könnten. Sicher keine Wunder.
Die IuI haben bei uns im Ende so oder so nicht funktioniert. Und im Nachhinein wären wir lieber früher auf eine Ifv gegangen. Und das sag ich obwohl ich extrem viel Angst vor der Narkose habe und immer denke vielleicht wache ich nicht mehr auf.


Ich würde bei der IuI einfach fragen wie die Spermien Anzahl ist und dann anfangen miteinander zu vergleichen.

20

Ein ganz großes Danke an alle, die mir noch geantwortet haben.
Trotz viel Ablenkung heute tagsüber bin ich gerade ziemlich niedergeschlagen. Bitte verzeiht mir, dass ich nicht auf jede Antwort eingehe, ich mag mich gerade einfach nur vergraben. Vielleicht hole ich es morgen nach, wenn ich mich bis dahin etwas sortiert habe...

Danke euch ❤️

Liebe Grüße
Endiva