Silopo heut war Transfer

Ich befinde mich in der 1. Ivf.

Stimulation NULL Probleme.

Punktion glatt gelaufen.

12 Folikel
11 befruchtet
6 perfekt in der Kultur

Anruf gestern, dass es 2 geschafft haben zeitgerecht und wir warten bis heut, welche davon noch perfekter ist.
Heut zur Klinik. Eine besser, als die andere und zusätzlich hat es eine Dritte auch noch geschafft überraschend.
Wir bekamen eine eingesetzt, der Rest wurde eingefroren.

Der Transferief gut. Wir sagen zuvor ein Livebild aus dem Labor. Die Blastozyste drehte sich in der Kamera wie die Weltkugel. Wir weinten beide.

Und nun?? Wenn's klappt und wir ein gesundes Baby haben... Was mache ich mit den anderen? Wegwerfen? Hey, wo beginnt Leben? Ein weiteres Kind möchten wir nicht ... Meine Gedanken hängen am Bild dieser Blastozystenkugel und an dem Folikel, welches sich doch noch bis heut perfekt entwickelte.

1

Erstmal Glückwunsch zum Transfer! Da hast du ja schon mal super Voraussetzungen und sogar noch was zum Einfrieren!
Ich weiß es ist leicht gesagt, aber Versuche erstmal nicht über die eingefrorenen nachzudenken. Konzentriere dich auf das Krümelchen das du jetzt bei dir trägst 🥰

Alles andere kann man sich später überlegen. Ich weiß gerade am Anfang ist man da sehr emotional. Aber die Chance liegt nun bei ca. 30% dass sich der Krümel auch richtig festbeißt.
Und wenn nicht hast du das Glück, noch einen extra Versuch zu haben.

Ich drücke die Daumen dass es gleich klappt. Man kann Embryonen übrigens auch Spenden, wenn man sie nicht verwerfen will um anderen kinderlosen eine Möglichkeit auf Kinder zu geben, falls das eine Option wäre. Aber wie gesagt, diese Entscheidung hat Zeit. Jetzt erstmal Bauch streicheln und die Zeit bis zum Bluttest überstehen!

2

Ich drücke dir ganz doll die Daumen dass gleich der erste Transfer erfolgreich war! 🍀

Wir haben auch noch Blastos auf Eis und werden auf jeden Fall noch zwei Jahre warten bis wir irgendwas entscheiden. Falls man doch noch ein Geschwisterchen möchte (oder in der Schwangerschaft etwas passiert 🫣) beißt man sich ja sonst in den A****...

Liebe Grüße
🐻 13+2 nach 2. ICSI und 2. Transfer

3

Ein Schritt nach dem anderen.

Jetzt heißt es erstmal Daumen drücken für eure aktuelle Blastozyste. Trotz optischer Top-Qualität kann es mehr als einen Transfer brauchen bis es wirklich klappt (bei mir hat sich die AA-Blasto im ersten Versuch nicht eingenistet und die BB-Blasto beim zweiten Transfer schon).

Wenn es dann tatsächlich geklappt hat, würde ich euch empfehlen euch einen gewissen Zeitrahmen zu setzen um eine Entscheidung zu treffen, z.B. zwei Jahre. Lasst euer Kind erstmal auf die Welt kommen, lernt das Leben als Familie kennen und wenn ihr euch weiterhin sicher seid, dass es bei einem Kind bleiben soll, dann entscheidet ihr, was ihr mit den restlichen Embryonen tun möchtet.

Aktuell ist die rechtliche Situation so, dass Blastozysten verworfen oder gespendet werden dürfen. Wie ihr moralisch zum Verwerfen einer Blastozyste steht könnt ihr nur selbst entscheiden, aber auch das fällt mit etwas Abstand wahrscheinlich leichter, als jetzt grade mitten im Gefühlschaos der Kinderwunschbehandlung.
Bei der Embryonenspende ist mir persönlich die rechtliche Situation noch nicht sicher genug. Das Kind kann wohl später die Vaterschaft anfechten und den leiblichen Vater gerichtlich eintragen lassen und wäre dann auch erbberechtigt. Hier würde ich eine Regelung analog einer Adoption bevorzugen, aber vielleicht tut sich da in den nächsten Jahren ja auch noch was.

4

Es ist unser 2. Kind. Wir haben bereits eine Tochter.

Eine Spende kommt nicht in Frage. Zu wissen, es gibt MEIN bzw UNSER Kind da draussen und ich weiss nicht, in welchen Verhältnissen es lebt, würde ich nicht verkraften.
Aber ja, eins nachm anderen

Ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort.

5

Ich drücke dir auch die Daumen!
Übrigens kann man Blastos auch an die Wissenschaft spenden. Das finde ich eine gute Alternative, wenn man sich nicht vorstellen kann, einen Embryo an ein anderes kinderloses Paar zu spenden. Dann hätte der Embryo noch einen guten Zweck erfüllt, allemal besser als verworfen zu werden in meinen Augen. Aber einen Schritt nach dem anderen...

Bearbeitet von Wunderkind23