Bitte um Rat - Verdacht auf ELSS nach IVF

Hallo ihr Lieben,

vorweg ich hatte an PU- 18 Bluttest- Ergebnis niedriger HCG 75, dass war am Freitag. Laut KIWU soll ich mich auf alles einstellen, intakt, Fehlgeburt oder ELSS.
Ich habe dann gesagt, dass wir in Urlaub fahren und man hat mir gesagt, dass ich versuchen soll in Italien meinen HCG Wert kontrollieren zu lassen.
Nun bin ich bei 5+0, SST mache ich täglich und die werden etwas stärker, sind aber noch immer nicht so dick wie die Kontroll Linie und ich frage mich ab wann sich hier ein Ultraschall lohnen würde, denn dass wäre sicherer als eine weitere HCG Kontrolle oder ?
Ab wann kann eine ELSS akut gefährlich werden ?
Vielleicht hat jemand Erfahrungen. Danke
🙏

1

Alles Liebe ♥️

Ärger macht eine ELSS meistens erst in der 7. oder 8. SSW.

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Schwangerschaft "einfach nur" nicht intakt ist, ist höher.

Ein US wäre meiner Meinung nach schon sinnvoll.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Danke für deine Antwort, ich soll dass Utrogest weiter nehmen, überlege es aber abzusetzen, dann müsste doch die Blutung bei einer nicht intakten SST einsetzen oder ?!

3

Ich würde erst absetzen, wenn ein 2. HCG-Wert vorliegt. Vielleicht ist die Schwangerschaft doch intakt (leider eher unwahrscheinlich, aber es kommt vor).

weitere Kommentare laden
6

Hallo Juri,

Ein Test ist nicht geeignet den HCG Verlauf zu kontrollieren. Bei mir wurde die 2. Linie zb nie so stark wie die Kontrollinie, trotz HCG in den 100ern und intakter Schwangerschaft.

Wenn du nicht bis zuhause abwarten möchtest weil du dir Sorgen machst, würde ich versuchen eine Blutentnahme oder einen Ultraschall, oder am besten beides, zu bekommen.

Eine Blutentnahme funktioniert in Italien anders als bei uns, man bekommt eine Art Verordnung vom niedergelassenen Arzt mit der man dann zu einem Labor bzw einer speziellen Stelle muss. So war es zumindest bei mir vor ein paar Jahren, aber vielleicht kommt es auch auf die Region in Italien an.

Viel Glück 🍀

7

Danke für deine Antwort, ich würde lieber in einer Woche zum Ultraschall in Deutschland, ich habe nur Respekt vor der ELSS, besonders weil ich im Ausland bin. Aber bin ja erst bei 5+0 und denke bei einem niedrigen HCG kann es ja noch kein Problem sein.
Wahnsinn dass deine Tests nie so stark waren, man sieht hier einfach so viele perfekte Testreihen 🤷🏻‍♀️

8

Alles was ich bisher gelesen habe zu ELSS beinhaltet auch starke Schmerzen. Falls du die bekommst: sofort ins Krankenhaus. Ohne Schmerzen und mit positiven Tests würde ich die Medis weiter nehmen und sogar noch hoffen 😊🍀🙏 ganz viel Glück dir!

weiteren Kommentar laden