Kortison ausschleichen?!

Hallo,
an die unter euch die Kortison im Zyklus nehmen ,wie schleicht ihr das wieder aus ? Oder setzt ihr das nach Zyklus Ende einfach ab ?
Liebe Grüße

1

Wie viel nimmst du denn?

Bei ganz niedrigen Dosen wie 10 mg ist Ausschleichen eher nicht nötig.

Ich habe beim erfolgreichen TF nur 10;mg von PU bis zum positiven Test genommen und dann abgesetzt.

LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶

2

Ich nehme seit Zyklusbeginn 10 mg,aber da alle Tests nun negativ sind ,brauche ich’s ja nicht mehr .

3

Kannst du dann einfach weg lassen.

weitere Kommentare laden
6

Hallo, ich würde für eine Woche auf 5 runter und dann weglassen...

7

Ab einer Einnahme von 7,5 mg (Cushing-Schwelle) von mehr als 3 Wochen sollte man Prednisolon ausschleichen, da die Nebennierenrinde eine gewisse Zeit braucht um selber wieder Kortison zu produzieren.
Ich würde an deiner Stelle alle drei Tage die Dosis um 2,5 mg Reduzieren, dann bist du auf der sicheren Seite, auch wenn deine Einnahme mit vier Wochen noch nicht all zu lang ist.

Liebe Grüße 🍀

8

Kannst du bitte mit deinen Ärzten, die es dir verschrieben haben, Rücksprache halten?
Es gibt verschieden potente Cortisonpräparate (s. Tabelle: https://flexikon.doccheck.com/de/Cushing-Schwelle )

11

Danke euch !
Leider hat meine Ärztin mir nur Kortison verschrieben ,aber weder gesagt wieviel ich nehmen soll,noch wie ich aufhöre.
Ich wechsel jetzt auch die Klinik .
Da ich nur 5mg Tabletten habe kann ich leider nur auf 5 mg gehen jetzt für eine /zwei Wochen und dann aufhören ,ich hoffe das ist ok .

13

Die lassen sich meist sehr gut halbieren! Hab ich immer so gemacht. LG

12

Hallo,

ich habe ab TF 10 mg Prednisolon genommen und sollte dann nach negativem BT jeden zweiten Tag um 2,5 mg reduzieren. Dafür hatte mir die KiWu extra nur Tabletten mit 5 mg verschrieben, die konnte ich dann noch halbieren.

Liebe Grüße