Scratching direkt im Kryozyklus anstatt im Vorzyklus?

Hallo miteinander,
ich bin aktuell im künstlichen Kryozyklus, (ZT9) und bekomme am Mittwoch ein Scratching wegen erneuter Kontrolle des Mikrobioms und dann vermutlich die Woche darauf Transfer einer Blasto(außer ich muss nochmal Antibiotika nehmen). Eigentlich wollte ich das schon vor Beginn des Kryozyklus machen, habe es zeitlich wegen Urlaubs nicht mehr geschafft. Mein Arzt meinte dann: Super, dann haben wir gleich noch den Scratchingeffekt für den Transfer. Ich kenne das bisher aber nur im Vorzyklus. Hatte jemand von euch schon mal ein Scratching wenige Tage vor Transfer???
Liebe Grüße
Mamantobe🧡

Ich hatte das Scratching...

Anmelden und Abstimmen
1

Liebe Mamantobe,

normal macht man das Scratching ja glaube ich in der zweiten Zyklushälfte und macht es dann eben nur im Vorzyklus, weil man sonst ja eine sich grade im Gange befindende Einnistung „stören“ könnte. So wie es bei dir jetzt gemacht werden soll, kann ja noch nichts kaputt gehen. Das Vorgehen hab ich aber auch noch nie gehört. Aber dein Arzt wird es ja wissen. Und im Zweifel kannst du ihn ja nochmal drauf ansprechen 😊

Liebe Grüße
Neana 🧡

2

Hallo Neana,
genau, "kaputt gehen" kann da nichts und für die Bestimmung der nKZ muss es die zweite Zyklushälfte sein. Die Frage für mich ist eher, ob es wirklich einen positiven Effekt haben kann so kurz vor dem Transfer. Ich habe eben hier noch nie davon gehört und frage mich ob er das jetzt nur gesagt hat um mich moralisch aufzubauen oder tatsächlich ein Effekt zu erwarten sein könnte.
P.S. Herzlichen Glückwunsch 💕

3

„Dabei kommt es zur Aktivierung präinflammatorischer Zytokine (spezielle Botenstoffe), durch die nachfolgend eine intrauterine immunologische Umorientierung erreicht werden kann.“
Habs jetzt nochmal nachgelesen weil es mich auch interessiert 🤭 Also die Frage ist dann ja, wie schnell diese Umorientierung einsetzt. Da es eine Art Verletzung ist, könnte ich mir vorstellen, dass der Körper recht schnell reagiert. Aber das ist echt nur pures Bauchgefühl!
Ich denke, dein Arzt würde es nicht machen und nicht vorschlagen, wenn es keinen Sinn hätte 😊
PS.: ganz vorsichtig danke ☺️