Sehr schlechte Embryo Qualität bei Transfer!

Hallo ihr Lieben,

Ich bin so traurig... ich kann nicht mehr! Ich hatte heute an PU+3 Transfer, nur 1 Embryo hatte sich befruchtet und ich war trotzdem sehr optimistisch.

In der Klinik haben sie mir zur Embryo Qualität nichts gesagt aber ich habe ein Bildchen bekommen und sieht genauso aus wie die man mit D (sehr schlechte) Qualität in Internet findet...

Warum haben sie mich nicht informiert? Ich bin davon ausgegangen dass alles "ok" war... Ich habe gelesen dass wenn ich Glück habe und ich schwanger werde die Möglichkeit ein krankes Kind zu bekommen extrem hoch ist! Ich weiß jetzt nicht ob ich es mir Wünsche Schwanger zu sein oder nicht.... ich bin unglaublich traurig... 😭

Ich bin Selbszahler und diese Versuch bedeutet für mich ca.11000€ (ich bezahle alles weil ich alleine Mama sein möchte). Ich habe das Gefühl dass sie nur mein Geld möchten... 😔

Hatte jemand ähnliche Erfahrungen mit "happy end"?

1

Also erstmal vorneweg um dir da die Sorge zu nehmen:
ich weiß nicht wo du das her hast aber dir Qualität der Eizelle hat absolut nix damit zu tun, dass du ein krankes Kind bekommen könntest.
Wenn dir Eizellqualität schlecht ist dann hat hat allenfalls Auswirkungen darauf mit welcher Wahrscheinlichkeit sich die Eizelle einnistet.
Und wenn sich die Eizelle einnistet ist die Wahrscheinlichkeit dass du ein gesundes Kind bekommst erstmal sehr sehr hoch. Und wenn die Natur doch mal Fehler macht und mit dem Embryo was nicht stimmt ist es sehr viel Wahrscheinlicher dass es gleich zu einer Fehlgeburt kommt.
Also wirklich nochmal du musst dir keine Sorgen über ein krankes Kind machen.

Abgesehen davon bei mir hatte die Klinik nie groß was gute Qualität gesagt, außer es war irgendwie was ganz auffällig

5

Vielen Dank für deine Antwort!

Das beruhigt mich sehr, ich weiß man soll nicht so viel googlen aber ich habe ein Bericht gefunden wo stand dass man mehr Möglichkeiten hat ein Kind mit Down- oder Turnen Syndrom zu bekommen wenn der Embryo schlechte Qualität hat... aber gut vielleicht meinten sie was anderes und ich war so aufgeregt dass ich es falsch verstanden habe!

Tausend Dank nochmal und alles Gute! 💕

2

Ich will dir vom Gegenteil berichten: mir (27 J) wurde eine top schlüpfende Blasto eingesetzt - besser geht's nicht. Und was ist? Schwanger bin ich auch nicht geworden! 😔 Das hat mich sehr getroffen & daher lass dir gesagt sein: Man braucht einfach eine Portion Glück, dass es klappt! Ich drücke dir die Daumen! ❤️

6

Hallo liebe Loveforyou,

Das tut mir sehr leid für dich! Bei so tollen Voraussetzungen geht man davon aus dass es klappen wird... aber wie du schon sagst wie brauchen nur ein bisschen Glück 🍀

Ich drücke dir die Daumen und hoffe dass bei dir bald klappt ❤️

3

Hallo LauCJ,

ich hoffe, ich kann dich da auch etwas beruhigen...

Erst einmal zum Thema Qualität.
Ja, es ist kein Achtzeller, wie es an Tag 3 im Lehrbuch als optimal beschrieben wird. ABER, es könnte sehr gut sein, dass dein Zeller schon mit der Kompaktierung begonnen hat und es kein "schlechter Zeller", sondern schon eine frühe Morula ist.
Leider kann man das anhand eines Einzelfotos schlecht beurteilen, da wäre time lapse interessant gewesen - aber die Möglichkeit besteht durchaus.

Dann zur Aussage: "Ich habe gelesen dass wenn ich Glück habe und ich schwanger werde die Möglichkeit ein krankes Kind zu bekommen extrem hoch ist!"

Das ist völliger Quatsch!!
Das Grading gibt nur vor, wie hoch die Chancen für eine eintretenden Schwangerschaft ist und hat überhaupt nichts damit zu tun, ob ein Baby beeinträchtigt oder krank zur Welt kommt.
Also mach dir da bitte keine Sorgen! 🤗

PS: Hier im Forum habe ich schon sehr viele Fälle quasi live miterlebt, in denen aus schlecht bewerteten Zellern oder Blastos gesunde Babys geworden sind.☺️

Daumen sind gedrückt!!
🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Laurentia#blume

Bearbeitet von laurentia-suani
8

Vielen Dank liebe Laurentia,

Ich habe den Fehler gemach zu viel zu Googlen und leider habe ich einen Bericht gefunden wo stand dass man mehr Möglichkeiten hat ein Kind mit Down oder Turner Syndrom zu bekommen wenn die Eizellequalität schlecht ist... Kann sein dass sie was anderes meinten und ich war so aufgeregt dass ich es falsch verstanden habe... Wie man sofort merkt ist Deutsch nicht meine Muttersprache und ich bin immer noch am lernen.

Deine Wörter haben mich wirklich beruhigt, ich bedanke mich von Herzen dass du dir die Zeit genommen hast mich zu beantworten ❤️

4

Hallo meine Liebe,

fühl dich bitte gedrückt. Zur Qualität kann ich dir nicht sagen, ich konnte aber auf dem Bild den Straßennamen erkennen und war in der gleichen Klinik. Mir wurde bei 7 Transferen nie etwas zur Qualität gesagt, das höchste der Gefühle war mal „ein schöner 8-Zeller“.
Besonders bei Mehrzellern ist es oft schwierig die Qualität zu bestimmen, vor allem wenn sie kurz vor der Teilung stehen. Und das sieht mir (als absoluter Laie) schon eher wie eine Morula als ein Mehrzeller aus. Wenn das so ist, wäre sie schon weiter, was ja etwas positives ist.

Ich drücke dir von ganzem Herzen die Daumen 🍀🍀🍀

9

Hallo liebe Lady,

Ich bin eigentlich in einer anderen Klinik in Behandlung aber dort können sie nur IUIs machen... Wenn man IVF oder ICSI braucht wird man dort überwiesen. Wie du schon gesagt hast weder die Ärztin noch die vom Labor haben was zur Qualität gesagt aber als ich das Bild bekommen habe war ich sehr traurig... Ich werde versuchen positiv zu denken und hoffen dass du Recht hast! 😊

Vielen lieben Dank fürs Daumen drücken 🍀❤️ ich hoffe bei dir war alles gut und du Schwanger bist!

10

Danke, meine Tochter ist mittlerweile schon ein Jahr. Wir waren ein absoluter Härtefall und auch wenn in der Klinik nicht immer alles toll war und sie sehr teuer ist (wir bekommen auch nichts von der Krankenkasse), werden wir fürs Geschwisterchen wieder dort hingehen.

7

Ich hatte eine Top-Qualität und leider nur eine biochemische Schwangerschaft.

Das ist wirklich wie Lotto spielen :)

Mittlerweile will ich nur noch schwanger werden - Top und nicht Top, am Ende spielt es keine Rolle. Es sollte einfach funktionieren.