Hallo zusammen,
Komme gerade vom 1. Ultraschall der 2. IVF. Habe ganze 4 Follikel eventuell sogar 5. Das ist bei meinem AMH ein richtig gutes Ergebnis und ich bin total erleichtert (hatte beim letzen Mal 1 und 2 konnten dann letztendlich punktiert werden). Unsere Befruchtungsrate war beim 1. mal 100% und hatten an Tag 3 einen 8 und einen 7 Zeller in B Qualität. Habe mir den 8 Zeller einsetzen lassen und wollte den 7 Zeller einfrieren. Leider hat er es nicht geschafft bis Tag 5. Wenn unsere Befruchtungsrate dieses Mal wieder so gut ist, haben wir vielleicht am Ende wieder 2 mindestens raus. Ich hab aber irgendwie voll einset zu lassen wegen dem Mehrlingsrisiko. Bin ja auch schon 38 und hab einfach kein gutes Gefühl dabei. Gleichzeitig fühl ich mich auch aber schlecht weil die Ärztin zu 2 einsetzen tendiert. Einer Bekannten von mir haben sie in einer anderen Klinik im Ausland nur eins eingesetzt da sie meinten das Risiko wiegt die Chance nicht auf. Was würdet ihr machen bzw wie viele lasst ihr euch immer wiedergeben?
Eins oder zwei einsetzen lassen??
Bei der 1. icsi nur eins. Ich bin gerade im Kryo und werde wieder nur eine Blasto einsetzen lassen. Ob es mit 2 Embryonen geklappt hätte - wer weiß... So habe ich zumindest die Möglichkeit nochmal einen Kryozyklus zu machen. Die Wahrscheinlichkeit dass es mit 2 Embryonen klappt, ist nur marginal höher. Lieber noch einen zweiten Versuch haben 😊
Alles Gute dir! 💐
Ich möchte persönlich keine Zwillinge 😅 (ja wenn’s passiert ist alles gut - aber nicht bewusst eingesetzt)
Und was mich davon abhält ist die Tatsache, dass die Erfolgsrate gar nicht so wirklich viel höher ist 😕
Hallo Bibi,
mit zwei Einzeltransfers hat man, kumulativ gesehen, größere Chancen am Ende schwanger zu sein, als mit einem Doppeltransfer.
Ich kenne aber das Problem, dass übrige Embryonen es gar nicht erst bis zur Kryokonservierung schaffen, weil an Tag 3 ungerne eingefroren wird und sie es in der Petrischale oft nicht bis Tag 5 schaffen.
(Ich gehe übrigens davon aus, dass es im Mutterleib mehr Embryonen von Tag 3 bis Tag 5 schaffen, als in der Petrischale. Aber da gehen die Meinungen auseinander.)
Friert deine Kiwu denn auch an Tag 3 ein? So könntest du evtl. mehr Tag 3-Transfers machen und somit jedem Embryo die bestmöglichen Chancen geben.
Ich habe es auch schon so gemacht, wie du beim letzten Mal und einen finalen Doppeltransfer an Tag 3 hatte ich auch noch... Bei mir hatte beides (fürs Geschwisterchen) nicht mehr funktioniert.
Mach es so, wie es sich für DICH am besten anfühlt.🍀
Wenn ich nochmal einen ICSI-Versuch starten würde, würde ich wohl ausschließlich SET an Tag 3 machen und darauf bestehen, dass übrige Tag-3-Embryonen sofort kryokonserviert werden, ohne Blastokultur.
Das würde ich aber nur Low Respondern raten.
Bei jemandem mit vielen befruchteten Eizellen wäre eine Blastokultur mit Single-Transfer ratsam.
Es gibt da kein allgemeines Richtig oder Falsch. Diese Entscheidungen sind immer sehr individuell zu treffen.
Wobei ich SET immer DET vorziehen würde.
Ich drücke dir fest die Daumen!
🍀🍀🍀
Liebe Grüße
Laurentia
Vielen lieben Dank euch ❤️❤️Ich muss mal fragen beim nächsten Mal fragen on sie an Tag 3 einfrieren. Ich denke nämlich vom Gefühl her auch, dass sie eher im Körper überleben als im Labor. Und irgendwie macht man sich dann doch Gedanken, dass es vielleicht in der natürlichen Umgebung funktioniert hätte. Aber das weiß man halt nie und ihr habt mich jetzt in meinem Gefühl bestärkt einen SET zu machen. Das fühlt sich für mich einfach besser an 🍀 Liebe Grüße und einen schönen Abend euch noch ❤️🥰
Wenn du kein gutes Gefühl hast, dann lass eins einsetzen.
Bei deinem Alter würde ich mir 2 einsetzen lassen. Aber was ich denke, spielt hier keine Rolle. Klar, gibt es dann ein Mehrlingsrisiko.
Viel Erfolg
Du kannst mal IVF Register googlen. Da siehst du das Jahrbuch mit vielen Kennzahlen zur künstlichen Befruchtung.
Long Story Short:
Single Embryonen Transfer (SET): 33% Wahrscheinlichkeit pro Transfer
Double Embryonen Transfer (DET): 36% Wahrscheinlichkeit pro Doppeltransfer
Für 3% mehr Chance setzt du also zwei Embryonen ein.
Bei einem DET hast du dafür ein deutlich erhöhtes Zwillingsrisiko. Zwillinge heißt nicht "einfach ein bisschen größerer Bauch", sondern deutlich erhöhte Morbidität und Mortalität für Mutter und Kinder.
Hallo Bibi,
ich habe 3 Transfere hinter mir, 2*Det und 1*Set. Der Set endete mit einer biochemischen SS.
Bisher hatte ich immer gedacht mit dem Det meine Chance zu erhöhen, ich bin ja ü 40, und habe gehofft das wenigstens ein Embryo sich einkuschelt. Aber ich hab jetzt erst erfahren, dass ich deutlich erhöhte natürliche uterine Killerzellen habe, also mein Immunsystem sowieso schon in Hab-acht Stellung ist. Ein Det erhöht hier die Chance einer Immunreaktion gegen den /die Embryo. 😥
Ich werde nur noch Set machen und hoffe das ich nochmal ein paar Eizellen und Blastos bekomme. Aber ich kann dich sehr gut verstehen. Einen Zeller einzufrieren bringt nicht viel und ihn verwerfen würde mir in deiner Situation auch sehr schwer fallen.
Kennst du deine Immunologische Situation?
Ich wünsche dir viel Erfolg 🍀