Hi ihr,
ich hatte gestern Punktion und es waren doch nur 5 Eizellen statt irgendwie gehofft 6 - die 6ste war noch zu klein.
Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen und hab immer versucht nichts zu denken. Wir hatten eine Nullbefruchtung bei der 1. IVF im August und jetzt eine ICSI und hatten noch um Calcium Ionophore zusätzlich gebeten.
Ich hab einfach so schiss das es wieder heisst "Wir haben heute leider keine guten Nachrichten für Sie"
Große Angst vor Anruf Labor
Ich drück dir ganz fest die Daumen und kann dich sooooo gut verstehen. Wir hatten auch eine Nullbefruchtung bei der letzten IVF und haben hatten gestern PU von 3 EZ für unsere 1. ICSI. Ich hab auch kaum geschlafen. Die Klinik hat sich schon gemeldet. 2 sind befruchtet 🥲🙏🏼
Glückwunsch :) Ich hoffe sie entwickeln sich gut. Geht ihr auf Tag 3 oder 5?
Letztes Mal hatte die Klinik um 10.30 angerufen und gestern hieß es zwischen 10 und 11 Uhr. Puh. Da ich heute frei habe, hoffe ich auf einen Mittagsschlaf nach einer oken Nachricht..
Wir machen morgen einen Tag 2 Transfer. Uns ist das Risiko zu groß, dass beide bis 3/5 stehen bleiben und es wieder keinen Transfer gibt. Ich denke Tag 5 macht eh nur Sinn, wenn man davon ausgehen darf, dass was zum einfrieren übrig bleibt.
Ich gehöre aber auch zu denen, die glauben das sich Embryonen am besten im Körper der Mutter entwickeln können.
Hallo Meow345,
da ihr dieses Mal ICSI statt IVF hattet und dann noch mit Kalzium-Ionophor, wird es dieses Mal ganz bestimmt ein paar befruchtete Eizellen geben.
(Vielleicht gab es beim letzten Mal eine Interaktionsstörung zwischen Eizellen und Sperma, das ist dieses Mal, mit ICSI, ja nicht mehr möglich.)
Ih drücke dir die Daumen!
Liebe Grüße
Laurentia
Danke dir! Ich hoffs so sehr
Ich hoffe einfach auch auf die positiven Punkte:
- ICSI
- Calcium Ionophore
- letztes Mal waren wohl alle 6 punktierten Eizellen reif
- das Spermiogram meines Mannes ist am unteren Ende von gut. Hört er nicht gerne, ist aber so. Und bei der IVF hatte er eine mehr als 7 tägige Karenzzeit da er davor im Krankenhaus war und erst einen Tag vorher wieder raus kam. Diesmal war die Karnzzeit 2 Tage - ich hoffe mit deutlich frischeren Schwimmern!
Wenn dein Mann ein Sg hat, welches sich noch im Rahmen von "gut" befindet, ist die Karenzzeit für eine ICSI quasi völlig schnuppe. Die Biologen benötigen bei dieser ICSI nur 5 (!) Spermien und dein Mann hat ihnen vermutlich mehrere Millionen Spermien geliefert. Da ist die Auswahl groß!...die Biologen suchen sich ja die fittesten Spermien raus.
Und das Kalzium-Ionophor ist wirklich gut. Das hatte unsere Befruchtungsrate auch gesteigert.
Es wird bestimmt alles klappen.
Anruf kam gerade und war so mäßig.
Nette Biologin - gut das wir uns auf Englisch unterhalten konnten, denn ihr Deutsch ist nicht gut. Dann liefs.
Leider wurden nur 2 befurchtet. Ich geh dann mal von einer schlechten Eizellqualität aus. Von 5 war eine unreif, 4 sahen bei der ICSI gut aus aber nur zwei liesen sich befruchten. Nun habe ich gefragt ob ich es mit zwei wirklich auf eine Blastozystenkultur anlegen soll. Sie meinte ich könnte es ja jetzt mal probieren mit der Gefahr das es nicht klappt und dann beim nächsten mal Tag 3. Das hört sich für mich irgendwie... gefährlich an. Sie spricht jetzt nochmal mit der Ärztin und ruft mich danach gleich an. Irgendwie hätte ich gerne eine Expertenmeinung dazu.
Mein Bauchgefühl sagt: falls es beide bis Tag 3 schaffen nehm ich doch lieber beide zurück.
Würde mir auch die Frage stellen, willst du beide gleichzeitig zurück?
Dann ist es vielleicht wirklich besser beide schneller wieder zu nehmen.
Ansonsten könntest du auch eines nehmen und eines weiter entwickeln lassen und das wenn es klappt als blasto einfrieren?
Das ist eine gute Frage! Die bespreche ich gleich mal beim Rückruf. Ist dann auch die Frage ob ich jetzt schon für eine Blastozsytenkultur zahle oder erst ab Tag 3? Und ob sich das einfrieren von einer Eizelle lohnt?
Hey, ich kenne das alles zu gut, hatte letztes Mal nur 3 Eizellen und 1 befruchtet 😵💫😵💫
Die hatte sich dann allerdings kurz festgebissen.
Morgen habe ich wieder Punktion, im US waren 5 Follikel zu sehen…ob dadrin auch 5 Eizellen sind werden wir sehen.
Ich drücke dir die Daumen. 2 sind 2 Chancen!
Ich wünsch dir ganz viel Erfolg bei der deiner PU! Kurz festgebissen ist auch schon mal ein Schritt weiter :) irgendwie finde ich das positiv
Jetzt hat mich das Labor nochmal angerufen. Sie hat sich mit der Ärztin unterhalten und beide sind dafür das Risko für Blastozsyste einzugehen.
Mein Bauchgefühl sagt nein. Erst Nullbefruchtung IVF und dann noch kein Transfer in der 1. ICSI ? Wenn die beiden Eizellen top wären in der Entwicklung is es ja wurscht ob sie sich in mir oder außerhalb von mir entwickelt. Oder halt auch nicht. Dann bekomme ich meine Periode, bin etwas geknickt. Aber das Spiel haben wir mit Kinderwunsch ja jeden Monat.
Ich hab sie gefragt warum sie das denken: Der einzige Grund dafür ist die höhere Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei einer Blastozyste.
Ich hab ihr gesagt das ich denke das sich ein Embryo besser im Uterus entwickelt als wohl im Labor. Ob sie das auch so sieht - sieht sie auch so.
Ich kann jetzt bis morgen früh überlegen und muss dann eine Entscheidung mitteilen
Nur als Gedankenanstoß... ich bin das zweite Mal mit zellern schwanger.
Blastos haben sich bei mir nie eingenistet.
Meine EZ scheinen es bei mir bequemer zu finden...😁😂
Liebe Grüße und alles gute 🍀🤗
Hallo Meow,
ich hab eben dein Update gelesen...
Ich rate dir definitiv zu einem Transfer an Tag 3!
Eine Blastokultur macht (m. M. n.) nur Sinn, wenn eine Selektion stattfinden soll. Aber was soll bei dir noch großartig selektiert werden? Es gibt durchaus die begründete Annahme, dass manche Embryoenen, die in der Petrischale eingegangen sind, es in der Gebärmutter geschafft hätten. Dazu gab es Versuche (Vergleiche) in den USA. Leider kann ich dir keine schriftliche Quelle nennen, nur ein Video von Dr. Norbert Gleicher, der genau über dieses Thema spricht:
https://www.youtube.com/watch?v=WqwdUk27ZMo
(Zum Punkt kommt er bei Minute 5:23)
Ich würde mir am Transfertag (unbedingt Tag 3!) von den Biologen sagen lassen, wie die Qualität der zwei Embryonen aussieht...
Wenn die Qualität von einem oder beiden Embryonen nicht so gut ist, würde ich einen DET machen.
Sollten beide Embryonen zu diesem Zeitpukt wunderschöne Achtzeller in A-Qualität sein, würde ich einen SET machen lassen und den zweiten Embryo direkt kryokonservieren lassen, oder (falls deine Kiwu an Tag 3 nichts einfriert) den zweiten Embryo bis Tag 5 in der Kultur lassen und dann ggf. einfrieren lassen.
Dass die Biologin dir bei zwei befruchteten EZ zur Blastokultur rät, obwohl sie dir zustimmt, dass deine Gebärmutter für die Entwicklung des/der Embryo/nen der bessere Ort ist, finde ich sehr verwunderlich.
Du würdest dann nochmal für eine Leistung (Blastokultur) bezahlen, die an dieser Stelle nicht wirklich viel Sinn ergiebt.
Kleines Update:
Am nächsten Tag habe ich im Labor Bescheid gegeben. Ein anderer Biologe war dran und bat mich ein paar Minuten zu warten damit wir offen sprechen können. Er war auch für Tag 3 Transfer. Findet sogar das dieser vorteilhaft sein kann. Eine Blastozyste ist für ihn ein starker Embryo der es unter den nicht besten Umständen weit gebracht hat. Die besten Umstände wäre aber der Uterus. Der würde den Embryo fragen was er braucht und richtig versorgen. Heute wurde mir ein guter, gleichmäßiger 8-Zeller eingesetzt. War aufregend. Das andere war nur ein 3-Zeller und ich wollte nicht das er das andere runterzieht. Hatte ich jetzt mal gelesen (6 oder 7 Zeller hätte ich genommen). Die Biologin heute sah das auch so. Der 3-Zeller wird kostenlos weiter beobachtet.
Ich wollte euch nochmal danke für euren Rat sagen!