Hallo an alle,
ich komme gerade vom Transfer bei unserer 1. ICSI und bin ziemlich niedergeschlagen 😞
Von 8 befruchteten Eizellen wurden (leider auf Grund des Embryonenschutzgesetzes in Deutschland) 3 eingefroren. 5 wurden kultiviert aber nur 1 hat es bis zum frühen Blastozyst geschafft - das Labor sagte zu mir die Eizellqualität sei schlecht 😢
Ich bin zwar froh, dass überhaupt ein Transfer stattgefunden hat, aber die Nachrichten fand ich trotzdem erschütternd. Ich bin 36, natürlich nicht mehr die jüngste und vielleicht liegt es daran.
Meine Frage an euch:
- kann die Eizellqualität beim nächsten Mal besser sein?
- hat bei euch ein Klinikwechsel was gebracht?
- kann eine hohe Fragmentierung beim Sperma auch der Grund sein?
Ich danke euch vielmals für eure Antworten!
Flummi
1. ICSI - schlechte Eizellqualität- was kann man tun?
Hey flummi,
Vor etwa einem Jahr hatten wir unsere erste ICSI. Wegen 37% Fragmentationsgrad des Spermas wurde es keine IVF und zusätzlich haben wir die Zymotkammer zur Vorselektierung gehabt (damit ist die Fragmentation dann wohl kein Faktor mehr, der bei einer schlechten Blastorate zu berücksichtigen ist).
Wir hatten 13 reife Eizellen, aber bei der ICSI dann der Schock: 10 Eizellen sind geplatzt!
Wir haben danach mir pimp my eggs und pimp my sperm angefangen und etwa drei Monate nach Start damit hatten wir eine IVF mit Not ICSI (diesmal hatten wir dann zu wenig Sperma, aber wegen des Dramas bei der ICSI hatten wir uns zunächst auf IVF geeinigt).
Bei der Not ICSI würden 7 Eizellen behandelt, davon platzte nur noch eine!!!
Und von den anderen 6 gab es vier befruchtete und davon zwei perfekte Blastos.
Klar für jeden anderen ist das eine sehr schlechte Quote. Aber für uns war es ein Traum!
Ob es am Ende an den Nahrungsergänzunsmitteln lag oder wir einfach nur Pech hatten bei der ersten Eizellcharge kann natürlich niemand beantworten.
Aber wir nehmen sie seitdem weiter!
Und wir haben ohnehin schon selten Alkohol getrunken und auch nicht geraucht, da konnte man also nicht ansetzen um etwas zu verbessern.
Ich drücke dirdie Daumen, dass es eine schlechte Charge war. Ansonsten kann ich das Buch "Am Anfang ist das Ei" von Rebecca Fett empfehlen. Da wird auch die Fragmentation von Sperma thematisiert und es ist vieles mit hochwertigen Studien hinterlegt.
Hallo es tut mir leid das die 1.Icsi Nicht so verlaufen ist wie du dir das vorgestellt hast.
Zur Einzelqualität habe ich folgendes:
-Pimp my eggs Machen mindestens drei Monate
-Calcium ionophor als Zusatzleistung
-anderes Medikament/ Protokoll
Ich schließe mich meiner Vorrednern an
Gesunde Ernährung, kein Alkohol, keine Zigaretten. Und ich würde dir auch das Buch am Anfang ist das Ei empfehlen.
Huhu,
beim nächsten Mal kann es natürlich besser werden.
Bei mir waren die Ergebnisse mit Pergoveris (FSH+LH) im Antagonisten-Protokoll am besten.
Bei manchen ist das lange Protokoll besser, weil die EZ gleichmäßiger reifen (war für mich nichts, have darunter zu viele Follis entwickelt).
Low Dose Stimu könnte man auch testen.
Die 1. Behandlung ist immer auch ein Experiment.
Klinikwechsel kann neue Ansätze rein bringen, zaubern kann keiner.
Pimp my eggs und antientzündliche Ernährung kann die Qualität auch verbessern.
Mit den Spermien-Angelegenheiten kenne ich mich nicht aus, war bei uns nie Thema.
Daumen sind gedrückt ❤️🍀
LG Luthien mit ⭐⭐⭐ und 👶
Ich habe gute Erfahrung mit Omega 3 gemacht. Die beste Ausbeute hatte ich bei meiner 1. ICSI. Da hab ich sehr viel davon genommen. Also zusätzlich zu dem ganzen anderen Kram. Die anderen beiden waren etwas schlechter und da wurde ich auch nachlässiger mit Omega 3. Vll Zufall oder nicht. Ein Versuch ist es wert.
Ich hatte einen Versuch, indem die Eizellqualität auch sehr schlecht war. Es ließen sich nur die Hälfte befruchten. Wir haben keinen Frischtransfer gemacht und nach dem Auftauen haben sich alle Blastos nicht mehr weiter entwickelt. Es hieß schlechte Eizellqualität, wahrscheinlich eine Ausnahme. Wir haben dann noch einen weiteren Versuch gemacht. Diesmal aus Empfehlung mit Zymot und Timelapse. Aus 12 Eizellen hatten wir damit 10 Blastos. So gut war unsere Blastorate bis dahin nicht und sie waren auch schon am expandieren. Auch das hatten wir vorher nicht
Hi Flummi 😊 Same here! Wir hatten bei den ersten beiden IVF super schlechte Entwicklungsraten (immer zeitverzögert und mehrere Fehlgeburten). Konnten uns nicht erklären warum und haben bei der 2. IVF erstmal die Medikamente gewechselt. Ohne nennenswerte Erfolge.
Ich hatte auch etwas Sorge ob es an meinen Eizellen liegt, aber das konnte weder bestätigt noch widerlegt werden von den Biologen. Und da hatte ich auch schon Pimp my egg gemacht…
Bei der dritten IVF hat man dann vorher die DNA Fragmentarion getestet, obwohl das Spermiogramm ohne Befund und somit okay war. 55(!!!) % fragmentierte DNA! Wir hatten dann die Zymotkammer dazu gebucht. Und siehe da - wir hatten von 6 kultivierten Eizellen eine perfekt entwickelte 8-Zelle an Tag 3 (die wir dann zurück bekommen haben) und von den restlichen 5 nochmal zwei 4AA Blastos zum einfrieren. Das hatten wir noch nie!!!
Und die wunderschöne 8 Zelle hat es sich kuschelig gemacht 🥰 Denke die Zymotkammer war unser Schlüssel 🍀🌈
Ich drücke dir die Daumen, dass der Transfer trotzdem geklappt hat und viel Glück auf eurer weiteren Reise ❤️