Myom ragt in Gebärmutterhöhle - Entfernen oder nicht?

Hallo ihr Lieben,
ich muss eine Entscheidung treffen und ich bin unheimlich verunsichert.
Nach 4 Fehlgeburten sind wir in der Uniklinik in der Abortsprechstunde gelandet und bekommen weitere Diagnostik gemacht. Die FG waren alle in der Frühschwangerschaft bis zur 10. Woche, nur die letzte wurde genetisch untersucht und es kam eine Trisomie raus.
Bisher hatten wir schon Gerinnung, Humangenetik - beides ohne Befund. Meine Hormone sehen bis auf den Amh ganz gut aus.
Nächste Woche steht noch eine Biopsie der Gebärmutterschleimhaut an.
Beim Ultraschall letzte Woche sah die Ärztin jetzt ein Myom, das wohl ein Stück in die Gebärmutterhöhle hineinragt. Die Größe liegt bei ca. 1 cm Durchmesser.
Von diesem Myom weiß ich schon länger, das wurde bei der 3 FG im letzten Dezember entdeckt, ist seither wohl auch nicht gewachsen. Und ich wurde im Sommer diesen Jahres ja mit und trotz Myom schwanger.
Die Ärztin möchte es trotzdem im nächsten Zyklus im Zuge einer Gebärmutterspiegelung entfernen, um einfach alle potentiellen Störfaktoren auszuräumen. Danach müssten wir 2 bis lieber 3 Zyklen warten, bis wir es wieder versuchen.
Jetzt ist es so, dass mein Amh bei 0,76 liegt und ich schon 37 bin - beides nicht so tolle Voraussetzungen. Auch wenn ich bisher sehr verwöhnt war und immer im 1. oder 2. ÜZ schwanger geworden bin, muss das ja nicht so bleiben und diese Wartezeit, wenn ich das Myom jetzt entfernen lasse, macht mich ja schon fertig. Mein erstes Gefühl sagt "Lass es drin", aber ich möchte auch natürlich nicht verantwortungslos sein.

Was würdet ihr tun? Ist hier jemand mit Myom, der schwanger wurde oder eine Meinung seines Arztes dazu weitergeben kann?
Danke euch schon mal bei der Entscheidungshilfe :-)

1

Ich würde es entfernen lassen. Bzw. Ich habe auch mal eine Endozyste gehabt und habe diese auch entfernen gelassen. Meine Ärzte waren sich da auch einig. Ja, man kann damit schwanger werden aber man will alle Störfaktoren entfernen. Blöd, ist nur, dass man drei Monate warten soll. Habe auch schon mehrere Zwangspausen hinter mich gebracht. Aber würde die Zeit nutzen. Bzw. ich habe sie dann für schöne Dinge genutzt. Fitness Studio, Sauna, Urlaub, Freunde treffen, Wein trinken :-) und auch auch Pimp my Eggs....

2

Auf jeden Fall entfernen lassen. Als bei mir damals ein submuköses Myom in der GM entdeckt wurde, haben mir zwei Ärzte direkt zur Entfernung geraten. Hast du nicht auch Beschwerden dadurch? Ich hatte eine so extrem starke Periode durch das Myom, was nach dem Entfernen zum Glück wieder ok war. Und die Wartezeit ist ja wirklich absehbar, vor allem wenn es bei dir mit dem Schwanger werden eher kein Problem gab.
So würde ich es machen.

3

Ich würde es auch auf jeden Fall entfernen lassen. Ich hatte vor meiner ersten SS ein Stielmyom, das ich entfernen ließ. Meine KiWu-Ärztin meinte damals, dass man damit natürlich schon schwanger werden kann, dass Myome aber hormonabhängig wachsen. Deshalb wachsen sie häufig in der SS deutlich. Das kann, muss aber nicht zu Komplikationen führen. Im schlimmsten Fall kann der Fötus nicht ausreichend versorgt werden und in der SS kann das Myom nicht mehr entfernt werden. Ein Myom kann also auch ursächlich für Fehlgeburten sein und nur weil dein Myom bisher nicht gewachsen ist, heißt es nicht, dass es das bei einer erneuten SS nicht tut. Ich würde deshalb auf Nummer sicher gehen.
Die Wartezeit ist überschaubar, obwohl ich natürlich verstehen kann, dass man ungeduldig ist. Mit deiner Wartezeit hast du auch noch Glück gehabt, viele müssen mindestens 6 Monate warten.

Alles Gute

4

Hallo😊
Ich hatte auch ein Myom . Es war jedoch größer als deins. Hatte dann in der 14SSW einen Spontanabort. Das Myom.wuchs während der SS von 1x2 auf 3x4 cm. Ob es daran lag kann man nicht sicher sagen, da ich beim ersten Mal eine undignostozierte Gerinnungsstörung hatte. Es war auf jeden Fall ein Intramurales myom, welches anfangs noch nicht in die GM.ragte. Mir wurde dann empfohlen , es mit Myom noch mal zu versuchen. Es wucherte von 3x4 auf 6x7 cm während der nächsten SS und ragte dann in die GM hinein. Auch diese AS war nicht erfolgreich uns man ist dann davon ausgegangen , dass es am.Mxom gelegeb haben kann.
Ich habe dann auf mein Bauchgefühl gehört und es entfernen lassen, da es mir auch bei der Größe Probleme machte. Trotz niedrigem AmH und 39 Jahren.
Ich wurde trotz myom jedesmal im 2 ÜZ schwanger. Es kommt immer darauf an, wo das Myom liegt. Manche können eine Einnsitung erschweren oder sogar behindern. Manche machen allerdings keine Probleme und sie wachsen auch meist im nur während des 1. Trimestes aufgrund der Östrogenausschüttung. Das muss aber alles nicht sein.
Hatte mich mit dem Thema gut auseinander gesetzt und es gibt einige Frauen, die mit Myom erfolgreich schwanger waren.
Vielleicht holst du dir eine Zweitmeinung . Beider einer Größe von 1x1cm wurde mir damals von einer Entfernung abgeraten, da es nicht störte.
Nun sind wir wieder am üben und hoffen, dass es noch mal klappt😊
Ich hoffe, ich konnte dir ein bißchen helfen.

Liebe Grüße und alles Gute euch ❤️🍀

Bearbeitet von KE..