Nächsten Versuch staten trotz Corona

Hallo meine Lieben,
Anfang August hatten wir unsere erste IVF, die leider negativ ausging. Trotz meinem jungen Alters (31) habe ich einen sehr niedrigen AMH (0,3). Deswegen konnten leider nur 6 Follikel punktiert werden von denen 4 EZ hatten. Leider hatten wir nach Tag 3 nur noch eine befruchtete EZ übrig und diese wurde mir als 8-Zeller in A Qualität eingesetzt. 2 EZ war doch noch nicht ganz reif gewesen und eine andere hatte sich nicht normal entwickelt.

Nun stehen wir vor unserem nächsten Versuch, der eigentlich am 15.10. starten sollte. Jetzt habe ich leider seit Freitag (22.9.) zum 3. Mal Corona. Meine Symptome halten sich aber in Grenzen. Auf jeden Fall bin ich verunsichert, ob wir trotzdem mit dem nächsten Zyklus am 15.10. mit einem neuen Versuch starten. Das Spermiogramm von meinem Mann ist übrigens bisher immer in Ordnung gewesen und er hat auch kein Corona.
Mein Arzt meinte, dass er verstehen kann, dass ich aufgrund meines AMH Wertes schnell wieder starten möchte und dass es auch keine Paper dazu gibt, dass Corona sich wirklich schlecht auf eine Behandlung auswirkt. Mir würde es so schwer fallen nochmal einen Monat zu warten.

Würdet ihr trotz Infektion mit der Behandlung anfangen? Bis dahin wären es ja auch noch 3 Wochen. Vielleicht reicht, dass ja dem Körper auch um sich zu erholen. Habt ihr Erfahrungen mit ähnlichen Situationen?

1

Hey Du ☺️
Wir haben denselben AMH Wert ! 🍀💚
Macht einem manchmal Angst - aber mir sagen die Ärzte immer, dass Qualität vor Quantität geht bei den Eizellen.

Ich würde mich gut eindecken mit Vitamin D, Vitamin C und Omega 3 und die Behandlung durchziehen.

Ich denke, es macht keinen Unterschied, ob Corona oder nicht und verstehe ABSOLUT, dass Du nicht warten magst.

LG 💚🍀

2

Hallo jukajo,

leider gibt es hierzu keine Studien (zumindest nicht, dass ich wüsste), sondern nur individuelle Meinungen und Erfahrungen.

Bei uns war es z. B. so, dass ich in der Icsi, nach meiner Coronainfektion, eine Nullpunktion hatte.

Im Nachgespräch meinte unser Arzt, dass es daran gelegen haben könnte und er schon ähnliche Fälle hatte.
Ob die Infektion wirklich etwas damit zu tun hatte, weiß aber keiner.

PME, gesunde Ernährung usw. hatte ich alles gemacht...

Ich verstehe absolut, dass du mit deinem AMH-Wert nicht unnötig warten möchtest, mit deinem Arzt hast du ja schon gesprochen, wie ich eben gelesen habe...
Hör auf dein Bauchgefühl.

Daumen sind fest gedrückt!
🍀🍀🍀

Liebe Grüße
Laurentia#blume

Bearbeitet von laurentia-suani
3

Hallo du,

ich hatte auch bei meiner ersten Stimulation Covid gehabt und war pünktlich zur Punktion wieder fit aber während der Stimulation hatte ich schon sehr starke Symptome.
Bei dieser Punktion hatte ich „nur“ 2 Blastos aus 11 Eizellen. Bei meiner letzten Punktion konnten 16 Eizellen gewonnen werden und aus fünf weiterkultivierten sind 3 Blastos entstanden. Der Rest ist noch eingefroren..

Ich vermute dass mein erstes Ergebnis aufgrund der Corona Infektion deutlich schlechter ausgefallen ist. Wissen tut das natürlich keiner.
Aber vielleicht hilft dir die Info etwas weiter.

Liebe Grüße 🍀

4

Vielen Dank euch für eure lieben Nachrichten ❤️ Es ist gerade irgendwie echt eine schwierige Entscheidung. Mein Bauch sagt weiter machen und mein Kopf sagt mir, dass man den Versuch ja auch nicht in Sand setzen will. Corona kann ja auch längerfristig Probleme machen 🤔Deswegen ist ja auch gar nicht gesagt, ob jetzt eine Monat aussetzen es so viel besser machen würde oder ob es besser wäre mehrere Monate auszusetzen. Und das könnte ich auf keinen Fall. Immerhin wäre ich bis zum Stimulationsbeginn mindestens 3 Wochen wieder negativ. Ich habe in 2 Wochen, also noch bevor der Versuch starten würde, noch einen Termin mit meinem Arzt. Vielleicht hilft mir, dass ja bei meiner Entscheidung.

5

Ich kann dir auch von meiner Erfahrung berichten. Wir hatten Anfang März März beide Corona und im April waren meine Hormonwerte eine Katastrophe (beginnende Wechseljahre) und das Spermiogramm meines Partner plötzlich OAT. Mitte Mai war alles wieder im Lot und wir konnten die Behandlung starten.

6

Ohje. Das klingt ja nicht gut. Aber sie werden bei mir sicher auch noch die Hormonwerte abnehmen. Und daran wird man ja dann auch sehen, ob wir starten können oder nicht.
Hatte ihr dann einen Zyklus ausgesetzt?

Bearbeitet von jukajo
7

Ja genau, sind dann erst im Mai gestartet.
Meine FSH war aber auch so hoch, dass man nicht hätte stimulieren können. Irgendwas über 20 und ein Monat später wieder bei 3,9.

8

Ich kann dir nur sagen warte lieber. Dein Körper hat gerade andere Probleme als die Fortpflanzung. Ich würde sonst mal schauen, ob es zu künstlichen Befruchtungen und Grippe Erfahrungen gibt. Das kann ja ähnliche Auswirkungen haben und Grippe ist ja schon viel länger bekannt.
Eine Erkrankung lässt den Körper erst einmal auf Sparflamme fahren und versucht den Erreger raus zu bekommen. Das verbraucht auch viele Nährstoffe, was man glaube ich immer wieder unterschätzt. Also fühle
Jetzt lieber deine Reserven wieder auf, werde ordentlich gesund und dann mach weiter.