Nur 1 frühe Blastozyste - besteht noch Hoffnung?

Hallo nochmal an alle,

sry ich hatte gestern schon mal gepostet…aber es beschäftigt mich so dass ich gerne nochmal anders fragen möchte. Ich bin 36.
Bei unserer 1.ICSI (ursprünglich eigentlich nur wegen Asthenozoospermie) wurden 9 Eizellen punktiert und 8 befruchtet.
3 wurden eingefroren und 5 kultiviert.
Von diesen 5 hat es nur 1 zur frühen Blastozyste geschafft und wurde transferiert.

Das Labor sagte die sei „eigentlich noch in der Zeit“, aber ich war wirklich am Boden zerstört als sie mir gesagt haben meine Eizellqualität sei schlecht.

Hat es bei euch trotz 1 frühen Blastozyste geklappt?
Kann es sein, dass ein Tag 3 Transfer besser wäre?
Hattet ihr unterschiedliche Ergebnisse bei unterschiedlichen Zyklen, könnte es beim nächsten Mal besser sein?

Ganz ♥️ Dank
Flummi

1

Bei mir hat es an Tag 5 mit einer Morula geklappt. Und ich war da schon 40!

2

Danke!

3

Liebe Flummi,

Zum Einen kann ich dir sagen, ich habe an Tag 5 eine Morula und eine frühe Blasto zurückbekommen, und momentan sieht der SST positiv aus - zum ersten Mal in meinem Leben und ich traue mich noch kaum, es zu glauben!

Zum anderen habe ich mir bevor ich das Ergebnis kannte, ähnliche Gedanken gemacht, und bin auf folgende Studie gestoßen, die mir auch total Hoffnung gemacht hat:
https://www.shadygrovefertility.com/article/embryo-growth-rate-and-likelihood-of-chromosomal-abnormality/

Im Endeffekt heißt es dort, dass man von langsamerer Entwicklungsgeschwindigkeit nicht pauschal auf schlechtere Embryonen schließen sollte. Ist englisch, aber es gibt ja Google Übersetzer :)

Ich wünsch dir alles Gute 🍀

4

Liebe Pipelina,

vielen Dank! Ich hatte auch schon gelesen, dass die Geschwindigkeit nicht zwingend mit Chromosomenstörungen zusammen hängt.

Ich glaube ich hätte es gar nicht so sehr hinterfragt, wenn das Labor nicht gesagt hätte das alles sehr schlecht aussieht…rein statistisch sind die Chancen mit einer frühen Blastozyste natürlich nicht so gut wie mit einem 4aa Embryo, aber es gibt eine Chance und ich versuche daran zu glauben auch wenn es mir schwer fällt.

Ich hatte natürlich gehofft, dass 2 schöne rauskommen und wir 1 einfrieren können. Und mache mir schon Sorgen, dass Sperma und/oder Eizellen qualitativ nicht gut sind.

Freue mich, dass du einen positiven Test hast und drücke dir ganz fest die Daumen 🍀🍀🍀

5

Hey, ich weiß nicht ob ich Hoffnung machen kann, aber ich kann mitfühlen: Du bist nicht allein. Bei mir wurden auch 9 punktiert, 5 befruchtet und es hat es nur eine zur Blasto geschafft (3BB), leider ohne Einnistung. Wir starten jetzt eine neue ICSI, kann dann gerne berichten, ob es besser läuft. Bei uns sind die Themen schlechtes Spermiogramm (Motilität) und mein Alter (40).

Ich drücke dir die Daumen, dass sich deine Blasto einnistet!

6

Hallo Flummi,
Wir sitzen im gleichen Boot. Ich habe am Donnerstag eine frühe Blasto bekommen. Zu dem Zeitpunkt waren noch 2 weitere als Morulas im Rennen, die dann aber am nächsten Tag stehen geblieben sind. Also mache ich mir auch Sorgen nach dem Motto: wenn die anderen danach stehen geblieben sind, dann wird die eine ja vielleicht auch stehen bleiben.

Naja, ich würde sagen positiv bleiben und Daumen drücken. Ich denke es ist super überhaupt zur Blasto zu kommen und wenn man es lange genug versucht wird es auch irgendwann klappen. Ich hatte vor meinem ersten Kind (natürliche Empfängnis) auch zahlreiche Biochemische Ss und FGen.

Lieben Gruß