Heyhey :)
da Dr. Peet nicht antwortet, dachte ich, ich frage mal die Community:
Meine letzte IVF wurde an ZT 5 abgebrochen, da bereits nach 4 Tagen Stimulation der Eisprung bevorstand mit einem Leitfollikel von bereits 20 mm. Die anderen hingen deutlich hinterher mit 13mm. Zudem waren nur ca. 4 Follikel sichtbar (sonst 8-9 reife EZ).
Wisst ihr, ob und wie man die Bildung eines Leitfollikels verhindern kann? Habt ihr ähnliche Erfahrungen und wie wurde da stimuliert?
Stimuliert wurde bei mir nach einem Monat Visanne ohne Periode, Schmierblutung oder Blutuntersuchung mit 375 Menogon (2 Tage) und dann 2 Tage 300 Menogon.
Die Dosis erscheint mir sehr hoch und ich Frage mich, ob das der Grund sein könnte für das schlechte Ergebnis, den Leitfollikel und den Abbruch. Ist es vielleicht ratsam früh hoch zu stimulieren oder die Dosis zu steigern? Das wäre mein Gefühl...
Herzliche Grüße
IVF Abbruch Tag 5
Hallo,
ich hab gerade das Gleiche durch. In meiner Praxis hieß es, man könne theoretisch mit Pille im Vorzyklus arbeiten, das würde aber die Erfolgsrate senken, weshalb sie es nicht machen. Alternative: Nur die 1 punktieren oder auf einen Zyklus warten, in dem an Tag 2 noch kein Follikel vorgeprescht ist. Falls nochmal einer kommt...
Vielen Dank für deine Einschätzung! Damit könnte die schlechte Rate auf die Visanne zurückzuführen sein. Okay, das spreche ich an.
Da es mein letzter Versuch ist, möchte ich die bestmöglichen Voraussetzungen. Würde wieder abbrechen. Dabei geht es mir nicht um die Anzahl, sondern um schlechte EZ-Quali durch zu schnellen Wachstum.
Ich tendiere zudem zu einer geringeren Dosis... einfach auch ein Gefühl. Wie hattest du stimuliert?
Naja, das Follikelwachstum sollte sich durch die Pille eher angleichen, aber die Schwangerschaftsraten sind wohl mit Pille im Vorzyklus schlechter.
Hab mal gelesen, dass das lange Protokoll eher zu einem gleichmäßigen Follikelwachstum beitragen soll.
Erfahrungen habe ich damit leider keine.
Danke dir! Da weigert sich mein KiWu-Arzt leider... irgendwie recht festgefahren. Er möchte trotz des schlechten Ausgangs bei der nächsten IVF nichts ändern. Er sagt, es liege nicht am Protokoll, sondern einfach an dem Zyklus. Ich spreche es trotzdem an. Danke!
Ah, sorry. Ich hab zuerst deine hohen Stimulationsdosen überlesen. Das kann natürlich dieses unregelmäßige Wachstum beeinflussen. Ganz zu schweigen davon, dass die Medikamente natürlich auch sehr teuer in dieser hohen Dosis sind.
Hier ist ein ganz guter Beitrag von einem amerikanischen Kinderwunschzentrum dazu: https://www.youtube.com/watch?v=D40g-P1OwvQ&pp=ygURZmVydGlsaXR5IHR2IGRvc2U%3D
Hi. Ist dein amh denn so niedrig oder warum wird so hoch direkt stimuliert? Mir erscheint das auch sehr hoch.
Oder? Denn auch für mein Alter ist der AMH noch okay. Der AMH lag bei 1,67 vor knapp einem Jahr oder im Februar. Das weiß ich leider nicht mehr so genau.
Hallo Rosenmarie,
Die Visanne enthält ja lediglich Gestagen.
"Dienogest wirkt bei Endometriose durch Reduktion der endogenen Estradiolproduktion, wodurch die trophischen Effekte von Estradiol am eutopischen und ektopischen Endometrium unterdrückt werden."
Um gleichmäßiges Follikelwachstum bei Stimu zu erzielen, gibt es doch auch die Möglichkeit von Östrogen Priming.
https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/kinderwunsch/oestrogenpriming__108101
Allerdings wäre die Einnahme von Östrogen im Vorzyklzs wahrscheinlich ungündtig für die Endo, wenn ich das so richtig verstehe.
Dank dir für den Tipp :) Aber ja, das wäre mir zu heikel mit der Endo & Adenomyose.
Die Visanne habe ich zur Hemmung der Gebärmutterschleimhaut/ des Eisprungs genommen. Ziel war, dass das Adenomym zumindest kurz mal nicht "gefüttert" wird... gebracht hat es vermutlich nichts :(
Bei ungleichen Follikelwachstum kann man zweimal punktieren, um keine Eizelle zu verlieren. Nennt sich Shanghai Protokoll. Nachteil ist, dass dann kein Frischetransfer möglich ist, weil man in die Lutealphase rein stimuliert und erst im nächsten Zyklus einen Kryotransfer machen kann.
Davon habe ich leider auch erst in meiner dritten Behandlung nach einem Klinikwechsel erfahren. Gegebenenfalls muss man sich dafür eine Klinik/Arzt suchen, der, ich sage mal vorsichtig, sich mit ein bisschen mehr auskennt, als mit den Standardprotokollen.
Danke für den Hinweis! Einer Freundin wurde das als Option angeboten, um sie als Low responder (AMH < 0,4) zu behandeln. Das ist bei mir nicht der Fall. Vielleicht habe ich das aber auch falsch im Kopf. Wobei zweifach punktieren nichts an der schlechten Qualität aufgrund des schnellen Wachstums ändert, oder?
Meine Kryos waren im Gegensatz zu meinen Frischtransfers leider immer negativ. Hat sicher auch was mit der EZ-Qualität zu tun.
Hallo,
Bei mir war dieses Mal auch eine große Vorweg und 6 normale dahinter. Ich meine ca. 3 oder 4 mm unterschied. Der Arzt meinte dann wir würden die größte einfach opfern und auf die anderen zielen mit der Auslösespritze. Ich hatte dann auch in der Punktion 10 Eier von denen 7 befruchtet werden konnten. Also waren 3 zu groß bzw. Zu klein.
Viele Grüße
Hey,
einen Leitfollikel gab es bei mir sonst auch, aber da stimmte dann auch das Timing. War bei dir der Eisprung auch so früh im Gange (Tag 5 o. vergleichbar) und könnten trotzdem reife EZ gewonnen werden?
Viele Grüße
Der EZ war denke ich noch nicht im Gange. Jedenfalls hat er an dem Tag einen Bluttest gemacht der wohl unauffällig war. Ich habe ab Tag 2 mit Stimu angefangen und dann ab Tag 6 auch die Unterdrückungsspritze dazu. Die habe ich dann 4 Tage genommen und dann abends ausgelöst. Der US mit dem Arzt war an Tag 7.