Guten Morgen zusammen,
wir haben nun endlich alle Dokumente zusammen und es ist geplant, im nächsten Zyklus in die 1. ICSI zu starten. In den Bögen die wir vorab ausfüllen stand “auf eine humangenetische Beratung wird verzichtet [ja] / [nein]”. Nach ein wenig Recherche habe ich herausgefunden, dass es einige Kliniken empfehlen, die Humangenetik zu überprüfen, wenn man sehr wenige Spermien hat so wie bei uns (OAT 3), da Chromosomenveränderungen oder Mikrodeletionen auf dem Y-Chromosom vorliegen können.
Jetzt bin ich mal wieder ängstlich und frage mich, ob wir das machen sollen? Mein Partner hat eine Varikozele und wir sind davon ausgegangen, dass darin der Grund liegt. Dazu hatten wir zwei Spermiogramme beim Urologen gemacht und die Hormonwerte bestimmt, die unauffällig waren. Als Ursache wurde die Varikozele benannt. Die Untersuchungsergebnisse des Andrologen sollten diese Woche kommen. Wir haben solange auf die Diagnosen gewartet und auf den Start der ICSI hingefiebert, sodass wir jetzt wieder verunsichert sind.. wie habt ihr das gemacht, wenn bei euch eine ICSI aufgrund eines OAT Syndroms nötig war? Habt ihr eine Humangenetik machen lassen?
Liebe Grüße und vielen Dank bereits für eure Antworten ✨
Humangenetik vor 1. ICSI wg. OAT 3
Hey!
Mein Mann hatte 3 mio Spermien/ml und 1% Normalformen. Wir haben auf die Genetik verzichtet.
Liebe Grüße
Schoko 👶👦
Hey, mein Mann hat auch ein OAT 3 und unsere Klinik hat bei uns beiden die Genetik im Vorfeld Standardmäßig mituntersucht:)
Mein Mann hatte auch eine Varikozele 3. Grades, die er sich hat entfernen lassen. Wir blieben dennoch ICSI Kandidaten. Uns wurde im Aufklärungsgespräch nichts von der humangenetischen Untersuchung gesagt. Nachdem nun die erste ICSI gescheitert ist, habe ich nach dem Spermiogramm Werten zum Zeitpunkt der ICSI gefragt: es war so schlecht wie noch nie (unter 1 Mio, keine beweglichen). Uns wurde sogar angeraten, Spermien einfrieren zu lassen für zukünftige Zwecke. In dem Rahmen wurden wir auf die humangenetische Untersuchung angesprochen, die mein Mann nun durchführen lässt. Dennoch werden wir in der Zwischenzeit eine Kryo machen. Selbst wenn die humangenetische Untersuchung auffällig ist, kann man so schnell nichts unternehmen.ich würde an eurer Stelle die ICSI machen und in der Zwischenzeit parallel die humangenetische Untersuchung machen lassen. Bei uns dauert das Ergebnis etwa 8 Wochen